Dennis: Fehlkonfiguration des Arbeitsspeichers? Mögl. defekt?

Hi liebes Forum,

Lange Zeit hat mir mein PC trotz Windows als Betriebssystem treue Dienste geleistet ;-) Doch nun wurde die Speicherkapazität der beiden Festplatten zu klein, mehr Platten kann ich nicht einbauen, also musste die kleinere raus und durch eine größere ersetzt werden. Da die kleinere die mit Windows drauf war, musste sozusagen als Nebeneffekt auch Windows neu installiert werden.

Wenn schon denn schon habe ich mir gedacht und habe mir noch zwei 1GB RAM Module gekauft - zuerst zwei von einem unbekannten Hersteller (Bezeichnung bei Conrad NO_NAME), mein PC hat jedoch sämtlichen Dienst mit denen verweigert (übers BIOS kam er nicht raus, Windows hat nicht gestartet) - gemäß der Empfehlung des Conrad Supports habe ich die RAMs dann gegen zwei vom Markenhersteller Infineon umgetauscht.

Jetzt über das lange Wochenende habe ich dann die neue Festplatte eingebaut, den neuen RAM reingesteckt und Windows auf die blanke Festplatte installiert. Nach ca. 15 Stunden (auf mehrere Tage verteilter) Arbeit war ich dann endlich so weit, dass mein Windows lief, aktivert war, die neu hinzugekommen PCI-Grafikkarte lief und ich eigentlich rundum glücklich war.

Bis mein PC auf einmal mit einem Bluescreen sämtliche Arbeit verweigert hat - Restart, alles lief wieder. Irgendwann friert der Bildschirm ein, nichts geht mehr - Restart, alles lief wieder. Eine Weile vor mich hin gearbeitet, ein paar Programme installiert, Bluescreen - Restart, alles lief wieder.

Gemäß Internet-Recherchen von mir deutet so ein Verhalten in den meisten Fällen auf einen defekten oder einen falsch konfigurierten Arbeitsspeicher hin. Bin dann erst auf windiag, Windows Memory Diagnostic und dann auf Memtest+ gestoßen und habe das mal eine ganze Weile lang laufen lassen.

Bei dem Microsoft Tool ist der Test LRAND fehlgeschlagen, sowie der Test SLIDE6, dieser jedoch nur einmal. Leider sagt mir das so gar nichts (was mal wieder zeigt, dass Fehleranalyse leicht, Fehlerdeutung jedoch schwer ist).

Bei Memtest+ v1.51 sind die Tests 5 und 7 fehlgeschlagen - hier gibt es wenigstens eine Erklärung, was der Test macht, sagen tuts mir aber auch nichts. Allerdings haben dieses beiden Tests direkt _sehr viele_ Fehler aufgeworfen, Test 5 so ca. 250.000 Fehler, Test 7 deutlich weniger, etwa 400 wenn ich mich noch richtig erinnere.

Aufgrund der hohen Anzahl der Fehler möchte ich davon ausgehen, dass irgendetwas falsch konfiguriert ist - schließlich kann ja kaum der _komplette_ Arbeitsspeicher kaputt sein (angemerkt: er ist niegel-nagel-neu!).

Weiß irgendjemand von euch, was ich machen kann, wie ich weiter vorgehen soll, wo ich weitere Informationen finde, was ich noch weiter testen kann oder gar wo der Fehler liegt?

Ich habe mit einem Tool names CW-Sysinfo mal die genauen Daten meines PCs ausgelesen:

Bios Version: 6.00 PG
Bios Vendor: Phoenix Technologies, LTD
Bios Date: 09/11/2002
Mainbord Model: MS-6701
Mainbord Manufacturer: Micro-Star International Co., LTD
CPU Name: Intel Pentium 4 CPU 2.66GHz

Memory Total: 2047 MB (stimmt!)
Memory Bank0/1: AO => SDRAM Syncrhonous => 1024MB (hä? DDR-RAM!)
Memory Bank2/3: A1 => SDRAM Synchronous => 1024MB (s.o.)

MfG, Dennis.

  1. Hallo Dennis,

    Aufgrund der hohen Anzahl der Fehler möchte ich davon ausgehen, dass irgendetwas falsch konfiguriert ist - schließlich kann ja kaum der _komplette_ Arbeitsspeicher kaputt sein (angemerkt: er ist niegel-nagel-neu!).

