Gerhard: Gästebuch wird zugespamt

Hallo,

seit langer Zeit schon wird mir dieses Gästebuch zugespamt: http://swiss2.whosting.ch/ffstoegersbach/summaseschn/gaestebuch.php
Ich habe absolut keine Ahnung, was ich dagegen unternehmen soll. Ich habe nicht die Zeit, täglich die neuen Eintragungen eigenhändig zu löschen. Wie kann ich diese Einträge verhindern?

lg Gerhard

  1. Hallo Gerhard,

    seit langer Zeit schon wird mir dieses Gästebuch zugespamt:

    da gibt es eine ganze Reihe von Ansätzen.

    * Zusätzliches Eingabefeld, das leer gelassen werden soll
       Spambots werden es trotzdem ausfüllen -> erkannt.
     * Zusätzliches Eingabefeld, das mit CSS unsichtbar gemacht wird
       Spambots werden es trotzdem ausfüllen -> erkannt.
     * Trage die Daten nicht sofort in die DB ein, sondern lass deine Besucher
       die Eingaben in einem zweiten Schritt bestätigen ("Vorschau")
       Kaum ein Spambot wird *zweimal* absenden -> kein Problem mehr.

    Wahrscheinlich gibt es noch eine Menge mehr Möglichkeiten oder auch Varianten der beschriebenen, aber in die Richtung könnt's jedenfalls gehen.

    Schönen Tag noch,
     Martin

    --
    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
    Große verderben sie aber meist auch nicht.
  2. Ich hatte genau dasselbe Problem auf einer von mir erstellten Seite, täglich zwischen 1 und 100 Spameinträge.

    Ich wollte programmtechnisch nichts an meinem Gästebuch ändern und habe mit folgenden Massnahmen gute Resultate erreicht (keine Spameinträge mehr seid den Anpassungen im Januar):

    1- Kein Eingabefeld für die URL,so kann dein GB nicht mehr als Linkfarm verwendet werden.
    2- Keine <a> Tags erlauben, siehe Punkt 1.
    3- Seitenname sowie Titel sollte nicht Gästebuch/Guestbook oder ähnlich sein, so finden Spambots dein GB nicht so einfach. (Mein GB heisst nicht mehr 'guestbook.htm' sondern 'notiz.htm'). Am besten ist wenn im Quelltext kein einziges mal Gästebuch/Guestbook oder ähnliches steht.
    4- 'Robots.txt' anpassen, damit dein GB nicht mehr von Searchbots gefunden wird. Diverse Spambots finden Gästebücher über Google und Konsorten. (Nur sinnvoll in Konbination mit Punkt 3)

    • ...

    Wie kann ich diese Einträge verhindern?

    Mit diesen Massnahmen kannst du Spam nicht 100%ig verhindern, aber es ist ein guter Anfang.

    Hoffentlich hilfts dir auch...

    Gruss
    Jonas