ralph: Freien Webspace anzeigen

Hallo zusammen,

nachdem ich nicht fündig geworden bin, die Frage an Euch. Weiß jemand wo ich ein PHP-Script herbekomme mit dem man den Rest an Speicherplatz einer Domain anzeigen bzw. als Zahl in eine Seite einbauen kann? Hilfe wäre nett !!!
Gruß,
RALPH

  1. Hallo Ralph,

    so schwer ist Programmieren mit PHP nicht, alsdaß man nun auf bereits bestehende Scripte zurückgreifen müßte. Den Speicherplatz kannst Du wie mit folgender Funktion berechnen lassen:

      
    function dir_size($d='./'){  
     $size=0;  
     if($dir=@opendir($d)){  
      while(($f=readdir($dir))!==FALSE)  
       if(filetype($d.$f)!='dir')  
        $size+=filesize($d.$f);  
       elseif(!in_array($f,array('.','..')))  
        $size+=director($d.$f.'/');  
      closedir($dir);  
     }  
     else return('Fehler bei '.$d);  
     return($size);  
    }
    

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Frei nach Goethe: ... Ich bin ein Teil jener Kraft die stets das Gute will... ]:þ
    1. Nochmal ich,

      könntest Du mir den Code freundlicher Weise zumailen da das hier mit dem rauskopieren nicht klappt und er deswegen nich einbaubar ist? Wäre nett: RHennen@gmx.de

      Nochmal Danke !!

      Hallo Ralph,

      so schwer ist Programmieren mit PHP nicht, alsdaß man nun auf bereits bestehende Scripte zurückgreifen müßte. Den Speicherplatz kannst Du wie mit folgender Funktion berechnen lassen:

      function dir_size($d='./'){
      $size=0;
      if($dir=@opendir($d)){
        while(($f=readdir($dir))!==FALSE)
         if(filetype($d.$f)!='dir')
          $size+=filesize($d.$f);
         elseif(!in_array($f,array('.','..')))
          $size+=director($d.$f.'/');
        closedir($dir);
      }
      else return('Fehler bei '.$d);
      return($size);
      }

      
      >   
      >   
      > Gruß aus Berlin!  
      > eddi  
      > 
      
      1. Hallo Ralph,

        könntest Du mir den Code freundlicher Weise zumailen da das hier mit dem rauskopieren nicht klappt und er deswegen nich einbaubar ist?

        entschuldige, aber das ist Unsinn. Warum solltest du die paar Zeilen nicht aus dem Browser kopieren können? Wenn du damit Schwierigkeiten hast, muss man annehmen, dass du die gleichen Schwierigkeiten haben wirst, den Code aus dem Mailtext zu kopieren.

        Übrigens ermittelt das Script den Speicherplatz, den ein Verzeichnis und die darin enthaltenen Objekte belegt, nicht den noch freien Platz. Für deine ürsprüngliche Frage dürfte ein einfacher Aufruf von disk_free_space() das gewünschte Ergebnis liefern.

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        Hallo Ralph,

        so schwer ist Programmieren mit PHP nicht, ...

        PS: Und bitte in Zukunft kein TOFU, ja? Danke.

        --
        Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
        1. echo $begrüßung;

          Für deine ürsprüngliche Frage dürfte ein einfacher Aufruf von disk_free_space() das gewünschte Ergebnis liefern.

          Vielleicht aber auch nicht. Ich konnte weder der Funktionsbeschreibung noch den Userkommentaren entnehmen, dass sich diese Funktion um eine Quota schert, die der Provider vielleicht auf Filesystem-Basis eingerichtet hat, vielleicht aber auch mit ganz anderen Mitteln durchsetzt (z.B. belegten Platz des Users ermitteln und Drohmail generieren: Löschen Sie, oder ich lösche Sie. :-)

          echo "$verabschiedung $name";

          1. Hello,

            Vielleicht aber auch nicht. Ich konnte weder der Funktionsbeschreibung noch den Userkommentaren entnehmen, dass sich diese Funktion um eine Quota schert, die der Provider vielleicht auf Filesystem-Basis eingerichtet hat, vielleicht aber auch mit ganz anderen Mitteln durchsetzt (z.B. belegten Platz des Users ermitteln und Drohmail generieren: Löschen Sie, oder ich lösche Sie. :-)

            Viel schlimmer: In den meisten "allgemeinen Geschäftsbedingungen" für das Hosting sthen die Preise für die Überschreitung des Speicherplatzes. Und die ähneln in keiner Weise dem umgerechneten Preis für den inclusiven Webspace, selbst wenn man den gesamten Grundpreis ausschließlich für den Speicherplatz verwendet. Einige Provider haben diese Bedingungen als Fließtext verpackt, also ohne jede Ziffernzeichen. "Jedes angefangene Megabyte Speicherplatzüberschreitung über den Inclusivplatz nach Abschnitt dreizehn des Vertrages wird mit fünfundzwanzig Euro im Monat berechnet".

            Rein rechtlich könnte man da dann vielleicht mit "Überraschung" reagieren, und um Richtigstellung auffordern, aber verlassen würde ich mich keinesfalls auf Erfolg.

            @ralph: Wenn Du exec() benutzen darfst, kannst Du bestimmt auch die Systemfunktion 'du' benutzen, wenn Dein Provider UNIX/LinUX einsetzt. Die ist ein mehrfaches schneller, als ein PHP-Script.

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

        2. Hallo Ralph,

          Übrigens ermittelt das Script den Speicherplatz, den ein Verzeichnis und die darin enthaltenen Objekte belegt, nicht den noch freien Platz.

          richtig. Du wirst also noch eigene Überlegungen anstrengen müssen, wie Du aus der gewonnenen Größe, die die Funktion zurückgibt, den freien Speicherplaz _selbst_ berechnest. Ganz besonders interessant wird die Sache, wenn Du innerhalb Deines Webspaces Objekte hast, auf die Du keine Leserechte hast ]:}

          Für deine ürsprüngliche Frage dürfte ein einfacher Aufruf von disk_free_space() das gewünschte Ergebnis liefern.

          Dazu hatte dedlfix bereits Stellung bezogen.

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          --
          Frei nach Goethe: ... Ich bin ein Teil jener Kraft die stets das Gute will... ]:þ