Zeromancer: Öffnen von *.odp-Dateien

Hallo alle,

ich habe Dateien mit der Endung "odp" bekommen und gehofft, dass diese mit den gängigen Office-Anwendungen von MS zu öffnen/ zu bearbeiten sind. Aber: Fehlanzeige! Einige Recherchen bei Google bestätigten meine Erkenntnisse, so zum Beispiel Microsofts Haltung zu OpenDocument bei Wikipedia.de.

Meine Frage: Wer hat praktische Erfahrungen im Umgang mit diesem Format und kann mir ein von der Größe her kleines Tool empfehlen, mit dem man zumindest eine Ansicht des Inhaltes erhält? Ich bin grad nicht in der Lage mir große Datenmengen aus dem Netz zu ziehen. Sollte es also Tools im einstelligen MB-Bereich geben, bitte ich hier um geeignete Hinweise.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
André

  1. Tach,

    Meine Frage: Wer hat praktische Erfahrungen im Umgang mit diesem Format und kann mir ein von der Größe her kleines Tool empfehlen, mit dem man zumindest eine Ansicht des Inhaltes erhält? Ich bin grad nicht in der Lage mir große Datenmengen aus dem Netz zu ziehen. Sollte es also Tools im einstelligen MB-Bereich geben, bitte ich hier um geeignete Hinweise.

    ich kann dir jetzt kein konkretes Tool empfehlen, aber alle OpenDocument Formate sind Zip-Dateien, die XML Dateien enthalten, da gibt es also möglicherweise kleine Tools zum umwandeln.

    mfg
    Woodfighter

    1. Tach,

      ich kann dir jetzt kein konkretes Tool empfehlen, aber alle OpenDocument Formate sind Zip-Dateien, die XML Dateien enthalten, da gibt es also möglicherweise kleine Tools zum umwandeln.

      doch noch recherchiert, laut Wikipedia scheint es da nicht viel zu geben. Falls das dringend ist, kann ich es dir sonst auch umwandeln, meine E-Mailadresse steht ja da.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hallo Jens,

        Falls das dringend ist, kann ich es dir sonst auch umwandeln, meine E-Mailadresse steht ja da.

        vielen Dank für das Angebot. In Anbetracht weiterer Infos vom Übersender der *.odp-Dateien werde ich mich mal weiter schlau machen und mir Open Office entweder laden oder auf einem CD-Beileger holen.

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

  2. Hallo Zeromancer.

    Meine Frage: Wer hat praktische Erfahrungen im Umgang mit diesem Format und kann mir ein von der Größe her kleines Tool empfehlen, mit dem man zumindest eine Ansicht des Inhaltes erhält?

    Hier ein Tool, was 0 Byte Download erfordert¹: StarOffice PDF Converter.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    ¹ Bis auf das resultierende PDF natürlich.
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Ashura,

      Hier ein Tool, was 0 Byte Download erfordert¹: StarOffice PDF Converter.

      super. Vielen Dank.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André