    Es ist zwar wahscheinlich, dass Du was verkonfiguriert hast, aber es ist dennoch nicht auszuschließen, dass der Speicher futsch ist - ich habe Berichte gelesen, nach denen Leute 3 Mal hintereinander defekten Speicher erwischt haben. Passiert halt.

    Hast Du Dein BIOS mal zurückgesetzt auf sichere Einstellungen? Evtl. hattest Du bei Deinem alten Speicher mal bestimmte Dinge (CAS Latency o.ä.) anders eingestellt und der neue verkraftet diese Einstellung nicht. Am besten Du notierst mal Deine ganzen BIOS-Einstellungen und setzt es dann auf Default zurück und probierst dann noch einmal.

    Ferner: Wie hoch ist Dein Systemtakt? Welcher Chipsatz? Was für DDR-Riegel hast Du Dir gekauft? (sprich: welche Taktfrequenz) Single- oder Dual-Sided? Sind das Riegel mit ECC oder gar Registered DIMMs oder nur normale? Verkraftet Dein Mainboard nach dem Handbuch überhaupt den Speicher?

    Memory Bank0/1: AO => SDRAM Syncrhonous => 1024MB (hä? DDR-RAM!)

    Naja, DDR-RAM heißt ja eigentlich DDR-SDRAM (Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory) - im gegensatz zum SDR-SDRAM (Single Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory - früher einfach nur SDRAM genannt). Das passt also schon.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Hi Christian,

      Es ist zwar wahscheinlich, dass Du was verkonfiguriert hast, aber es ist dennoch nicht auszuschließen, dass der Speicher futsch ist - ich habe Berichte gelesen, nach denen Leute 3 Mal hintereinander defekten Speicher erwischt haben. Passiert halt.

      Ok - ich werde das im Hinterkopf behalten für denn Fall, dass das Problem nicht zu lösen ist.

      Hast Du Dein BIOS mal zurückgesetzt auf sichere Einstellungen? Evtl. hattest Du bei Deinem alten Speicher mal bestimmte Dinge (CAS Latency o.ä.) anders eingestellt und der neue verkraftet diese Einstellung nicht. Am besten Du notierst mal Deine ganzen BIOS-Einstellungen und setzt es dann auf Default zurück und probierst dann noch einmal.

      Ich habe nun alle Einstellungen mal (per Digicam) festgehalten und bin auf Load Fail-Safe Settings gegangen - beim nächsten Start des Rechners gabs nach dem BIOS erst mal nur einen schwarzen Bildschirm (das hatte ich auch noch nicht). Nach dem nächsten Neustart komme ich noch bis zu dem Dialog von Windows, wie ich starten will (wegen letztem Startversuch unterbrochen) - nach der Auswahl von "Windows normal starten" friert alles ein, es passiert nichts mehr.

      Werde jetzt also gleich mal meine Werte wieder alle zurücksetzen.

      Hm, alles zurück gesetzt und er startet immer noch nicht... Na ja, vielleicht hab ich noch irgendwas übersehen, gleich noch mal gucken.

      Ferner: Wie hoch ist Dein Systemtakt? Welcher Chipsatz? Was für DDR-Riegel hast Du Dir gekauft? (sprich: welche Taktfrequenz) Single- oder Dual-Sided? Sind das Riegel mit ECC oder gar Registered DIMMs oder nur normale? Verkraftet Dein Mainboard nach dem Handbuch überhaupt den Speicher?

      Die Speicher sind PC3200, DDR-400 MHz Speicher (im Conrad Shop finde ich sie gerade nicht, da kommen nur Fehlermeldungen) - mein PC verfügt über PC2700, DDR-333 MHz. Wie der Techniker von Conrad mir sagte würde das kein Problem darstellen, der Arbeitsspeicher werde dann eben nur nicht mit der maximal möglichen Hz Zahl betrieben.

      MfG, Dennis.

      1. Hi Ingrid,

        Hm, alles zurück gesetzt und er startet immer noch nicht... Na ja, vielleicht hab ich noch irgendwas übersehen, gleich noch mal gucken.

        Das Problem hat sich gerade erledigt, in dem ich mal auf "Load Optimized Settings" gegangen bin. Jetzt startet er wieder, Windows fährt hoch.

        MfG, Dennis.

  2. Hi Dennis,

    deine Beschreibung, vor allem die nicht exakt reproduzierbaren, aber immer wieder auftretenden Fehler lassen mich vermuten, dass entweder das Timing für die Speichermodule hart am Rande der Funktionsfähigkeit liegt, oder irgendeine Komponente (das muss nicht das RAM sein) heißer wird, als ihr gut tut.

    Weiß irgendjemand von euch, was ich machen kann, wie ich weiter vorgehen soll, wo ich weitere Informationen finde, was ich noch weiter testen kann oder gar wo der Fehler liegt?

    Im BIOS-Setup kannst du normalerweise die Parameter für das RAM einstellen.
     * Für welche Taktfrequenz (FSB=Front Side Bus) sind die RAMs ausgelegt?
       Passt das zum Board und zur CPU?
     * Mit welcher Spannung sollen sie betrieben werden?
    Die Timing-Werte kann man zum Testen ohne Risiko in Richtung langsamer verändern, bei der Spannung (oft einstellbar von 2.5 .. 3.0V) ist dagegen Vorsicht geboten: 0.1V mehr bringt möglicherweise mehr Stabilität, aber auch mehr Verlustleistung und damit mehr Wärme. Am besten mal nachfragen, welche Werte für die Module empfohlen sind. Die Jogis bei Conrad haben erfahrungsgemäß nicht viel Ahnung - ich würde eher schon mit der Typenbezeichnung der Speichermodule bei Infineon suchen gehen.

    Memory Total: 2047 MB (stimmt!)

    Nanu? Wo ist das letzte MB abgeblieben? Hast du das verschenkt? ;-)

    Memory Bank0/1: AO => SDRAM Syncrhonous => 1024MB (hä? DDR-RAM!)

    Die Bezeichnungen werden vom BIOS oft nicht so korrekt unterschieden, darauf würde ich nichts geben.

    Eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig, deshalb kann ich dir absolut keine Versprechungen machen, dass ich mit meinen Vermutungen(!) richtig liege. Aber das sind die Punkte, die ich als erstes mal checken würde.

    Viel Erfolg,
     Martin

    --
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    1. Hi Martin,

      ...oder irgendeine Komponente (das muss nicht das RAM sein) heißer wird, als ihr gut tut.

      Also ich habe schon mal ein bisschen so am Rechner gefühlt - es war jetzt nirgendwo so, dass ich gesagt hätte, es ist deutlich zu heiß. Könnte es eigentlich auch daran liegen, dass die Grafikkarte nicht genügend gekühlt ist? Ich habe unter der AGP-Grafikkarte nämlich noch eine PCI-Grafikkarte eingebaut, möglicherweise verhindert letztere etwas die Luftzufuhr zur ersten.

      Im BIOS-Setup kannst du normalerweise die Parameter für das RAM einstellen.
      * Für welche Taktfrequenz (FSB=Front Side Bus) sind die RAMs ausgelegt?
         Passt das zum Board und zur CPU?

      Ich habe unter "DRAM Clock/Timing Control" den Punkt "DRAM Frequency" gefunden, vermutlich ist das das. Gewählt ist hier "By SPD" (was mir nicht wirklich was sagt), vermutlich eine automatische Erkennung oder so. Wie bereits Christian gesagt sind die RAMs 400MHz, der PC jedoch 333MHz, soll ich hier bei DRAM Frequency mal "DDR 333 MHz" auswählen?

      * Mit welcher Spannung sollen sie betrieben werden?

      Zur Einstellung der Spannung habe ich nirgendwo etwas gefunden...

      Memory Total: 2047 MB (stimmt!)

      Nanu? Wo ist das letzte MB abgeblieben? Hast du das verschenkt? ;-)

      Hm, in dem Programm (bin grad im BIOS) stand das meine ich wirklich so - vielleicht ein Rundungsfehler oder so, im BIOS werden jedenfalls korrekt zweimal "1024MB (DDR 400Mhz)" erkannt.

      MfG, Dennis.

