Kai: onClick und Anker

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe folgendes Konstrukt <a href="#gbeintrag" OnClick="javascript:show()">Ins Gästebuch eintragen</a> Jetzt mal meine Frage: ist das so richitg, denn es "funktioniert" nur im IE und nicht im FF und Opera. Es soll ein Formular mittels Javascript angezeigt werden, welche ich mittels display:hide versteckt hatte und es soll halt zu der Sprungmarke gesprungen werden (Formular), also oben auf der Seite (Gästebuch) ist dieser Link zu finden damit die Leute nicht nach ganz untten scrollen müssen.
Wennn ich eins von den beiden mache, also entweder das OnClick event oder den "Anker" dann funktioniert es auch im FF und Opera, also zrück zu meiner Frage, ist dieses Konstrukt so überhaupt richtig?
Grüße Kai

  1. Hello out there!

    <a href="#gbeintrag" OnClick="javascript:show()">Ins Gästebuch eintragen</a>

    ^^^^^^^^^^
    Der Wert der onclick-Attributes ist JavaScript-Code. Was soll die Sprungmarke 'javascript' da?

    Es soll ein Formular mittels Javascript angezeigt werden, welche ich mittels display:hide versteckt hatte

    Das ist schlecht, weil das Formular für Nutzer ohne JavaScript nie angezeigt wird.

    Verstecke das Formular nicht mit CSS allein, sondern mit JavaScript. Nutzer ohne JavaScript sehen es dann zwar immer, was wohl aber besser ist als nie.

    Bastel den Sprung zum Anker 'gbeintrag' für Clients mit JavaScript mit in deine Funktion show() ([link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#hash@title=window.location.hash]) und lass sie dem Link nicht folgen (return false), Clients ohne JavaScript gelangen über den Link dorthin:

    <a href="#gbeintrag" OnClick="[code lang=javascript]show(); return false;">Ins Gästebuch eintragen</a>[/code]

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)