Nicky: HTML-Seite als Desktop-Hintergrund: Bereich für Icons sperren

Hallo zusammen,

ich möchte bei xp eine html-seite als desktop-hintergrund verwenden. Dazu habe ich im oberen Bereich einer html-Seite verschiedene Schnellzugriffe auf suchmaschinen hinterlegt. Der Bereich geht über die gesamte Breite des Bildschirms, ist aber nur 140 Pixel hoch. Der Rest der Seite hat eine Hintergrundfarbe.
Meine Frage: Ist es irgendwie möglich, der html-seite mitzugeben, dass sich in dem oberen Bereich keine Icons hinlegen dürfen? sonst legen sich die Icons standardmäßig immer links oben hin und verdecken meine Schnellzugriffe.

Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße
Nicky

  1. hallo,

    Ist es irgendwie möglich, der html-seite mitzugeben, dass sich in dem oberen Bereich keine Icons hinlegen dürfen?

    Mal abgesehen von der grammatikalischen Spitzfindigkeit, daß Icons dort "stehen" und sich nicht "hinlegen" - ja, das sollte möglich sein. Klicke mal mit der rechten Maustaste auf deinen Desktop, was siehst du da? Eichtig, ein Kontextmenü. Und darin gibts nun wieder einen Punkt "Symbole anordnen nach", und wenn du die Maus darauf ziehst, gibts ein Submenü, und in dem steht an drittletzter Stelle "Desktopsymbole anzeigen". Da klickst du einfach mal drauf, und schwuppdiwupp ist das Häkchen fort (und ein paar Menüeinträge werden ausgegraut), und deine Symbole sind es auch.

    Die Nachfrage sollte aber noch erlaubt sein, weshalb du sowas tun willst. Besoders klug ist es nicht, aber bei Computerlehrlingen merkwürdigerweise eine der beliebtesten Fragen. Als ob es nichts wirklich Wichtiges zu diskutieren gäbe, was die Verwaltung des Rechners betrifft.

    sonst legen sich die Icons standardmäßig immer links oben hin

    Tja. Legen sie sich nun, oder stellen sie sich dorthin? Immerhin wirst du zugeben, daß zwischen diesen beiden Positionierungsarten erhebliche Unterschiede bestehen sollten - theoretisch.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      ich möchte die Icons nur nicht im oberen Bereich haben, da dort sonst die schnellzugriffs-möglichkeiten verdeckt werden, im unteren Bereich sollen diese allerdings erlaubt sein.

      Viele Grüße
      Nicky