Albert Hermeling: Grafiken mit CSS positionieren

Hallo,

seit Stunden versuche ich zwei Grafiken mit css zu Positionieren. Hier eine Beschreibung wie die Website aufgebaut ist:

An erster Stelle der Website (ganz oben) ist eine Grafik die ich so ausgerichtet habe

<div align="center"> "Grafik </div>

<div class="aussentable">
            <div class="aussentd">
                <div class="innen">
Hier kommt der Text der sich an der Grafik ausrichtet.

Die separate css Datei hat folgenden aufbau:

div.aussentable    {
 width: 100%;
 height: 100%;
 display: table;
}

div.aussentd    {
 width: 100%;
 height: 100%;
 display: table-cell;
 vertical-align: middle;
}

div.innen    {
 width: 985px; /*Breite Grafik */
 margin-left: auto;
 margin-right: auto;
 text-align: left;
}
Das funktioniert sehr gut. Jetzt habe ich aber unten noch zwei kleine Bildchen die ich gerne so ausrichten möchte das die eine am links Ende der Grafik und die andere am rechten Ende der Grafik ist. Ich könnte es mir jetzt sehr einfach machen und das "align" Attribut benützen. Nur das lest mein Wille nicht zu :-)) ich würde schon gerne wissen ob man das auch mit css erreichen kann. Ich habe es so - ohne Erfolg - versucht:

img.zurueck    {
 position: absolute;
 left: 70px;
}

img.weiter    {
 position: absolute;
 right: 985px;

zureuck und weiter ist jeweils der class Name der img Tags.

Mit freundlichen Grüßen

Albert

  1. hi,

    An erster Stelle der Website (ganz oben) ist eine Grafik die ich so ausgerichtet habe

    <div align="center"> "Grafik </div>

    Nutze bitte CSS für deine Vorschläge zur Formatierung, und keine (pseudo-) HTML-Attribute.

    <div class="aussentable">
                <div class="aussentd">
                    <div class="innen">

    Die Klassennamen lassen stark darauf schließen, dass du Layouttabellen jetzt mit divs nachbilden willst.

    Bitte nimm zur Kenntnis, dass eine Div-Suppe auch keinen großen Fortschritt gegenüber der Verwendung von Tabellen zum layouten darstellt - und versuche bitte stattdessen, strukturell sinnvolles Markup zu benutzen.

    Jetzt habe ich aber unten noch zwei kleine Bildchen die ich gerne so ausrichten möchte das die eine am links Ende der Grafik und die andere am rechten Ende der Grafik ist.

    Darunter kann ich mir gerade nichts eindeutiges plastisch vorstellen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }