Jan K.: $_SERVER[HTTP_USER_AGENT] infos clientseitig blockierbar?

Hallo zusammen,

hab hier mal nen Statistik Script für meine Seite gemacht: http://84.19.186.28/statistic.php
Ab und zu finden sich da einträge bei denen keine clientinfos angegeben sind. Kann man clientseitig die übergabe der browserinfos blockieren?

Dann hätte ich noch eine frage zur optischen Darstellung von Statistiken. Ich hab schonmal was von "php bildmanipulation" gehört, kann mir aber so recht nichts darunter vorstellen.
Weis wer wo es ein Tutorial dazu gibt, oder welches Verfahren könnt ihr zur Visualisierung empfehlen?

Gruß,

Jan

  1. Hallo,

    Ab und zu finden sich da einträge bei denen keine clientinfos angegeben sind. Kann man clientseitig die übergabe der browserinfos blockieren?

    ja. Z. B. der Opera bietet diese Option per einfach Click im Konfigurationsmenü an.

    Weis wer wo es ein Tutorial dazu gibt, oder welches Verfahren könnt ihr zur Visualisierung empfehlen?

    http://www.php-faq.de/ch/ch-graphics.html

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Prima Link, Danke.

  2. Hallo Jan,

    Ab und zu finden sich da einträge bei denen keine clientinfos angegeben sind. Kann man clientseitig die übergabe der browserinfos blockieren?

    selbstverständlich. Die beiden Angaben, die du auflistest (Referer und User Agent) sind optionale HTTP-Angaben. Gängige Browser senden diese Angaben mit, häufig lassen sie sich aber auch unterdrücken.

    Der Referer fehlt ganz automatisch, wenn jemand deine Seite nicht durch einen Link von anderswo aufgerufen hat, sondern durch direkte Eingabe der URL oder durch Abruf aus den Bookmarks. Bestimmte Proxies und/oder Desktop Firewalls bieten auch die Möglichkeit, diese Info generell auszufiltern, weil es den Anbieter einer Webseite im Prinzip nichts angeht, von wo ich gerade komme.

    Ähnliches gilt für den User Agent. Obwohl viele Scripte sich hier auf eine sinnvolle Information verlassen, ist nicht einmal gesagt, dass diese Info *überhaupt* übertragen wird. Auch hier gilt: Sie kann durch Proxies oder Software-Firewalls ausgefiltert werden. Darüber hinaus ist dieser String bei vielen Browsern beliebig manipulierbar. So meldet sich mein IE5.5 zum Beispiel grundsätzlich als "Mozilla/4.0 (compatible; Generic Browser; Win32)".

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
    A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.