      1. Hallo,

        Also ich habe schon mal ein bisschen so am Rechner gefühlt - es war jetzt nirgendwo so, dass ich gesagt hätte, es ist deutlich zu heiß. Könnte es eigentlich auch daran liegen, dass die Grafikkarte nicht genügend gekühlt ist? Ich habe unter der AGP-Grafikkarte nämlich noch eine PCI-Grafikkarte eingebaut, möglicherweise verhindert letztere etwas die Luftzufuhr zur ersten.

        Denkbar wäre auch das, da auch die Grafikkarte ein "lebenswichtiges" Teil ist und sich solche Ausfälle schwer auf eine bestimmte Komponente festlegen lassen.

        * Für welche Taktfrequenz (FSB=Front Side Bus) sind die RAMs ausgelegt?
           Passt das zum Board und zur CPU?
        Ich habe unter "DRAM Clock/Timing Control" den Punkt "DRAM Frequency" gefunden, vermutlich ist das das. Gewählt ist hier "By SPD" (was mir nicht wirklich was sagt), vermutlich eine automatische Erkennung oder so.

        Noch nicht gewusst, dass die SPD auch das Memory Timing festlegt? ;-)
        Nee, im Ernst: Die Abkürzung steht für "Serial Presence Detect" und meint, dass dein Board ein eventuell auf dem Speicherriegel vorhandenes kleines ROM ausliest, in dem die Kenndaten des Speichers vermerkt sind. "Serial", weil dieses ROM seriell adressiert wird, und "Presence Detect", weil es nicht auf allen Speichermodulen vorhanden ist und seine Existenz daher erst festgestellt werden muss.
        Falls dieses Konfigurations-ROM verhanden ist (meist ein winziges, 6- oder 8poliges IC am Rand des Moduls), liegst du damit auf der sicheren Seite.

        Wie bereits Christian gesagt sind die RAMs 400MHz, der PC jedoch 333MHz, soll ich hier bei DRAM Frequency mal "DDR 333 MHz" auswählen?

        Einen Versuch wär's wert - kaputtgehen kann beim "Untertakten" ja eigentlich nichts.

        * Mit welcher Spannung sollen sie betrieben werden?
        Zur Einstellung der Spannung habe ich nirgendwo etwas gefunden...

        Ah, gut. Das ist auch nicht in alles BIOSen realisiert. Hat in meinem Zoo auch nur *einer* von momentan vier Rechnern.

        Memory Total: 2047 MB (stimmt!)
        Nanu? Wo ist das letzte MB abgeblieben? Hast du das verschenkt? ;-)

        Hm, in dem Programm (bin grad im BIOS) stand das meine ich wirklich so - vielleicht ein Rundungsfehler oder so, im BIOS werden jedenfalls korrekt zweimal "1024MB (DDR 400Mhz)" erkannt.

        Kann es sein, dass da stand: Extended Memory: 2047MB? Dann wird das eine MB, das im Real-Mode (8086-Emulation) adressierbar ist, separat gezählt.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
        Die Zivilisation hatte begonnen.
        1. Hi Martin,

          Denkbar wäre auch das, da auch die Grafikkarte ein "lebenswichtiges" Teil ist und sich solche Ausfälle schwer auf eine bestimmte Komponente festlegen lassen.

          Ich warte jetzt mal ab, wie sich meine Änderunge ausgewirkt hat - sonst setze ich die PCI-Grafikkarte mal noch einen Slot weiter runter (da ist nämlich noch einer frei), mal schauen.

          Die Abkürzung steht für "Serial Presence Detect" und meint, dass dein Board ein eventuell auf dem Speicherriegel vorhandenes kleines ROM ausliest, in dem die Kenndaten des Speichers vermerkt sind. "Serial", weil dieses ROM seriell adressiert wird, und "Presence Detect", weil es nicht auf allen Speichermodulen vorhanden ist und seine Existenz daher erst festgestellt werden muss.
          Falls dieses Konfigurations-ROM verhanden ist (meist ein winziges, 6- oder 8poliges IC am Rand des Moduls), liegst du damit auf der sicheren Seite.

          Ob meine RAMs das haben weiß ich leider nicht - jedenfalls schafft es das BIOS auf der Übersichtsseite die Riegel korrekt zu erkennnen, da steht auch, dass diese 400MHz besitzen/haben/dafür ausgelegt sind (*g*). Möglicherweise gibt es halt einen Fehler, wenn das Board versucht mit den RAMs zu arbeiten (die aber eigentlich zu schnell für es sind) - ich habe jetzt also mal das explizit auf 333MHz gesetzt in der Hoffnung, dass dann wirklich so mit den Riegeln gearbeitet wird, diese also so betrachtet würden, als wären sie wirklich nur für 333MHz ausgelegt.

