Der Martin: Gleich bleibende Spannung

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Man sollte auch mal mit dem Irrtum aufräumen, die Netzspannung wäre heutzutage nur 230 Volt.

für DE ist das aber der offizielle Wert. Dein Stromversorger garantiert dir am Anschlusskasten eine Spannung von 230V (einphasig) bzw. 400V (dreiphasig) bei einer Toleranz von ±10%. In anderen Ländern sind andere Spannungen üblich (z.B. in UK 240V).

Es SIND bereits 240 Volt vorgesehen (niedrigere Werte durch Leitungswiderstände natürlich nicht ausgeschlossen, sofern man lange, dünnere Leitungen (1,5 mm²) verwendet).

Eine Erhöhung der Netzspannung ist meines Wissens hier im Lande nicht vorgesehen - und da ich als Mitarbeiter eines akkreditierten Prüflabors den Puls der europaweiten Standardisierung mitkriege (auch im Voraus), sollte ich mir da recht sicher sein.

Die Versorgungssicherheit des deutschen Stromnetzes ist so hoch, dass das Betreiben nur einer USV-Anlage statistisch eine höhere Ausfallrate durch Gerätedefekte in der USV provoziert, als man ohne sie hätte.

Ja, richtig. Da können wir uns anderen Ländern gegenüber glücklich schätzen.

Mahlzeit,
 Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.