Silvi73: Suchfeld

Hallo html Profis,

ich habe eine Suche in meine Homepage eingebaut, funktioniert auch alles bestens bis auf zwei Kleinigkeiten.

Wie bekomme ich es hin das ...

  1. beim aufrufen der Seite man gleich im Suchfeld schreiben kann? (Wie  zb bei Google)
  2. der Text der im Suchfeld Steht "Suchwort bitte hier eingeben" beim eingeben eine Wortes automatisch sich löscht?

Dies ist der Code den ich benutze

<form method="get" action="../cgi-bin/search.cgi">
    <input type="text" name="loom_query" size="40" value="Suchwort bitte hier eingeben" />
    <input type="submit" value="Search" />
</form>

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Gruss Silvi

  1. Hiho,

    1. beim aufrufen der Seite man gleich im Suchfeld schreiben kann? (Wie  zb bei Google)
    2. der Text der im Suchfeld Steht "Suchwort bitte hier eingeben" beim eingeben eine Wortes automatisch sich löscht?

    So ein Text löscht sich (aus gutem Grund) normalerweise nicht beim eingeben sondern sobald man das Feld aktiviert (sprich reinklickt oder ähnliches). Alles andere ist unintuitiv, da man normalerweise erst den feldinhalt per Hand löscht, wenn er nicht beim anklicken von alleine weggeht. Das widerspricht aber deiner Idee Nummer 1. Denn wenn man sofort lostippen können soll muss das Feld aktiviert werden und damit die Voreingabe schon gelöscht sein. Kurzum: Beides geht schlecht - entweder per Klick das Suchwort löschen oder aber direkt tippen können.

    Marc

    1. Hallo Marc,

      ich danke dir für deine Antwort.

      gruss Silvi

  2. Hallo,

    1. beim aufrufen der Seite man gleich im Suchfeld schreiben kann? (Wie  zb bei Google)

    Im onLoad Eventhandler des body-tags ein Javascript mit textfeld_name.focus() aufrufen.

    1. der Text der im Suchfeld Steht "Suchwort bitte hier eingeben" beim eingeben eine Wortes automatisch sich löscht?

    onFocus-Eventhandler mit JS textfeld_name.value="" verbinden.

    Aber wie bereits richtig erwähnt, beides geht nicht.

    Viele Grüße

    --

    Mit zunehmendem Fortschritt der Zeit ist mit proportional ansteigendem Lebensalter zu rechnen.
    1. Hallo Richard,

      ich habe leider keine Ahnung von Java. Würdest du so nett und mir kurz die Zeile schreiben die ich einfügen muss oder einen Link geben wo ich es nachlesen kann (über google habe ich leider nicht gefunden.

      gruss silvi

      1. Hallo,

        ich habe leider keine Ahnung von Java.

        Glaub ich dir, sonst wüsstest du, dass zwischen Java undJavaScript ein himmelweiter Unterschied besteht.

        Es gibt auch einen sehr schönen Abschnitt in SELFHTML zum Thema JavaScript.

        Viele Grüße

        --

        Mit zunehmendem Fortschritt der Zeit ist mit proportional ansteigendem Lebensalter zu rechnen.