Franz: Kontaktformular

Hallo, wer kann mal einem alten Rentner helfen?

Habe auf meiner Seite ein Kontaktformular. Dies funktioniert auch.
Aufgrund eines nicht angekommenen Mails wurde mir gesagt, daß u.U. Mails die über dieses Formular abgesandt werden nicht ankommen. Man sollte ein Formmail benutzen.
Was ist das?
Toll wäre auch wenn in diesem Formular Pflichtfelder angegeben werden könnten und wenn nicht nur an 1 Adresse versandt wird, sondern an mehrere.

Hoffe auf Hilfe. Danke!!!

Franz

  1. Hallo Franz,

    ein "Formmailer" benötigt einen Server, auf dem die Dokumente liegen, der "aktiv" ist, also ein Programm betreibt (einen Dienst), der die Dokumente "beaufsichtigt".

    Da gibt es z.B. PERL, PHP, ASP, ColdFusion, Lotus Notes, u.v.m.

    PHP und PERL sind bei den Providern am geläufigsten.
    Schau doch mal nach, was Deiner Dir bietet oder sag uns Deine Domain.

    LG
    Chris

    (der zwar auch nicht mehr ganz frisch ist, aber wohl nei mehr Rente bekommen wird)

  2. Hallo Franz,

    Du kannst Dir mal Tipps&Tricks / PHP:
    Einfacher PHP-Formmailer von Patrick Canterino
    anschauen.

    Dieser Formmailer ist auch einfach anpaßbar, zuerst solltest Du Dich aber einmal grundsätzlich mit PHP oder sonst einer serverseitigen Scriptsprache beschäftigen, daß Du auch weißt, was dieser Formmailer eigentlich macht und wie er funktioniert.

    Grüße aus Karlsruhe,
    Götz

    --
    Losung für Mittwoch, 1. Februar 2006
    Ich gehe einher in der Kraft Gottes des Herrn; ich preise deine Gerechtigkeit allein. (Psalm 71,16)
    Wenn ihr wisst, dass Gott gerecht ist, so erkennt ihr auch, dass, wer recht tut, der ist von ihm geboren. (1. Johannes 2,29)
    (Losungslink)