wahsaga: Logikproblem bei komplizierter Abfrage

Beitrag lesen

hi,

Ja, ich hab dein Posting gelesen und hab über ein Ranking nachgedacht... aber ich denke ein starrer Vergleich ist doch sinnvoll, wenn man wie gesagt mehrere Antwortmöglichkeiten hat.

Halte ich nach wie vor nicht für sinnvoll.

Wenn es einen möglichen "Partner" gibt, mit dessen Interessen meine Wünsche in fast allen Punkten übereinstimmen, nur in einem oder zweien nicht - dann wird deine Plattform uns, wenn du wirklich nur auf absolute Übereinstimmungen vergleichst, höchstvermutlich nie zusammenbringen.
Und gerade am Anfang ist die Nutzerbasis noch nicht so groß, exakte Übereinstimmungen wird es also dann noch sehr wenige geben - und wenn dein System deshalb kaum "Treffer" zu landen in der Lage ist, dann wird es vermutlich auch in der weiteren Zukunft bei einem kleinen und äußerst überschaubaren Nutzerkreis bleiben, denn ohne "Erfolge" schafft dein System keine Anreize, es weiterzuempfehlen.

Ich dachte erst, ich mach eine Tabelle für die Antworten (id, antwort) und eine für die Fragen (id, frage) und füge beides schließlich in einer Tabelle zusammen (id_frage, id_antwort).

Ja, so in etwa.
Da die Fragen natürlich für alle Nutzer die gleichen sind, können sie ohne Nutzerbezug abgelegt werden, und die Antwortmöglichkeiten ebenso - und die jeweiligen Antworten der einzelnen Nutzer dann natürlich mit, Nutzer-ID - Frage-ID - Antwort-ID.

Stellt sich für mich nur grad die Frage (hab kaum Erfahrungen damit), wie man mehrere Antwortmöglichkeiten in einer DB-Spalte zusammenfasst?

Muss man ja nicht - wie gerade geschrieben, eine 1:N Beziehung zwischen Nutzer und Frage-Antwort-Paaren.

(Und wenn es sich für einzelne Fragen bzw. vielleicht eher Eigenschaften eines Nutzers - Geschlecht, Nicht-/Raucher, etc. - doch anbietet, dann wie schon gesagt bspw. über Datentypen wie ENUM/SET von MySQL oder vergleichbares, die dann direkt am Nutzerdatensatz hängen können.)

Andernfalls könnte ich natürlich mehrere Spalten machen (antwort1, antwort2, antwort3, ...)

Nein, so ein System ist ziemlich unflexibel und schlecht erweiterbar.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }