Starbuck79: Automatisches ausfüllen von Formularen

Hey Forum,

wie kann ich Formulare automatisch aufgrund von Daten im Link ausfüllen?

Ich meine irgenwas in Richtung:

........./formular.html?feldname=wert

Wie ist der Code richtig und was mache ich um mehrere Felder auf diesem Wege auszufüllen???

Danke vorab...

  1. wie kann ich Formulare automatisch aufgrund von Daten im Link ausfüllen?

    Wenn du das CGI Modul zum erzeugen der Formulare benutzt geschieht dies automatisch.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Ich benutze kein CGI-Modul...

      Ich möchte nur ein bestehendes Formular einer fremden Webseite aus einer Datenbank ansteuern...

      Hierfür benötige ich halt die Art und Weise wie die url aussehen muss...

      Also siehe oben in korrekt...

      1. Ich benutze kein CGI-Modul...

        Das CGI Modul. Du solltest es aber benutzen, es hat sich für Perl/CGI Anwendungen sehr bewährt.

        Ach wir reden gar nicht über Perl.

        Du hast als Betreff CGI geschrieben was meinst du damit?

        Ich möchte nur ein bestehendes Formular einer fremden Webseite aus einer Datenbank ansteuern...

        Das verstehe ich nicht, wie steuert man ein Formular an?

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. die URL erhält nach dem .html ich glaube ein Fragezeichen. Danach werden die Werte, welche in die Felder eingetragen werden sollen, aufgezählt... Hierfür benötige ich den Code...

          So ähnlich...
          www.besipiel.de/kontaktformular.de?vorname=test

          Ich möchte, dass im Beispielformular das Feld vorname mit dem Wert test ausgefüllt wird, wenn ich diesen Link nutze...

          1. Wir haben immer noch nicht geklärt, von welcher Programmiersprache wir sprechen?

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
          2. Hell-O!

            Ich möchte, dass im Beispielformular das Feld vorname mit dem Wert test ausgefüllt wird, wenn ich diesen Link nutze...

            Wenn die HTML-Datei (die offensichtlich nicht in deinem Einflussbereich liegt) ein Formular enthält, bekommst du dort nur Werte hinein, wenn diese HTML-Datei Werte entgegenzunehmen bereit ist (z.B. über Javascript oder als "getarntes" Script). Möchtest du lediglich eine Formulareingabe simulieren, kläre zuerst mit dem Betreiber der Seite, ob du das darfst. Wenn dem so ist, ermittle das Formularziel (steht im action-Attribut des Formulars) und die Übertragungsmethode (GET oder POST). Handelt es sich um GET, hänge Name/Wert-Paare an die URL - mehrere werden durch ein "&" getrennt - und mache daraus einen Hyperlink. Handelt es sich um POST, brauchst du eine serverseitige Programmiersprache.

            Siechfred

            --
            Hier könnte Ihre Werbung stehen.
            Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
            1. Hallo Siechfried,

              danke erstmal.
              Mir würde ein Beispiel am meisten nützen.

              Ich möchte in das Formular
              "www.beispiel.de/kontakt.html"

              das Feld
              "name" -- mit "Starbuck"

              und das Feld
              "vorname" -- mit "79" füllen.

              Wie sieht der Link hierzu aus?

              Danke

              1. hi,

                Mir würde ein Beispiel am meisten nützen.

                Es würde am meisten nutzen, wenn du erst mal auf die bisherigen Anmerkungen eingehst.

                Wie sieht der Link hierzu aus?

                Falls die Formularmethode GET ist - siehe Sichfreds vorheriges Posting.
                Falls die Methode POST ist - dann geht es nicht per einfachem HTML-Link.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Das habe ich wohl gelesen - und Teile davon auch verstanden, aber wieso kann mir denn keiner einfach für dieses Beispiel den Code geben??? Entweder er funktioniert dann live, oder nicht. Dann weiß ich es ist die Variante die ich nicht steuern kann...

                  Ich wiederhole:

                  Ich möchte in das Formular
                  "www.beispiel.de/kontakt.html"

                  das Feld
                  "name" -- mit "Starbuck"

                  und das Feld
                  "vorname" -- mit "79" füllen.

                  Wie sieht der Link hierzu aus?

                  Mit Programmierer-HIntergrund-Infos kann ich als Laie nicht viel anfangen...

                  1. hi,

                    Das habe ich wohl gelesen - und Teile davon auch verstanden, aber wieso kann mir denn keiner einfach für dieses Beispiel den Code geben???

                    Weil wir hier im SELFHTML Forum sind, wo die Betonung auf dem self liegt, und nicht bei "Alter, gib ma Code, ich selbst bin zu Blöd dafür"-Forum.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  2. Das habe ich wohl gelesen - und Teile davon auch verstanden, aber wieso kann mir denn keiner einfach für dieses Beispiel den Code geben???

                    Weil deine Frage Unsinnig erschient. Keiner weiß was du weißt oder nicht weißt - d.h. wir Wissen nicht wovon du redest und welche Fähigkeiten du hast.

                    Du kannst kein Formular einer HTML Seite "ansteuern", das kann lediglich ein in die HTML Seite integriertes Javascript oder eine Serverseitge Methode.

                    Struppi.

                    --
                    Javascript ist toll (Perl auch!)
              2. Mir würde ein Beispiel am meisten nützen.

                Nein, wird es nicht. Nur, weil du GET-Parameter an eine URL dranhängst, erscheinen diese nicht automatisch im Formular. Was du vermutlich willst ist, dass du auf einen Link klickst und im Ergebnis ein Formular auf einer fremden Seite ausgeführt wird (Suche, Login o.ä.).

                Also mal angenommen, du willst dich irgendwo einloggen. Dazu gibt es auf www.example.org/login.html ein Formular. Weiter angenommen, das Eingabefeld für den Namen heißt "laber" und das für das Passwort "rhabarber". Jetzt versuchst du Folgendes:

                <a href="http://www.example.org/login.html?laber=Vorname&rhabarber=strenggeheim">Login</a>

                Nun ist login.html eine stinknormale statische HTML-Seite, es passiert also rein gar nichts. Angenommen, login.html ist ein "getarntes" Script. Aber es passiert wieder nichts, weil für das Auswerten des Login-Formulars ein völlig anderes Script verantwortlich ist oder weil nur die POST-Methode akzeptiert wird oder weil das Login-Script irgendwelche Sicherungsmaßnahmen ergreift oder oder oder.

                Du siehst, deine Frage ist mit einem einfachen "So wird's gemacht." nicht zu beantworten.

                Siechfred

                --
                Hier könnte Ihre Werbung stehen.
                Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
            2. Hi Siechfred!

              Handelt es sich um GET, hänge Name/Wert-Paare an die URL - mehrere werden durch ein "&" getrennt - und mache daraus einen Hyperlink.

              Nur mal eine Frage, die mich interessiert: Das &-Zeichen _muss_ nicht als Separator verwendet werden, oder? Ich glaube mich sogar zu erinnern, das es empfohlen wird, ein Semikolon zu benutzen. Leider finde ich den passenden Thread im Archiv nicht mehr. :)

              MfG H☼psel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)