Anna: Bildergalerie

Hallo,

folgendes Problem:
Mal angenommen, jemand hat keine Ahnung von Frames. Oder PHP. Oder Flash. Und möchte auf seiner Homepage eine Bildergalerie machen, in der kleine Vorschaubilder zu sehen sind, die beim Draufklicken in Vollansicht erscheinen.

Dann wäe ja jedes Vollansichtbild auf einer extra html Seite. (Z.B. galerie.htm dort wird auf ein kleines bild geklickt und es erscheint ein großes Bild in der gleichen Box, was ja aber dann z.B. auf gross1.htm sein müsste.)

Da hätte ich dann bei 100 Bildern über 100 Unterseitenseiten. Richtig? Oder sehe ich das falsch? Gibt es irgendeine andere HTML Lösung?

Danke im Vorraus,
Ich hoffe mein Problem ist gut formuliert. Ist schwer zu erklären.

Anna

  1. nein - du kannst auch
    a)stur nur das bild verlinken - dann wird das bild einfach so ohne html-fassung angezeigt
    b)1 php datei die es jeweils in sich einbindet und die bidl id per GET kriegt.
    kein mensch erzeugt jetzt 100 unterdateien..bzw - laß es automatisch erzeugen wenn du wert drauf legst.
    entspechende PHP fetzen kan ich dir zu ferügung stellen. Grundkenntnisse brauchst du aber trotzdem (was rede icgh da? bin ja auch ein volln00b ;)

    MFG
    bleicher

    1. Hallo,

      danke für die vielen Antworten!
      Bei den ganzen Tipps werde ich mir demnächst mal die Zeit nehmen und alle Links durchklicken.
      Ich bin sicher, dass dort etwas dabei ist, das mir gefällt und das ich auch verstehe ;)

      Danke nochmal.
      Anna

  2. Hallo,

    Hallo,

    folgendes Problem:
    Mal angenommen, jemand hat keine Ahnung von Frames. Oder PHP. Oder Flash. Und möchte auf seiner Homepage eine Bildergalerie machen, in der kleine Vorschaubilder zu sehen sind, die beim Draufklicken in Vollansicht erscheinen.

    1. Hast du PHP zur Verfügung?
    Dann suche nach PHP Bilder Galerie bei Google

    Dann wäe ja jedes Vollansichtbild auf einer extra html Seite. (Z.B. galerie.htm dort wird auf ein kleines bild geklickt und es erscheint ein großes Bild in der gleichen Box, was ja aber dann z.B. auf gross1.htm sein müsste.)

    Nein, nicht unbedingt:

    • die Links können auch infach auf das Bild gehen. Browser können auch Bilder ohne umgebendes HTML anzeigen

    Da hätte ich dann bei 100 Bildern über 100 Unterseitenseiten. Richtig? Oder sehe ich das falsch? Gibt es irgendeine andere HTML Lösung?

    Irfanview ist ein simples Programm für so etwas. Nachteil hier, die Bilder haben immer einen farbigen Rahmen (wie ein Dia). Die sist aber nur ein Problem wenn, gewählte Farbe ungleich dem Seitenhintergrund ist.

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  3. Liebe Anna,

    möchte auf seiner Homepage eine Bildergalerie machen, in der kleine Vorschaubilder zu sehen sind, die beim Draufklicken in Vollansicht erscheinen.

    ich habe vor, an meiner Lösung in nächster Zeit weiter zu arbeiten, damit die Inkompet^W^Wpatibilitäten des IEs abgefangen werden.

    Kennst Du die Lightbox und ihre Weiterentwicklung?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      ... damit die Inkompet^W^Wpatibilitäten des IEs abgefangen werden.

      du kennst die genaue EDV-historische Funktion des Steuerzeichens Ctrl-W? Anscheinend nicht, oder du hast es hier verwechselt. Du meintest offensichtlich Ctrl-H, sonst hieße dein resultierender Halbsatz so:

      ... damit patibilitäten des IEs abgefangen werden.

      Ctrl-W (oft ^W geschrieben) löschte in vielen Editoren in der Frühzeit der Computerei das _Wort_ links vom Cursor, Ctrl-H (aka Backspace) dagegen nur das _Zeichen_ links vom Cursor.

      Schönes Wochenende,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Polizisten:
      Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
      1. Lieber Martin,

        Ctrl-W (oft ^W geschrieben) löschte in vielen Editoren in der Frühzeit der Computerei das _Wort_ links vom Cursor, Ctrl-H (aka Backspace) dagegen nur das _Zeichen_ links vom Cursor.

        so lange bin ich noch nicht dabei, um soetwas zu wissen. Aber darum liebe ich dieses Forum!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

  4. Da hätte ich dann bei 100 Bildern über 100 Unterseitenseiten. Richtig? Oder sehe ich das falsch? Gibt es irgendeine andere HTML Lösung?

