André: Exif-Daten auslesen OHNE --enable-exif möglich?

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem.
Ich muß die Exif Daten von JPGs auslesen. Leider ist aber auf dem Server, auf dem meine Scripts laufen (Strato) offensichtlich PHP (4.02) ohne die Option --enable-exif installiert.

Kann ich die Exif-Daten auch anders aus den JPGs auslesen?
Ist ziemlich dringend.

Danke für eure Hilfe,

Gruß, André

  1. hi,

    Kann ich die Exif-Daten auch anders aus den JPGs auslesen?

    Natürlich, es sind doch reine Binärdaten - die kannst du ganz simpel mit fopen und fgets o.ä. auslesen.
    Also brauchst du dir nur noch irgendwo die Exif-Spezifikation zu besorgen, um dann auch feststellen zu können, was sie bedeuten ...

    Ist ziemlich dringend.

    Ichhabemichbemühtsochnellwiemöglichzuantworten!!!1ELF
    (AbstricheinPunktoQualitätderAntwortgehenaufKostenderHektik...)

    gruß,
    wahsaga (ganz außer Atem)

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

      Natürlich, es sind doch reine Binärdaten - die kannst du ganz simpel mit fopen und fgets o.ä. auslesen.
      Also brauchst du dir nur noch irgendwo die Exif-Spezifikation zu besorgen, um dann auch feststellen zu können, was sie bedeuten ...

      gut, genau diesen umständliche Weg wollte ich vermeiden

      Ichhabemichbemühtsochnellwiemöglichzuantworten!!!1ELF
      (AbstricheinPunktoQualitätderAntwortgehenaufKostenderHektik...)

      na, hoffentlich bist du nicht ins schwitzen gekommen ;)
      Auf jeden Fall danke für deine Mühe.

      Ich habe gerade aber eine viel bessere Lösung gefunden: bei Strato kann ich das Script auch unter PHP5 laufen lassen ... und da funzt es :)

      Gruß, André