Richard Rüfenacht: CSV was bedeuten die Kürzel

Beitrag lesen

Hallo Andreas!

Unsere Diskussion hier geht darum ob die ursprüngliche Namensdefinition von CSV

Das waren schon immer "Comma Separated Values" und sind es immer noch, wie auch Thomas J.S. schrieb. "Character Separated Values" ist mehr eine persönliche Marotte einzelner Atoren, wie dieses Beispiel deutlich macht.

Das Heute beide Sprachformen gebräuchlich ist, ist schon klar. Wir haben Wikipedia auch gefunden und noch ca. 1050 Google Treffer zu Character Separated und ca. 370.000 zu Comma Separated,

Das Trefferverhältnis ist doch unmissverständlich. ;-) Übrigens ist auch noch "Char Separated Values" gebräuchlich.

Unsere Hoffnung hier war ob vielleicht jemand von den "alten" Hasen - alt wirklich im sinne des biologischen Alters :-) sich erinnert welche Form als erstes sprachüblich war.

Ich suchte jetzt lange nach einem Artikel, in dem begründet wird, warum statt von "Comma Separated" von "Character Separated" gesprochen werden sollte. Leider bin ich nicht fündig geworden. Der Grund war aber, dass auch andere Zeichen, hauptsächlich das Semikolon, zur Trennung der Werte verwendet werden. Ursprünglich war das aber aus rein technischen Gründen das Komma. Ab wann die aber CSV genannt werden, entzieht sich meiner Erinnerung. Als wir uns in den 60er Jahren aufmachten, mit Hilfe der Lernmatrix die deutsche Bildungskatastrophe zu lösen, wurden die noch nicht so genannt.

Beste Grüsse
Richard