Nessi: Verwaltung

Hallo,

mal nee Frage an euch allen. Ich suche eine Software wo ich folgendes mit machen kann:

  • Kunden verwalten

  • Anschreiben raus lassen

  • Erinnerungen, wenn der Kunde Bezalhen muss

  • Erinnerungen wenn Mahnungen raus gehen soll

  • usw....

Kennt da jemand ein Programm oder wie macht Ihr das denn immer so?

Gruß,
Nessi

  1. Hallo,

    mal nee Frage an euch allen. Ich suche eine Software wo ich folgendes mit machen kann:

    • Kunden verwalten

    • Anschreiben raus lassen

    • Erinnerungen, wenn der Kunde Bezalhen muss

    • Erinnerungen wenn Mahnungen raus gehen soll

    • usw....

    Kennt da jemand ein Programm oder wie macht Ihr das denn immer so?

    Gruß,
    Nessi

    Hi Nessi,

    am Besten, du siehst dir mal die eCommerce-Programme auf opensourcecms.com durch, da gibts live-demos dazu.

    1. Hallo,

      ich war gerade mal auf der Seite, aber da kann ich echt nichts finden, das was ich brauch und dazu ist das alles Englisch. Also ich wurde sowas gerne dann auch in Deutsch haben.

      Gruß,
      Nessi

  2. tach nessi

    Brain 1.0 ?

    Gruß Josef

  3. Oki Nessi, meine erste Antwort war ein Appell an deine eigenen Möglichkeiten.

    • Kunden verwalten

    Bedeutet was genau, nur Adressdaten verwalten, Aufträge, Auftragsbestätigungen,  Lieferungen, erfüllte Lieferungen inclusive Lieferscheinen, nichtsächliche Güter,
    Rechnungsstellung, Mahnwesen, Lagerverwaltung inclusive Lieferantenschriftverkehr
    oder wie jetzt genau?

    • usw....

    usw. ist ziemlich unpräzise

    Gruß Josef

    1. Hallo Josef,

      Bedeutet was genau, nur Adressdaten verwalten, Aufträge, Auftragsbestätigungen,  Lieferungen, erfüllte Lieferungen inclusive Lieferscheinen, nichtsächliche Güter,
      Rechnungsstellung, Mahnwesen, Lagerverwaltung inclusive Lieferantenschriftverkehr

      Jepp das ist das genau, das was ich brauche. Das mit der Lagerverwaltung das könnte noch weg bleiben, die muss nicht drin sein. Aber der Rest ist genau das was ich suche.

      Kennst du dafür zufällig ein gutes Programm?

      Gruß,
      Nessi

  4. Hallo, Nessi,

    • Kunden verwalten
    • Anschreiben raus lassen
    • Erinnerungen, wenn der Kunde Bezalhen muss
    • Erinnerungen wenn Mahnungen raus gehen soll

    ab Mitte Juli will ich mein Projekt BIANCA-WEB für Warenwirtschaft und Auftragsbearbeitung ein Stück voranbringen. Das Know- How kommt von BIANCA-DOS aus den 80er Jahren, das deine Stichworte vollkommen abdeckt:

    • Kunden verwalten
    • Anschreiben raus lassen

    In der Datenbank gibt es eine PERSONENTABELLE (juristische und natürliche Personen). Jede Person kann gleichzeitig Kunde, Lieferant, Sängerfreund, Kegelbruder, ... sein, die man mit Mails oder ausgedruckten Serienbriefen beglückt.

    Auf Basis einer PRODUKTTABELLE (Material- und  Dienstleistungspositionen) können Angebote erstellt und gedruckt / gemailt werden. Daraus ergeben sich Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mahnungen. Positionen können auch frei eingegeben werden (ohne Produktstamm), z.B. für Streckengeschäfte (Ware wird speziell für diesen Auftrag bestellt, gehört nicht ins Sortiment).

    • Erinnerungen, wenn der Kunde Bezalhen muss

    setzt eine Rechnung mit Zahlungstermin voraus. Falls die detaillierte Rechnung nicht mit BIANCA erstellt wird, muss zumindest die Rechnungssumme, -nummer, -datum und der Zahlungstermin eingegeben werden (sehr einfach).
    In einer tabellarischen Übersicht werden die geplanten Zahlungseingänge den geplanten Zahlungsausgängen, etwa aus Bestellungen, gegenübergestellt und saldiert.

    • Erinnerungen wenn Mahnungen raus gehen soll

    In Firmenparametern wird hinterlegt, nach welcher Zeit eine Mahnung vorgeschlagen wird. Per Mausklick wird sie dann ausgelöst und als Mail/Briefpost versendet.
    Texte für 1., 2. und 3. Mahnung können frei hinterlegt werden, aus diversen Vorschlägen kann gewählt werden.

    Beispiel 1. Mahnung:
    "Ein Auftrag macht zweimal Freude. Das erste Mal, wenn der Kunde bei uns bestellt, das zweite Mal, wenn er bezahlt.
    Über Ihren Auftrag konnten wir uns erst einmal freuen ..."

    Als Pilotkunden stelle ich mir einen Einzelhändler oder Fachgroßhändler (mit / ohne Werkstatt) vor, der die Programmierung aktiv begleitet und dabei seine Wünsche zum Vorzugspreis (Taschengeld) erfüllt bekommt.

    BIANCA-WEB wird im Internet laufen. Anwender (Mitarbeiter) benötigen für eine elegante Bedienung lediglich den aktuellen Firefox- Browser.

    Interessenten und Kunden können bebilderte Kataloge, Bestellseiten  und den Fortschritt ihrer Aufträge selbstverständlich auch mit dem Internet Explorer und weiteren Browern abrufen.

    Für größere Firmen kommt die Installation auf einem lokalen Intranet in Betracht. Zu einem späteren Zeitpunkt können Kleinanwender die ausgetesteten Versionen auch auf einem Einzel- PC mit MySQL und PHP installieren.

    Wenn du Interesse hast, maile mir bitte dein Geschäftskonzept:
    kh.osmer@aktivferien.de

    Mein BIANCA-DOS Pilotkunde 1987 war ein Motorrad- Importeur mit Lager, Werkstatt und Teileversand. Eine ideale Konstellation, die auf 35 Firmen ausgeweitet werden konnte:
    http://www.osmer.de/referenz_lohrig.gif

    Kalle

    1. Hallo,

      sorry solchen Sachen sind mir viel zu unsicher. Bei mir gehts um Hohe Beträge da DARF kein Fehler unterlaufen.

      Gruß,
      Nessi

      1. tach nessi

        wenn es um hohe Beträge geht, wirste bestimmt ein paar Prozent an Provision für den Progger rauslassen können, der dir deine Wunschlösung liefert.

        Ansonsten halt Antwort 1

        Gruß Josef

  5. mal nee Frage an euch allen. Ich suche eine Software wo ich folgendes mit machen kann:

    • Kunden verwalten

    • Anschreiben raus lassen

    • Erinnerungen, wenn der Kunde Bezalhen muss

    • Erinnerungen wenn Mahnungen raus gehen soll

    • usw....

    Also nen Faktura Programm?
    Probier es mal mit CAO-FAKTURA.
    Leicht zu installieren aber man muss sich einarbeiten. Aber ich denke bei dem Funktionsumfang den du brauchst lässt sich das nicht vermeiden, außerdem ist eine gute Doku dabei.

    Grüße

    Alex