Tom2 (der authentifizierte): SQL-Abfrage vereinfachen

Beitrag lesen

PRINT 'Hallo ;-)'

Da du kein DBMS angibst gehe ich mal davon aus, das du - wie ich - den MS SQL Server verwendest. Hier meine Tipps, ohne den Query wirklich verstanden zu haben:

1. Tabellennamen mit Alias abkürzen. Für kurze Queries mit weniger als drei Tabellen nehme ich meisten den Anfangsbuchstaben. Wichtig ist, dass die Abkürzungen aussagekräftig sind. Die Tabellennamen müssen das ohnehin sein. Den TB_-Präfix, der wohl für TaBelle steht, würde ich weglassen. Dadurch werden die Spaltenlisten und Join-Konstrukte viel lesbarer.

2. Sinnvoll einrücken. Bei stehen bei längeren Queries Select,
From, Where und Order immer auf einer neuen Zeile, wobei diese
selten länger als 80 Zeichen werden und jede weitere Zeile
eingerückt wird.

3. Für die Case-Konstrukte gibt es benutzerdefinierte Funktionen.

4. Komplexere Abfragen, welche oft gebraucht werden und auch als
Subquery zum Einsatz kommen sind Views sehr gut geeignet. Diese sollten immer gleich den passeneden Indexen versehen werden.

Soviel in Sachen SQL-Stil.

Solltest du wirklich den SQL Server verwenden, hast du ein anderes Problem: Meines Wissens nach können Parameter (@Query) nicht direkt als SQL-Statements ausgeführt werden. Du musst dir das ganze als String zusammenbasteln und zum Schluss mit einer stored Procedure ausführen. Deren Namen weiss ich jetzt leider nicht auswendig, aber du wirst sie bestimmt finden.

Gruss

Tom2