    Wenn du die großen Bilder in HTML einbettten willst (und kein PHP nutzen willst oder zur Verfügung hast), dann ja.

    Vielleicht schreckst du vor der Arbeit zurück, die das macht, die 100 Seiten zu bauen? Für Anfänger bis Halbprofis habe ich das Programm BilderGalerie gebaut, das sowas für dich macht, inkl. Verkleinern der Bilder.

    www.kuehnsoft.de/bildergalerie.php

    Viel Spaß damit!

    Micha

  5. Hallo Anna!

    Ich kann zwar nicht so was tolles wie Felix vorzeigen (Felix: welche IE-Probleme meinst Du denn? Mit meinem IE 6 habe ich jedenfalls keine festgestellt), aber so etwas wäre vielleicht auch eine Lösung:

    Roadstertreffen in Leonberg

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    1. Lieber Patrick,

      (Felix: welche IE-Probleme meinst Du denn? Mit meinem IE 6 habe ich jedenfalls keine festgestellt)

      ich meine das mit dem Resizing für Bilder, die größer als der Viewport sind. Da spielt ja dann auch noch die Einstellung des Browsers mit, ob der Bilder automatisch kleiner darstellt, als sie tatsächlich vielleicht sind.

      Beim IE habe ich Probleme mit dem Zuweisen von Events. Aber mit Struppis addEvent werde ich mich bei Gelegenheit daran machen, diese Mängel zu beheben.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix!

        ich meine das mit dem Resizing für Bilder, die größer als der Viewport sind.

        Ach so ja, das habe ich eben durch den Vergleich mit Firefox gesehen. Nun ja, ich kann verstehen, dass es Dich ärgert, aber so schlimm ist das nicht, und wie Du siehst, wenn man es nicht weiß, stört es auch nicht ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        1. Re!

          stört es auch nicht

          Wenn Du mir noch eine Anmerkung erlaubst:
          Wenn man ein Bild geöffnet hat, wird es ja schön zentriert. Wenn man aber das Fenster maximiert - oder je nach dem minimiert - zentriert sich das Bild nicht neu. Wäre vielleicht eine Überlegung...

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    2. Hallo Patrick

      Roadstertreffen in Leonberg

      Ich fände es toll, wenn der Diastreifen beim Blättern mitscrollen würde.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hallo Detlef!

        Ich fände es toll, wenn der Diastreifen beim Blättern mitscrollen würde.

        Hm... IE macht das. Warum die Geckos und die Operas Hintergrundgrafiken in einem DIV-Element mit overflow:auto nicht mitscrollen kann ich mir auch nicht erklären.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  6. Ich habs die beste foto galerie im netz gefunden :)

    schau mal an in meinem hp: http://inix.funpic.de

    1. Hallo Inita!

      Ich habs die beste foto galerie im netz gefunden :)

      Du lässt aber jedes Bild in eine eigens hierfür generierte Seite erscheinen, wie: http://inix.in.funpic.de/twg/index.php?twg_album=Pilatus&twg_show=IMGP1612.JPG

      Der IE bringt Fehlermeldungen auf Deinen Seiten...

      Aber ich mag trotzdem Frauen aus dieser Gegend Europas, die können so schön Patrrrrrrrrrrrrrrick sagen ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    2. Hallo Inita,

      dass dir als Lettin mal ein Fehler im Deutschen passiert, ist sehr verzeihlich, aber gerade im Titel stört es schon: Du solltest schreiben "Willkommen im Haus von Inita".

      Übrigens kommt bei mir im Firefox 1.5.0.7 dieser Titel zweimal untereinander.

      Und was jeden Besucher sofort flüchten lässt, sind die aufpoppenden Werbefenster, die sich nicht mal wegklicken lassen. So bin ich gar nicht bis zu deinen Bildern gekommen...

      Gruß
      ottogal

  7. Hallo Anna,

    Da hätte ich dann bei 100 Bildern über 100 Unterseitenseiten. Richtig? Oder sehe ich das falsch? Gibt es irgendeine andere HTML Lösung?

    Das ist aber halb so wild, wenn man sich die "Unterseitenseiten" von einer Software erstellen lässt. Für eine über Templates und CSS sehr flexibel zu gestaltende Galerie _ohne_javascript_ verweise ich immer wieder gerne auf Stefan Heymanns HomeGallery.

    Gruß
    ottogal

  8. Hi,

    Ich hoffe mein Problem ist gut formuliert..

    Ja. Auch von mir eine Javascript-Lösung: http://www.1ngo.de/web/diashow.html.

    freundliche Grüße
    Ingo