Krösus: DIV zentrieren

Hallo,

ich komm mir vor wie ein Vollidiot. Wenigstens dürfte mir jeder in Sekunden die Frage beantworten können:

Ich will einfach nur ein DIV zentrieren. Ohne die Verwendung des Attributs align="center". Und ohne DIV-Suppe. Meine - wie ich finde vollkommen logische - Idee:

[...]
<style type="text/css">

body {
 text-align: center;
      }

</style>
[...]
<body>

<div style="width:432; height:321; background-color:black">
Laberlaber</div>

</body>

Wieso the bloody hell klappt das so nicht?

Grüße
Krösus

  1. hallo Krösus,

    öhm ... du hast dir die Wahl deines Nicknamens gut überlegt? Und weißt natürlich, daß Krösus nicht nur unendlich reich, sondern auch sozial war? Also borge mir doch bitte mal die klitzekleine Summe von 2000 Euro, damit ich mir einen schnuckligen neuen Rechner kaufen kann ...

    ich komm mir vor wie ein Vollidiot.

    Dazu sag ich nix. Ich bin ja höflich.

    Wieso the bloody hell klappt das so nicht?

    Weil du anstelle deines DIV gleich den gesamten body zenrieren wolltest, was des Guten ein bißchen zuviel ist. Zentriere, wenns denn wirklich nötig ist, das HTML-Element, auf das es dir ankommt. Auf <body> kommt es dir ja nicht an. Aber auf dein DIV.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Weil du anstelle deines DIV gleich den gesamten body zenrieren wolltest, was des Guten ein bißchen zuviel ist. Zentriere, wenns denn wirklich nötig ist, das HTML-Element, auf das es dir ankommt. Auf <body> kommt es dir ja nicht an. Aber auf dein DIV.

      Wenn es auch in älteren IEs funktionieren soll, macht man das aber so. Da entzieht sich meines Wissens das HTML-Element jeglicher Beeinflussung durch CSS.

      Also:

      • Dem BODY-Element text-align:center zu verpassen ist schon richtig.

      • In einem dessen gesamten Inhalt als einziges Kind-Element umschließenden DIV mit der gewünschten Breite wieder text-align:left setzen, so, wie man das normalerweise gerne hat.

      • Diesem alles umschließenden DIV dann auch noch margin:auto geben, damit es auch in Browsern zentriert wird.

      Gruß Gernot

        • In einem dessen gesamten Inhalt als einziges Kind-Element umschließenden DIV mit der gewünschten Breite wieder text-align:left setzen, so, wie man das normalerweise gerne hat.

        Wenn ich mich im Web umgucke gibts genug Voll*******/Laien die meinen zentrierter Text seit ganz was tolles. Seltsames Phänomen.

  2. Ich will einfach nur ein DIV zentrieren. Ohne die Verwendung des Attributs align="center". Und ohne DIV-Suppe. Meine - wie ich finde

    vollkommen logische - Idee:

    text-align ist dafür da das align des TEXTes zu bestimmen. Zum zentrieren von block elementen taugt es höchstens im <IE6 im quirks modus etwas.

    Normalerweise centriert man block elemente in dem man das margin, rechts und links gleich groß einstellt, und zwar so groß das noch genuck platz für das element dazwischen bleibt.

    Lange Rede kurzer Sinn: der einfachste weg ist margin:0px auto;

    Gruß :)

    1. hi,

      so groß das noch genuck platz für das element dazwischen bleibt.

      Erkläre bitte, was "genuck" für ein HTML-Element ist. Und welche Unterschiede zwischen "das", "dass" und "daß" dir bekannt sind. Und wo da _vielleicht_ ein Komma hingehören könnte. Und warum du unhöflicherweise überhaupt nur Kleinbuchstaben verwendest. Und ...

      Lange Rede kurzer Sinn: der einfachste weg ist margin:0px auto;

      Nö.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. centriert

      Kann man fast durchgehen lassen.

      genuck platz

      Genick?

      Lange Rede kurzer Sinn: der einfachste weg ist margin:0px auto;

      Wie weg? Was ist weg? Wo ist es hin?

      SCNR, ist sonst nicht meine Art.