Der Martin: Tabulatoren in Formularen

Beitrag lesen

Hallo wahsaga,

Un vom wem festgelegt?
Genau, vom Anwender in seinem Sytem (oder vom System selber, wenn es dem Anwender wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet).

nee, das sehe ich gerade *nicht* so.
Solange wir uns im Bereich des Editierens von z.B. Programmcode bewegen, ist deine Sichtweise üblich und vernünftig.

Soll aber ein Tabulator zur optischen Gestaltung eingesetzt werden, wie etwa in Textverarbeitungen, dann wird die Position eher vom Autor als vom Anwender/Besucher festgelegt.

Und da du nicht weißt, wie "breit" ein Tab auf dem Systemd es Anwenders dargestellt wird, ist das alles vollkommen unbrauchbar.

Deswegen würde ich als (Web-)Autor ihn selbst festlegen wollen.

Preis einzeln:                 120,- EUR
Preis für doppelte Ausführung: 200,- EUR
       ^       ^       ^       ^
So, in diesem Beispiel hättest du also in der ersten Zeile vor der 120 drei Tabs gesetzt, und in der zweiten vor der 200 einen.

Das Beispiel geht schon am Sinn des Tabulators vorbei. Mehrere Tabs hintereinander zu setzen ist genauso kurzsichtig wie mehrere Leerzeichen (ich krieg oft einen Fön, wenn ich das in Word sehe). Stattdessen definiere ich *eine* Tabstopp-Position an einer bestimmten Stelle und setze im Text nur *einen* Tab. Dann kommt es gar nicht mehr zu dem Verrutschen, das du im zweiten Beispiel skizziert hast.

Aus gutem Grund - für systemübergreifend gleiche Abstände taugt der Tabulator per Definition nicht.

Doch, wenn man ihn in einer Einheit festlegt, die sich auf die Schriftgröße bezieht, vorzugsweise in em. Ich würde zum Beispiel so etwas durchaus begrüßen (nur schematisch):

p  
 { text-align: left;  
   tab-position: 2em left, 18em right, 26em dec;  
 }
<p>Ihre Bestellung<br>  
&tab;Artikel&tab;2St.&tab;13.80EUR<br>  
wird Ihnen umgehend per Nachnahme zugestellt.  
</p>

Damit könnte man so manche Tabelle ersetzen, die nur der Gestaltung dient und den Code deutlich mehr aufbläht als der eben skizzierte Ansatz.

So long,
 Martin

--
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.