coni: php & mysql

hi, bin totaler php & mysql newbie ...
ich will jetzt per button daten in meine sql Tabelle einfügen. Ohne Button gelinkts mir schon zwar, aber das ist nicht mein ziel.
hier mein code:

<input name="Submit" type="submit" onClick="<?

$a="localhost";
$b="username";
$c="passwort";
$d="db_chat";
mysql_connect($a,$b,$c);
mysql_select_db($d);
mysql_query("INSERT INTO t_userman (id, name, nickname, email, birth, GROUP)
VALUES('4','vorname nachname','flo','email@yes.com','1.1.2001','user')");
mysql_close();

?>" VALUE="Senden">

wie mache ich das mit dem button? bzw. ist es überhaupt möglich so wie ich hier angefangen habe? oder muss ich das ganz anders angehn?
danke,

mfg

  1. Hi,

    hi, bin totaler php & mysql newbie ...

    Du bist HTTP-Newbie. PHP wird serverseitig ausgeführt, es kommt *nicht der Hauch einer Spur des Schattens eines Bits* mehr davon beim Client an.

    <input name="Submit" type="submit" onClick="<?

    [...]

    Deswegen ist bei clientseitigen Problemen bzw. Fragen auch jedweder serverseitiger Code vollständig zu eliminieren: Er spielt dabei keine Rolle, kann niemals helfen, sehr wohl aber stören und eine Antwort sogar verhindern. Der PHP-Code wird _vorher_ ausgeführt. Lange bevor jemand existiert, der ein onclick überhaupt auslösen könnte.

    wie mache ich das mit dem button?

    Genauso wie ohne Button. Ein PHP-Script wird immer nur vollständig ausgeführt, immer nach einem Request und immer vollkommen vom Client getrennt.

    bzw. ist es überhaupt möglich so wie ich hier angefangen habe?

    Nein.

    oder muss ich das ganz anders angehn?

    Bis Du die Grundprinzipien von HTTP nicht nur verstanden, sondern verinnerlicht hast, solltest Du die Finger von PHP lassen und die Thematik mit anderen serverseitigen Techniken erlernen, die nicht so mächtig und gefährlich sind.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ok danke, ich werde mir das zu herzen nehmen und anfangen mich richtig damit auseinanderzusetzen.
      Trotzdem bräuchte ich Hilfe wie ich das lösen könnte.
      Es ist nur für mich und die Sicherheit spielt dabei keine Rolle, weil nur ich darauf zugreifen kann.

      Ich wäre für ein kleines Beispiel oder für eine Idee sehr dankbar

      MfG,

      coni

      1. Hallo,
        Du brauchst erstmal ein Formular - diesem übergibst Du als action Dein PHP-Skript an. In dem Formular stehen dann Eingabefelder (<input>), entweder sichtbar, wenn Der Benutzer was eingeben können soll, oder unsichtbar (type = hidden), wenn es statische werte sind, die der Benutzer per default nicht ändern können soll. Jedes Input sollte einen namen bekommen

        etwa so:
        <form action="storeToDb.php">
           <input type="text" name="Vorname">
           <input type="text" name="Nachname">
           <input type="hidden" name="VersteckterWert" value="versteckt">
           <input type="submit" value="Absenden">
        </form>

        Dein PHP-skript bekommt nun alle Daten aus dem Formular geschickt, du musst sie nur noch auseinanderpopeln. Das Schaffst du mit:

        extract($_REQUEST);

        Jetzt hast Du lauter PHP-Variablen, die genauso heissen, wie deine Input-felder, also

        $Vorname, $Nachname, $VersteckterWert

        Mit denen kannst Du nun anstellken was du willst (z.b. das in eine Datenbank schreiben).

        Chetahs Bedenbken zu Sicherheit u.ä. schliesse ich mich im übrigen an, also vorsicht, wo du das einsetzt!