Phil: 100 Grafiken auf eine Größe bringen - Batch!?

Hi Leute.
Ich wusste nicht genau welchem Thema ich das zuordnen soll deswegen hab   ich Sonstiges genommen.

Ich will ca. 100 Grafiken auf eine Größe bringen. Wie mache ich das am besten? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das mit einem Script oder einer Batch Datei zu handhaben oder muss ich jedes einzelne Bild manuell per z.B. Photoshop ändern?

Ich hoffe es gibt da ne Lösung.
Könnt ihr mir helfen?

mfg

Phil

  1. Hallo,

    nicht perfekt, sicherlich weiß der ein oder andere ne bessere Lösung,
    aber Photoshop Actions erledigt das "relativ" bequem.

    Gruß,
    Philipp

    1. Und wo krieg ich da das passende Photoshop Action her?
      Und wie wende ich das an un d installiere es... -.- Hab noch nie damti gearbeitet.

      mfg

      Phil

      1. Hi

        Actions ist eine Funktions von Photoshop, die du in der Regel rechts in den Panels findest, dort kannst du eine Aktion aufzeichnen (z.B. Bilder in der Größe verändern) und immer wieder aufrufen. Ist eine Art Makro Funktion

        Gruß,
        Philipp

  2. Hallo,

    Ich will ca. 100 Grafiken auf eine Größe bringen. Wie mache ich das am besten?

    unter Windows habe ich für solche Sachen im Lauf der Zeit XNView zu schätzen gelernt. Ist in erster Linie ein Bildbetrachter, der Dutzende von Grafikformaten kennt, bietet aber auch die Möglichkeit, eine bestimmte Operation (Größe ändern, Format umwandeln, Filter anwenden, ...) auf eine Liste von Bildern anzuwenden.
    Echt praktisch, das Teil; gehört meiner Ansicht nach auf jeden Windows-PC. Kostenlos ist es außerdem. :-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Die letzten Worte der Challenger-Crew:
    Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
  3. Hallo Phil,

    Ich will ca. 100 Grafiken auf eine Größe bringen. Wie mache ich das am besten? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das mit einem Script oder einer Batch Datei zu handhaben oder muss ich jedes einzelne Bild manuell per z.B. Photoshop ändern?

    Ich hoffe es gibt da ne Lösung.
    Könnt ihr mir helfen?

    Ich habe damals extra hierfür einen Artikel geschrieben:
    "Thumbnails automatisiert generieren lassen"
    Damit lassen sich einfach und problemlos Thumbnails erstellen - sowohl unter Linux, als auch unter Windows (unter Mac vermutlich auch, ist allerdings nicht getestet).

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  4. Hallo Phil!

    Ich will ca. 100 Grafiken auf eine Größe bringen. Wie mache ich das am besten? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das mit einem Script oder einer Batch Datei zu handhaben

    IrvanView kann sowas. Auch umbennen ist damit möglich.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    1. Hallo Patrick Andrieu und Phil,

      IrvanView kann sowas. Auch umbennen ist damit möglich.

      und man kann die Zielgröße auch als %-Wert von der Originalgröße angeben, was bei Bildern im Hoch- und Querformat wichtig ist.

      Gruß, Jürgen

  5. Photoshop -> Aktionen -> aufzeichnen -> Größenänderung an Exemplarischen Bild ausführen -> Aufzeichnung stoppen -> Aktion auf Verzeichnis mit Bildern anwenden

    Oder wenn Du Mac-User bist mit Grafikkonverer eine Stapelverarbeitung machen.

  6. Hallo,

    Der Microsoft office Picture Manager kann das ebenfalls.

    Vielen Dank
    LG
    --
    kEv*
    ----

    --
    kevin
    Kevin
    geboren am: o8.o7.2oo6
    Gewicht: 3660g
    ---
    SELFCODE:
    ---
    sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
    ---