XaraX: SMTP/sendmail

Beitrag lesen

Moi moin!

Ansich ja. PHP währe Durchaus in der Lage selbst (auch aus einem PHP-Script direkt und nicht aus dem Binär) SMTP-Server zu kontakten. Es nimmt sich aber im Vergleich zu Windows nichts, da dort auch ein SMTP-Server (entweder local oder der des Providers zwecks dynamischer IP-Adresse) zwischengeschaltet wird/werden muß.

Das Problem von PHP ist ja ganz grundsätzlich, dass im Normalfall ein User auf die Ausgabe des Skriptes wartet - und der ist ungeduldig. Abgesehen von der normalerweise eingeschränkten Laufzeit von Skripten.

Auch wenn das nur marginal ist: PHP ist (nicht standardmäßig) der Prozessspaltung (aber) mächtig. PCNTL

Problem: Was ist, wenn der SMTP-Server temporär den Mailempfang ablehnt (4xx-Status, z.B. durch Greylisting) - wer verwaltet dann die Warteschlange?

Dazu hatte ich bereits nachtragent Stellung genommen. Direkt auf Deine Frage geantwortet: Ein eigens dafür abgespaltener Prozeß. Auch wäre eine viertelstündlich abgearbeiteter Cron-Job denkbar, der eine auf der Platte abgelegte Warteschlange bedient.

Deshalb ist es sehr schlau, wenn PHP die Mail einem lokalen Mailserver übergibt, und danach sofort weiter im Skript machen kann. Der lokale Mailserver kann dann im Hintergrund die Auslieferung der Mail übernehmen.

Und die Benutzung eines sendmail-Programms ist ebenfalls sehr effizient im Gegensatz zum TCP- oder Unix-Socket-Gehampel.

Was meinst Du damit genau, wenn Du von "TCP- oder Unix-Socket-Gehampel" sprichst? (Wie Du sicher nicht mehr weißt, schreibe ich mir gerade meine eigenen Programme zum versenden von Mails. Daher bin ich an genau solchen Informationen interessiert.)

Unter Linux ist eigentlich immer ein lokaler Mailserver installiert und verfügbar (nicht zwingend ist er auch korrekt konfiguriert, aber das ist das Problem des Admins).

*lol* ;)

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.