Michael: Design-Template

Guten Tag SELFHTML Forum,

ich muß euch eine frage stellen, da ich im Internet noch auf keine zufrieden stellende Lösung gestoßen bin. Sollte meine foldgende Frage, dennoch schon in diesem Forum behandelt worden sein, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.

So, lange Rede kuruer Sinn:

Ich bin dabei eine Internetseite zu erstellen. Dass Grunddesign habe ich mittels HTML und CSS umgesetzt. So meine Frage lautet nun, ob ich meine Design-Template nur in einer seperaten Datei speichern und nur meine individuellen Änderungen in HTML eintragen kann.

Vielleicht habe ich dass jetzt etwas undeutlich ausgedrückt, also nochmal:

Ich habe ein Grundgerüst, dass grundlegend auf der linken, auf der oberen und auf der rechten Seite immer gleich aussehen soll. Jedoch der Inhalt in der mittleren Seite soll immer individuell sein. Jetzt möchte ich nicht immer den Quelltext in jede einzelne Seite kopieren sondern ich will das Layout in einer seperaten datei haben. damit ich bei eventuellen Änderungen nur dieses "Master-Layout" ändern muß.

Wie wird dieses Problem in der Praxis gelöst?

Ich will keine Frames benutzen.

Mein erster Ansatz war, dass MasterDesign in eine JavaScript Datei zu speichern und anschließend von jeder individuellen Seite aufzurufen und meinen Inhalt anschließend in das html File anhängen. Es ließ sich einigermaßen umstetzten doch ich hatte Problme mit <div> tags.

Mein zweiter Ansatz hat mir ein kollege erklärt und er meinte ich solle dies mittels XML umsetzten, jedoch weiß ich nicht wie ich dort ansetzen sollte, da ich mich mit dieser Materie noch nicht auskenne.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

schöne Grüße und dankeschön fürs durchlesen

Michael Polotzek

  1. So meine Frage lautet nun, ob ich meine Design-Template nur in einer seperaten Datei speichern und nur meine individuellen Änderungen in HTML eintragen kann.

    Michael,
    Klar kannst du ein <http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=Stylesheet in einer externen Datei> haben und zusätzlich noch <http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#zentral@title=Regeln im style-Element> in der HTML-Datei unterbringen. Letzere (die nur für diese Seite gelten sollen) kannst du aber auch in eine externe CSS-Datei schreiben und beide mit zwei link-Elementen einbinden, oder dieses spezielle Stylesheet bindet das allgemeine mittels [http://www.w3.org/TR/CSS21/cascade.html#at-import@title=@import] ein.

    Bei mehreren Angaben entscheidet die Spezifität der Selektoren, bei gleicher gilt das zuletzt Gesagte.

    Ich will keine Frames benutzen.

    Gut. Ernsthaft.

    JavaScript

    Wozu? Nein, das willst du auch nicht dafür benutzen.

    Mein zweiter Ansatz hat mir ein kollege erklärt und er meinte ich solle dies mittels XML umsetzten, jedoch weiß ich nicht wie ich dort ansetzen sollte

    Ich ehrlich gesagt auch nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob dein Kollege das weiß.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi,

      ich fürchte Du hast das Thema verfehlt und Michael hat ein ganz anderes Problem... ;) Was hat die "HTML-Template und Include Problematik" mit CSS zu tun?

      @Miachel: Javascript und XML? Unsinnig. Du brauchst eine serverseitige Sprache wie PHP, d.h. solltest das Problem lösen, bevor die Seite im Browser ankommt.

      MfG
      Danny

      1. ich fürchte Du hast das Thema verfehlt

        Hm ja, Danny, das mag sein.

        Was hat die "HTML-Template und Include Problematik" mit CSS zu tun?

        Nichts. Der OP schrieb aber „Design-Template“ …

        @Miachel: […] Du brauchst eine serverseitige Sprache wie PHP

        <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Server Side Includes> sind völlig ausreichend.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. So wird auch das noch zum Link: @import

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Design-Template

    wasmussichmichautentifizierengehtabernichtpasswortvergessen

    Ich habe ein Grundgerüst, dass grundlegend auf der linken, auf der oberen und auf der rechten Seite immer gleich aussehen soll. Jedoch der Inhalt in der mittleren Seite soll immer individuell sein. Jetzt möchte ich nicht immer den Quelltext in jede einzelne Seite kopieren sondern ich will das Layout in einer seperaten datei haben. damit ich bei eventuellen Änderungen nur dieses "Master-Layout" ändern muß.

    Wie wird dieses Problem in der Praxis gelöst?

    Hallo Michael, versuchs doch mal mit der Include-Technik:

    • Lade Dir den Shareware-Editor Phase 5 herunter (Kostenlos für den privaten Verbrauch).
    • Erstelle die Html-Seite mit den Elementen, die sich nicht ändern.
    • Die Texte erstellst Du als normale Html-Quelltexte, speicherst Sie aber als Datei mit der Endung ".inc" ab.
    • Diese Include-Dateien kannst Du dann bequem in das Html-Grundgerüst einbinden (im Editor: Einfügen->Include-Datei).

    Das ist eine Methode ohne Scriptsprache, mit php geht das natürlich auch (das geht mit allen (?) Programmiersprachen).
    Zum Beispiel mittels: <?PHP include("text_xyz.php"); ?> .
    Das erfordert aber php-Kenntnisse und php auf dem Webserver.

    Viele Grüsse, Nils

    1. mit php geht das natürlich auch […]
      Zum Beispiel mittels: <?PHP include("text_xyz.php"); ?> .

      Nils,
      Besser mit readfile().

      Aber <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Server Side Includes> sind völlig ausreichend.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. Hallo,

      Viele Grüsse, Nils

      Dann heißt du also nicht: "wasmussichmichautentifizierengehtabernichtpasswortvergessen"!?

      Bitte missbrauche das Name-Feld des Formulars nicht für solche Kurzgeschichten.

      Danke
      Thomas