Henning Meier: Zitieren von einer Quelle mit der gleichen Fußnote

Hallo,
ich schreibe immoment eine wissenschaftliche Arbeit, dabei habe ich an 2 Stellen auf einer Textseite von einer Internetquelle zitiert (der gleiche Artikel).

Das sieht ca. so auch:
"Der Zweite Weltkrieg war der größte und blutigste Konflikt." [2]

[Ein paar zeilen selbstgeschriebener Text]

"Der Zweite Weltkrieg forderte ca. 50 Millionen Menschenleben." [2]

____________________ [Fußnoten unter der Seite]
[2] Artikel ... URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg

Die beiden Zitate stammen aus dem gleichen Artikel, soll ich dann für jedes Zitat eine eigene Fußnote machen (dabei habe ich das 2 hochgeschrieben, also ²), oder reicht es auch aus, wenn ich für die beiden Zitate jeweils auf die Fußnote [2] verweise?

Wie würdet ihr das machen?
Über eine schneller Antwort wäre ich froh.

MFG

  1. Hi Henning!

    ...soll ich dann für jedes Zitat eine eigene Fußnote machen (dabei habe ich das 2 hochgeschrieben, also ²),

    Das würde mich als Betrachter stören.

    ...oder reicht es auch aus, wenn ich für die beiden Zitate jeweils auf die Fußnote [2] verweise?

    M.E. ja! Und natürlich unter der Voraussetzung, dass Fußnote [1] existiert.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Hello out there!

    Ich denke, wenn es ein Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit ist, ist es üblich, für eine Quelle immer denselben Bezeichner (z.B. [2]) zu nehmen. Fußnoten hingegen werden nur einmal vergeben:

    "Der Zweite Weltkrieg war der größte und blutigste Konflikt."²

    [Ein paar zeilen selbstgeschriebener Text]

    "Der Zweite Weltkrieg forderte ca. 50 Millionen Menschenleben."³
    ____________________
    ² Artikel ... URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg
    ³ Ebenda

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Moin!

    ich schreibe immoment eine wissenschaftliche Arbeit, dabei habe ich an 2 Stellen auf einer Textseite von einer Internetquelle zitiert (der gleiche Artikel).

    Ich hoffe doch, dass du die Internetquellen so zitierst, wie man „richtig“ macht (s.u.).

    ____________________ [Fußnoten unter der Seite]
    [2] Artikel ... URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg

    Hier bietet dir die Wikipedia eine Hilfestellung an: In der Navigation links gibt es den Punkt »Artikel zitieren«, der dir nicht nur den Link zu dieser Artikelversion, sondern auch den komplett formatierten Literaturverzeichniseintrag liefert. In deinem Fall sähe das dann so aus. Du suchst dann den Abschnitt »Zitatangabe zum Kopieren«. Falls du für dein Literaturverzeichnis eine Datenbank benutzt (wahrscheinlich nicht, aber empfehlenswert; bieten z.B. OpenOffice, [latex]\LaTeX[/latex] mit BiBTeX), findest du im Abschnitt davor, » Bibliografische Angaben für $ArtikelName«, die Datensätze.

    Die beiden Zitate stammen aus dem gleichen Artikel, soll ich dann für jedes Zitat eine eigene Fußnote machen (dabei habe ich das 2 hochgeschrieben, also ²), oder reicht es auch aus, wenn ich für die beiden Zitate jeweils auf die Fußnote [2] verweise?

    [2] ist keine Fußnote, sondern ein Literaturverweis, was gegenüber einer echten Fußnote in diesem Fall eindeutig vorzuziehen ist.

    Viele Grüße,
    Robert