Def: Zip-Datei Diagnose

Beitrag lesen

Ansonsten könnte es noch sein, dass du irgendeine hohe Kompression verwendest die nicht kompatibel zu anderen Versionen ist (ich meine mich zu erinnern, dass Winzip so eine hohe Stufe anbietet).

Es gibt mehrere Varianten des ZIP-Formats:

  • Deflate (eingeführt mit PKZIP 2.0, gilt heutzutage als kleinster gemeinsamer Nenner)

  • Deflate64 (eingeführt mit PKZIP 4.5)

  • BZIP2 (eingeführt mit PKZIP 6.0, d.h. BZIP2-Kompression innerhalb eines ZIP-Archivs.)

  • PPMd (eingeführt mit WinZIP 10)

7-Zip unterstützt Deflate, Deflate64 und BZIP2. PPMd gibt es glaube ich erst seit November 2005, und wird außerdem von fast keiner Software unterstützt.
Trotzdem gab es immer wieder Beschwerden im 7-Zip-Forum, einige ZIP-Archive könnten nicht entpackt werden. Igor Pavlow argumentiert, diese ZIP-Archive entsprächen nicht der offiziellen Spezifikation, andere hingegen meinen, es liege daran, dass 7-Zip bestimmte Methoden nicht unterstütze. (Wer Recht hat, weiß ich allerdings nicht.)
7-Zip ist daher nicht unbedingt der Maßstab für ZIP-Kompatibilität, und ich würde das Problem erstmal bei 7-Zip suchen. Wobei natürlich bei der zunehmenden Popularität von 7-Zip solche Probleme immer ärgerlicher werden.
Eventuell sollte man statt 7-Zip auch mal Info-Zip als Kompatibilitäts-Checker erwägen?!

Def