Olli: Delphi-Datenbank-Abfrage auf Homepage

Hi

Wie kann ich es realisieren auf einer Homepage eine Delphidatenbank über ein Formular o.ä. abzufragen und die Ergebnise die bei dieser frage herauskommen in eine Tabelle auf einer Webseite anzuzeigen?

Da es aber bei unterschiedlichen Abfragen unterschiedlich viele Daten für die Tabelle gibt müsste diese Dynamischerzeugt und befüllt werden

ABER WIE?

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe

Olli

  1. Hallo Olli,

    Wie kann ich es realisieren auf einer Homepage eine Delphidatenbank

    was verstehst Du unter einer Delphidatenbank?

    Eine Datenbank, auf die der Zugriff über die BDE (Borland Database Engine) erfolgt? Wenn ja, dann benötigst Du serverseitige Techniken, die die BDE unterstützen. Oder eine Datenbank im dBase-Format? Dann benötigst Du eine serverseitige Technik, die das dBase-Format unterstützt. Oder eine Datenbank, die von einem anderen Datenbankmanagementsystem (DBMS) verwaltet wird. Dann benötigst Du eine serverseitige Technik, die dieses DBMS unterstützt.

    über ein Formular o.ä. abzufragen und die Ergebnise die bei dieser frage herauskommen in eine Tabelle auf einer Webseite anzuzeigen?

    Grundsätzlich bieten serverseitige Techniken vielfältige Zugriffsmöglichkeiten auf Datenbanken. Sie greifen allerdings nicht über Desktop-Anwendungen auf die Datenbanken zu.

    Da es aber bei unterschiedlichen Abfragen unterschiedlich viele Daten für die Tabelle gibt müsste diese Dynamischerzeugt und befüllt werden

    Mit der serverseitigen Technik Deiner Wahl, die das Datenbankformat Deiner Wahl unterstützt. Mit welcher Programmiersprache die Desktop-Anwendung zur Datenbank erstellt ist, spielt dabei gar keine Rolle. Möglicherweise wirst Du anschließend Deine Desktop-Anwendung nicht mehr sinnvoll nutzen können. Dazu kann man jedoch ohne nähere Kenntnis Deiner Anwendung und dem geplanten Webeinsatz nichts sagen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Danke Vinzenz
      Aber so wirklich richtig kann ich dir über die Datenbank nichts sagen ich mach hier nen Praktikum und wurde an diese Aufgabe gesetzt weil sie der letzte Praktikant nicht fertig bekommen hat :(

      Ich hab heute das erste mal ne Datenbank gesehen also zumindest bewusst gesehen das es eine Datenbank ist aber was für eine kann ich dir nicht sagen zumindest jetzt noch nicht weil keiner mehr hier ist :( naja der doofe Praktikant schon aber sonst keiner;)

      Ich werde morgen mal genau nachfragen was das genau ist und das dann posten aber so kann ich dir das leider auch nicht sagen

      Naja danke erst mal und wenn du Lust hast kannst du mir ja nochmal sagen was eine " serverseitige Technik" ist :P

      Greez
      Olli

      1. Hallo Olli,

        Aber so wirklich richtig kann ich dir über die Datenbank nichts sagen ich mach hier nen Praktikum und wurde an diese Aufgabe gesetzt weil sie der letzte Praktikant nicht fertig bekommen hat :(

        Du tust mir ja jetzt schon leid.

        Naja danke erst mal und wenn du Lust hast kannst du mir ja nochmal sagen was eine " serverseitige Technik" ist :P

        Wenn Dein Webserver nicht nur statische Seiten ausliefern soll, dann muss man auf serverseitige Techniken zugreifen. Einen Einstieg findest Du im Feature-Artikel von Christoph Schnauss zum Webserver apache.

        Serverseitige Techniken können als Module zur Verfügung stehen, es gibt die CGI-Schnittstelle, es gibt die ASP-Schnittstelle, ...
        Serverseitige Techniken können mit Programmiersprachen wie Perl, PHP, Python, C/C++, C#, Java, JScript, VB-Script, ... realisiert werden, sie können auch auf Shellskripten basieren, die prinzipiellen Möglichkeiten sind vielfältig.

        Es fragt sich nun primär:
        Was steht Euch zur Verfügung?
        Welche Technik würde benötigt werden?
        In welche, die benötigt wird und die zur Verfügung steht, bist Du bereit Dich einzuarbeiten.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz