SEBO: DivScroller via Mausrad steuern?

Hallo,

ich verwende auf meiner (Test-)Webseite eine Scrollbar aus Grafiken, welche die "normale" Scrollleiste des Browsers ersetzt (ähnlich dem Beispiel auf http://www.squidfingers.com/code/dhtml/?id=divscroller).

Das Manko dabei ist, dass ich innerhalb des Div-Containers mit dem Inhalt nicht mit dem Mausrad scrollen kann, sondern immer via Cursor navigieren muss.

Gibt es ein JS-Script oder Ähnliches, welches das Mausrad unterstützt?

Danke für eure Hilfe!

LG

  1. Hallo

    ich verwende auf meiner (Test-)Webseite eine Scrollbar aus Grafiken, welche die "normale" Scrollleiste des Browsers ersetzt

    Ja, ich weiß, das, was ich jetzt schreibe, ist die alte Leier :-(

    Aber warum machst Du das? Warum treibst Du Aufwand, um das nachzubauen, was bereits vorhanden ist? Was der Benutzer kennt und erwartet? Warum? Du machst es Dir und dem Benutzer schwieriger.

    Als Begründung habe ich öfter gelesen: "damit es besser in die Optik der Seite passt." Aber genau dann finde ich Deinen mühsam zusammengestrickten Scrollbalken nicht - und wundere mich, warum ich auf Deiner Seite nicht wie gewohnt navigieren kann.

    Das Manko dabei ist, dass ich innerhalb des Div-Containers mit dem Inhalt nicht mit dem Mausrad scrollen kann, sondern immer via Cursor navigieren muss.

    jetzt willst Du es noch schwieriger machen. Diesmal wundere ich mich, warum nur ein Teil mitwandert - obwohl ich doch im gesamten weiterblättern möchte.
    Ich weiß nicht, ob und inwieweit Du auf Scrollradereignisse zugreifen kannst, aber möchtest Du Dir Dein Vorhaben nicht noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

    Im Archiv habe ich nur solche Beiträge gefunden, die besagen, dass es nicht geht, z.B. </archiv/2005/11/t117982/#m756144> oder </archiv/2005/3/t103480/#m637407>.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo, ich gebe dir erstmal vollkommen recht.
      Mir geht es in erster Linie um die Benutzerfreundlichkeit. Das man den Balken einfach findet, leicht scrollen kann, das keine weiteren Barrieren entstehen, ... will ich eben alles berücksichtigen. Deshalb ja auch meine Frage. Mir ging es eher darum, ob es machbar ist. (Denn es gibt genug Leute um mich herum, die jammern wenn der "Design-Balken" rausfliegt.)
      Aber danke für die Links. Da werde ich dann doch den normalen Balken Balken sein lassen - zu Gunsten der Usability.

      LG

      1. Es geht soviel ich weis nur im IE, dort kann man das Mausrad mit onmousewheel0="bla()" ansteuern.

        Irgend ein "delta...." Wert sagt dir dann welche richtung es gedreht wurde.