klaus: dreamweaver 8 - zeilenumbruch ausschalten??

hi leute!

bin seit freitagstolzer besitzer der neuen dreamweaver version.
was mich gewaltig stört, ist, dass der editor einen automatischen zeilenumbruch macht.

ich hab schon alle optionen durchgesehen, die hilfe und google befragt, finde aber nix was mir weiterhilft...

hat von euch jeamnd zufällig den neuen schon im einsatz und kann mir helfen?

danke,
klaus

  1. Hallo klaus.

    bin seit freitagstolzer besitzer der neuen dreamweaver version.
    was mich gewaltig stört, ist, dass der editor einen automatischen zeilenumbruch macht.

    Wo? In welcher Ansicht--Code oder WYSIWYG?

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/
    1. hi ashura!

      in der code-ansicht...

      lg,
      klaus

      1. Hallo klaus.

        in der code-ansicht...

        Ich glaube nicht, dass du hiergegen etwas unternehmen kannst.

        Als ich noch Dreamweaver nutzte (Version 6), hatte er schon diese Eigenart.
        Wird der Zeilenumbruch nur am Ende der Dokumente eingefügt? Dort stört er doch eigentlich nicht, oder?

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/
        1. hi ashura!

          ich glaub ich hab mich zu unklar ausgedrückt.
          er fügt keinen tag in den code ein, sondern bricht jeglichsten einfach so um, dass man nie nach rechts scrollen muss.

          eine code-zeile wird z.B. in 4 zeilen dargestellt, ob wohl es nur eine zeile ist...

          screenshot:
          http://www.dankl.at/screenshot.JPG

          lg,
          klaus

          1. Hallo klaus.

            er fügt keinen tag in den code ein, sondern bricht jeglichsten einfach so um, dass man nie nach rechts scrollen muss.

            eine code-zeile wird z.B. in 4 zeilen dargestellt, ob wohl es nur eine zeile ist...

            Ah, das meintest du. Dieses Feature gibt es in unzähligen anderen Editoren ebenfalls.

            Leider weiß ich nicht, wo in Dreamweaver, so möglich, dies deaktiviert werden kann. Tut mir leid.
            (Ich meine mich aber erinnern zu können, dass dies in meiner alten Version möglich war …)

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/
          2. Hallo Klaus,

            http://www.dankl.at/screenshot.JPG

            Such mal in den Einstellungen nach einer Option die "Zeilen umbrechen" o.ä. heißt.

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            --
            TOP7: Hinweise, dass die TOP7-Liste von der Mafia übernommen wurde
            Selfcode: ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:° n4:& ss:) de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
            1. hi tobias!

              habe gerade unter ansicht->codeansicht die option gefunden...
              total überlesen...

              danke für den hinweis!

              klaus

              1. hi tobias!

                habe gerade unter ansicht->codeansicht die option gefunden...
                total überlesen...

                danke für den hinweis!

                klaus

                Soviel zu den bekloppten Grundeinstellungen div. Softwaren... Was denken die eigentlich wer damit arbeitet?
                Bei Windoofs versteh' ich's ja noch, weil MS ja davon ausgehen muß das DAUS an den frisch installierten rechner gelassen werden... Aber bei Entwicklungsumgebungen? Tut sowas da not?
                Das mit dem Zeilenumbruch halt ich auch nichtmal für sinnvoll... Wer macht sowas?

                Gruß & Frust,
                  Markus

                1. Hallo Markus,

                  Wer macht sowas?

                  Ich. Ich finde es sehr praktisch, wenn ich in einer Zeile nicht horizontal scrollen muss, falls sie doch mal breiter als die verfügbaren 160 Zeichen wird.

                  Grüße aus Nürnberg
                  Tobias

                  --
                  TOP7: Hinweise, dass die TOP7-Liste von der Mafia übernommen wurde
                  Selfcode: ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:° n4:& ss:) de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)