koerschgen2001: Nootebook, UltraSharp = höherer Stromverbrauch?

Hallo,

ich weiss dass ein 15.4" UltraSharp W Screen SXGA+ TFT Display eine bessere Bildqualität hat als ein 15.4" W Screen XGA TFT Display.

Verbraucht dass UltraSharp Display denn auch viel mehr Strom oder ist es Stromsparender gegenüber dem anderen?

  1. Hi,

    ich weiss dass ein 15.4" UltraSharp W Screen SXGA+ TFT Display eine bessere Bildqualität hat als ein 15.4" W Screen XGA TFT Display.
    Verbraucht dass UltraSharp Display denn auch viel mehr Strom oder ist es Stromsparender gegenüber dem anderen?

    da ich die beiden Displays nicht kenne, kann ich dir das nicht konkret beantworten. Aber ein paar allgemeine Hinweise kann ich geben.

    Wovon hängt die Stromaufnahme eines Displays ab?

    * Von der Technologie
       Beide sind TFTs, basieren also auf derselben Technologie. Unentschieden.

    * Bei TFTs ein wenig von der Anzahl der Bildpunkte
       Vergleiche also die Auflösungen - ich vermute auch hier unentschieden.

    * Vom Wirkungsgrad der CCFL-Hintergrund-Beleuchtung
       Darüber machen die Hersteller leider keine Angaben. Kann man also nicht
       beurteilen. Höchstens zerlegen und selber messen. ;-)

    * Von der eingestellten Helligkeit
       Hellere Hinterleuchtung, mehr Stromverbrauch. Folge: Ein kontrastreiches
       Display mit mäßig aufgedrehter Helligkeit kann günstiger sein als ein
       anderes mit voll aufgedrehter Helligkeit.

    Anhand dieser Aspekte (es gibt sicher noch mehr) kannst du eine erste grobe Abschätzung machen - und du siehst, dass es fast unmöglich ist, deine Frage so allgemein zu beantworten, wie du sie gestellt hast. Wenn du feiner differenzieren willst, wirst du wohl nicht umhin kommen, Datenblätter und Messwerte zu vergleichen - wenn sie verfügbar sind. In der Regel bekommst du bei Notebooks aber nur eine Wischiwaschi-Auskunft über die Akku-Laufzeit, und die ist wieder von so vielen anderen Faktoren zusätzlich abhängig.

    So long,
     Martin

    --
    why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
      (wahsaga, http://forum.de.selfhtml.org/?t=110904&m=697006, leider nicht archiviert)