Cervantes: Kleinkrämerei: Listbox vs. Pull-down-menü

Ja Hallo, kurze Frage:

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Listbox und einem Pulldown-Menü (oder Dropdownmenü)? Gibts da überhaupt einen?

Cheers
Cervantes

  1. Hi,

    optisch? Beim HTML-Element? In der Funktion?
    Optisch ist eine Drop-Down halt ein eingeklapptes Element, das nur beim Aufklappen mehrere Einträge preisgibt, während die Liste dies dauerhaft tut. Weiterhin kann eine DropDown nur einen einzelnen Wert auswählen, während eine Liste auch Mehrfachauswahl unterstützen _kann_. Schließlich gibt es unter Windows z.B. DropDowns, die die dynamische Eingabe von neuen Werten ermöglichen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo Rouven.

      Schließlich gibt es unter Windows z.B. DropDowns, die die dynamische Eingabe von neuen Werten ermöglichen.

      Auch Combo-Box genannt.

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    2. Ah ja, danke. Genau das was ich wissen wollte...auch wenn ich momentan keine Ahnunge habe, welche DropDowns von Windows Du meinst. Mich interessierte das aber eh nur in Bezug auf HTML.

      Merci und Ciao
      Cervantes

      1. Hallo Cervantes.

        auch wenn ich momentan keine Ahnunge habe, welche DropDowns von Windows Du meinst.

        Diese hier:

        Windows-Combobox, aufgeklappt

        Man kann voreingestellte Einträge auswählen oder aber eigene hinzufügen.
        (Vergleichbar mit der Adressleiste deines Browsers.)

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/