Sandra: Programmaufruf in index.html

hallo zusammen!

in meiner index.html gibt es 2 radiobuttons - wenn der user einen davon anklickt, sollte er an ein perl-script weitergeleitet werden, weil ich für die nachfolgende Anzeige Daten aus anderen Files einlesen muss.

habs auf zwei verschiedene arten ausprobiert, mein code sieht wie folgt aus:

<input type="radio" name="bereich" value="Kunden" onClick="<!--#exec cgi="../cgi-bin/monitoring/kunden.pl--">Kunden

<input type="radio" name="bereich" value="Kunden" onClick="location.href='../cgi-bin/monitoring/kunden.pl'">Sword

kann man denn kein pl-script in der index.html aufrufen oder warum funktionierts nicht??

danke für eure hilfe!

sandra

  1. Hi,
    schonmal probiert, das Script direkt aufzurufen, ob das funktioniert?

    1. Hi,
      schonmal probiert, das Script direkt aufzurufen, ob das funktioniert?

      Jep, wenn ich es ganz normal über einen Verweis aufrufe, dann funktioniert es tadellos...das Skript kann es also nicht sein!

      Gruß, Sandra

  2. Hi,

    kann man denn kein pl-script in der index.html aufrufen oder warum funktionierts nicht??

    nein, kann man nicht unmittelbar. Das was dein Browser da anzeigt ist HTML, so ohne weiteres sieht er sich nicht genötigt da irgendwelche Reaktionen zu zeigen. Reaktionen können z.B. durch Formularelemente, Links oder JavaScript ausgelöst werden. Deine zweite Variante mit dem onclick versucht genau das.
    Was ist denn bei der Variante schief gegangen? Keine Reaktion? Fehlermeldung? Mal window.location.href versucht?

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
    1. Hi,

      kann man denn kein pl-script in der index.html aufrufen oder warum funktionierts nicht??
      nein, kann man nicht unmittelbar. Das was dein Browser da anzeigt ist HTML, so ohne weiteres sieht er sich nicht genötigt da irgendwelche Reaktionen zu zeigen. Reaktionen können z.B. durch Formularelemente, Links oder JavaScript ausgelöst werden. Deine zweite Variante mit dem onclick versucht genau das.
      Was ist denn bei der Variante schief gegangen? Keine Reaktion? Fehlermeldung? Mal window.location.href versucht?

      MfG
      Rouven

      Hi Rouven!

      Das hab ich mir schon gedacht, aber wußte es halt nicht sicher.

      Der Browser bringt die Fehlermeldung "Object not found" - auch wenn ich es mit window.location.href versuche. Die Referenz muss aber stimmen, denn ich hab eigentlich schon alle Möglichkeiten durchprobiert.

      Gruß, Sandra

      1. Hi,

        Der Browser bringt die Fehlermeldung "Object not found"

        Ist das ein JavaScript-Fehler oder ein Fehler in Richtung "ich konnte den Server nicht auftreiben"? Falls letzteres, dann gib im href mal den absoluten Pfad statt eines relativen an. Apropos relativ, das ist doch hoffentlich der Pfad relativ zur aktuelle angezeigten Datei!?

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
  3. in meiner index.html gibt es 2 radiobuttons - wenn der user einen davon anklickt, sollte er an ein perl-script weitergeleitet werden, weil ich für die nachfolgende Anzeige Daten aus anderen Files einlesen muss.

    habs auf zwei verschiedene arten ausprobiert, mein code sieht wie folgt aus:

    Wieso benutzt du nicht einfach ein HTML Formular?

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. in meiner index.html gibt es 2 radiobuttons - wenn der user einen davon anklickt, sollte er an ein perl-script weitergeleitet werden, weil ich für die nachfolgende Anzeige Daten aus anderen Files einlesen muss.

      habs auf zwei verschiedene arten ausprobiert, mein code sieht wie folgt aus:

      Wieso benutzt du nicht einfach ein HTML Formular?

      Struppi.

      Weil die Vorgabe nun mal die beiden Radiobuttons sind und der User mit dem Klick auf den Radiobutton weitergeleitet werden soll...ohne dass er vorher einen Klick auf die Auswahl und dann noch auf "Bestätigen" gehen muss..

      Gruß, Sandra

      1. Wieso benutzt du nicht einfach ein HTML Formular?

        Struppi.

        Weil die Vorgabe nun mal die beiden Radiobuttons sind und der User mit dem Klick auf den Radiobutton weitergeleitet werden soll...ohne dass er vorher einen Klick auf die Auswahl und dann noch auf "Bestätigen" gehen muss..

        Das kannst du nur Javascript umsetzen.

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Das kannst du nur Javascript umsetzen.

          Ich sehe grad, du verwendest sowieso Javascript, dann kannst du das auch mit einem normalen Formular umsetzen:

          <form action="...">
          <input type="radio" onclick="this.form.submit();">
          ....
          </form>

          Struppi.

          --
          Javascript ist toll (Perl auch!)