Vinzenz Mai: Notebook aufrüsten: Arbeitsspeicher und DVD-Brenner

Beitrag lesen

Hallo Frank,

Rein interessehalber hätte ich die Frage, was Dein Laufwerk gekostet hat?

ca. 65 Euro

bei dem Preis eine sinnvolle Investition, auch wenn noch ein paar Euro Versandkosten hinzukommen. Die Daten des Laufwerks sollten Bernhard gefallen :-)

Stimmt. Aber ich trenne mich so ungern von vertrauten Sachen - und rüste lieber auf.

Es gab Zeiten, da habe ich das auch getan, da hatte ich allerdings auch einen guten Absatzmarkt für meine gebrauchten Komponenten. Der fehlt mir heute. Aber mein Bruder benutzt noch seinen fast 15 Jahre alten Rechner, im Original ein 386er. Irgendwann habe ich ihm mein erstes CD-ROM, ein Aztech-Doublespeedlaufwerk (Label Sony) eingebaut, dann das Gehäuse getauscht, da die ISA-Riser-Card defekt war (ein elegantes Slimline-Desktop-Gehäuse). Später ein gebrauchtes Pentium-Mainboard mit einem K6, zugehörigem Speicher und eine PCI-Grafikkarte. Oh ja und eine größere Festplatte, der neuen Version der Sparkassen-Vereinssoftware war die 170-MB-Platte zu klein. Dazu noch die Windows-98-Update-Version (inklusive Windows 95 Update statt DOS 5.0 und Windows 3.1). Eine andere Maus, eine Soundkarte. Tja, die Tastatur ist noch von damals ...

Freundliche Grüße

Vinzenz