          Bis jetzt läuft der PC einwandfrei... Er läuft aber auch erst 10 Minuten ;-)

          Kann es sein, dass da stand: Extended Memory: 2047MB? Dann wird das eine MB, das im Real-Mode (8086-Emulation) adressierbar ist, separat gezählt.

          Da steht genau genommen "Physical Total" mit 2047MB und "Physical Free" mit 1756MB. Bei "Virtual Total" steht dieselbe Zahl, lediglich ist hier Free etwas größer. Doch was ist "Page File Total"? Eingetragen sind dort 3944MB (3797MB frei).

          MfG, Dennis.

          1. Hi Dennis,

            Bis jetzt läuft der PC einwandfrei... Er läuft aber auch erst 10 Minuten ;-)

            psssst! ;-)

            Kann es sein, dass da stand: Extended Memory: 2047MB? Dann wird das eine MB, das im Real-Mode (8086-Emulation) adressierbar ist, separat gezählt.
            Da steht genau genommen "Physical Total" mit 2047MB und "Physical Free" mit 1756MB.

            Ach sooo, ich dachte, die Werte hättest du aus der BIOS-Tabelle abgelesen. Also aus dem Windows-Taskmanager? Ja, der lässt sich beliebig "bescheißen". Auf meiner kleinen Kiste, mit der ich gerade im Internet surfe, stehen da z.B. 224MB als "Physical Total" bei tatsächlich vorhandenen 256MB - die restlichen 32MB zwackt sich die onboard-Grafikkarte ab.

            Bei "Virtual Total" steht dieselbe Zahl, ...

            Das ist in Ordnung, denn das ist der Wert, der maximal für eine Anwendung als Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Die x86-CPUs können bis zu 4GB Speicher adressieren, Windows stellt aber nur maximal 2GB für Anwender-Prozesse zur Verfügung.

            Doch was ist "Page File Total"? Eingetragen sind dort 3944MB (3797MB frei).

            Das ist der (momentan) verfügbare Platz für die Swapdatei.

            So long,
             Martin

            --
            Es sagte...
            ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
            1. Hi Martin,

              Bis jetzt läuft der PC einwandfrei... Er läuft aber auch erst 10 Minuten ;-)

              psssst! ;-)

              Mein PC ist bis jetzt, also so um die zwei Stunden, problemlos gelaufen[1] - ich hoffe jetzt einfach mal, das es mit der Einstellung erledigt ist :-)

              Ach sooo, ich dachte, die Werte hättest du aus der BIOS-Tabelle abgelesen. Also aus dem Windows-Taskmanager?

              Nein, ich habes mit dem Tool CWSysinfo 1.1.8.0 herausgefunden - ein wirklich gutes Tool, Freeware und zeigt einem verdammt viele Informationen zum eigenen PC an. Ich habe gerade keinen Link parat, aber bin mir sicher, Google hat einen.

              Doch was ist "Page File Total"? Eingetragen sind dort 3944MB (3797MB frei).

              Das ist der (momentan) verfügbare Platz für die Swapdatei.

              Achso - das kann man ja glaube ich auch irgendwo einstellen. Vielen Dank.

              MfG, Dennis.

              [1] Und jetzt wird er runtergefahren ;-)

              1. n'Abend Dennis,

                Ach sooo, ich dachte, die Werte hättest du aus der BIOS-Tabelle abgelesen. Also aus dem Windows-Taskmanager?
                Nein, ich habes mit dem Tool CWSysinfo 1.1.8.0 herausgefunden

                hab ich mir gleich mal "verhaftet". Genial, das Tool. Und beeindruckend, was das Programm alles über die Hardware herausfindet - und fast alles sogar korrekt!

                Das ist der (momentan) verfügbare Platz für die Swapdatei.
                Achso - das kann man ja glaube ich auch irgendwo einstellen. Vielen Dank.

                Ja: System Properties/Advanced/Performance/Virtual Memory.

                Gute Nacht erstmal,
                 Martin

                --
                Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.