Jonas: Rahmen um eine Webseite

Hallo,

ich möchte gerne um meine Webseite einen Rahmen machen, so daß dieser im Vordergrund ist, wenn man die Webseite ansieht.

Das ganze kann man sich in etwa so vorstellen:
................
.R IIIIIIIIII R.    R= Rahmenbild
.R IIIIIIIIII R.    I= Inhalt
.R IIIIIIIIII R.
.RRIIIIIIIIIIRR.
.RRIIIIIIIIIIRR.
.RRIRIRIRIRIRRR.
.RRRRRRRRRRRRRR.
................

D.h. der Inhalt soll hinter einem Bild, welches natürlich nur einen kleinen Teil der Webseite überdeckt, erscheinen. Bei meiner Internetseite sollte das dann ein Bild von Aquarienpflanzen sein, wie es links in der Navigation ist, das den Hauptfrrame etwas überdeckt.

Ist das irgendwie möglich und wenn ja wie?

Ich hoffe das ist so alles verständlich wie ich das geschrieben habe. Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Jonas

  1. Hallo Jonas.

    ich möchte gerne um meine Webseite einen Rahmen machen, so daß dieser im Vordergrund ist, wenn man die Webseite ansieht.

    Am Besten schaust du dir hierzu einmal die Site von e7spy und sein Stylesheet an, dort überdeckt das Logo den Inhaltsbereich.

    Das Problematische hieran ist die Tatsache, dass du nicht einfach ein großes Bild über den Inhalt setzen kannst, da damit der Text nicht mehr markierbar wird (sofern Bilder angezeigt werden) und unter Umständen Scrollen unmöglich ist.

    Daher solltest du (wie oben gezeigt) so viel wie möglich als Hintergrundbild einbinden und nur das Nötigste als Grafik über dem Text platzieren. Hierfür solltest du dir die http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=position-Eigenschaft und wenn nötig das <http://de.selfhtml.org/css/intro.htm@title=CSS-Kapitel allgemein> anschauen.

    Solltest du im Übrigen nach wie vor Frames einsetzen wollen, verkomplizierst du die Angelegenheit gewaltig, da die Grafik nicht (normalerweise) nicht über die Framegrenze hinweg platziert werden kann.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo Ashura,

      da hast du mir sehr geholfen, denke ich werde das damit schon hinbekommen. Danke für deine schnelle Antwort.

      Jonas

    2. hi,

      Am Besten schaust du dir hierzu einmal die Site von e7spy und sein Stylesheet an, dort überdeckt das Logo den Inhaltsbereich.

      Bei der Umsetzung von sowas sollte man aber behutsam(er als auf dieser Seite) vorgehen - denn bei kleinerem Browserfenster hat man plötzlich nur noch das fixierte Logo, und einen Scrollbalken, mit dem man einen Inhalt darunter hin- und herscrollen kann, den man nie zu sehen bekommt.

      Ist natürlich ein generelles Problem von Layouts mit großen fixierten Bereichen/Elementen. Da sollte man sich vielleicht wirklich überlegen, ob man es nicht zunächst nur absolut positioniert, und dann per JS die Fenstermaße abfragt, und nur wenn diese ausreichend groß sind, auf fixed "umschaltet".

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Jonas,

    sorry, ich weiß das ist off-topic, aber ist es nicht so, dass der Ancistrus die Wurzeln vor allem braucht, um seinen Bedarf an Ballaststoffen zu decken? Das könntest du noch zur Beschreibung hinzufügen, außerdem halte ich 30 dgh und 27°C schon für sehr krass. Ok, das geht, wenn du mal für ein paar Tage die Temperatur erhöhst, weil du die Paarungsbereitschaft erhöhen willst, aber als Haltungsbedingungen halte ich das für zu arg.
    Wie machst du das, dass du den mit Möhren fütterst, legst du das irgendwie speziell rein oder so? Ich fütter meine nur mit Flockenfutter bzw. Tabletten und die scheinen mir auch glücklich zu sein...aber was Neues würde die sicher nicht stören! Hast du es schon mal hingekriegt, dass die Junge kriegen?

    Das mit dem Wuchs der Anubias ist echt interessant, ich dachte immer, ich mach was falsch, aber scheinbar ist es normal, dass die so verdammt langsam wachsen...

    Zur Technik: Ich würde, wenn man z.B. das 200er Becken ausgewählt hat, den obersten "Button" mit der Aufschrift 200 Liter Becken irgendwie anders gestalten, es handelt sich ja hier nur um eine Überschrift, nicht um ein Navigationselement.

    Außerdem: "200 Liter Becken" --> <www.deppenleerzeichen.de>

    MfG
    Joe King

    --
    - Wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann so viel Böses in der Welt? Warum gab es Nazis?
     - Erklär's ihm!
      - Woher soll ich wissen, warum es Nazis gab? Ich weiß doch nicht einmal wie der Dosenöffner funktioniert!
     Woody Allen
    - After all, there are worse things in life than death. If you've ever spent an evening with an insurance salesman, you know what I'm talking about.
     Woody Allen