Rise: Klassisches Layout und doch komplex?

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Layout für eine Homepage. Zugegebenermaßen bin ich kein CSS-Profi, möchte es aber lernen und dennoch versuchen, die von vielen gehassten Table- und Framelayouts zu vermeiden.

Ich möchte gerne das Layout, welches Ihr als Skizze unter folgender Adresse findet, in CSS schreiben.

Hier findet ihr die Skizze:
http://www.bilder-hosting.de/show/IPFTG.html

Nun habe ich hierzu eine spezielle Frage. Der Header ist kein großes Problem. Den habe ich einfach als align="center" deklariert - problemfrei. Allerdings sollen die zwei Teile "Menü" und "Content" darunter auch im Center sein. Sie sollen also nicht direkt am linken Bildschirmrand angrenzen, sondern sich insgesamt in der Mitte befinden.
Mich würde nun interessieren, wie das möglich ist. Der linke Rand des Menüs soll also nicht über den linken Rand des Headers und der rechte Rand des Contents soll nicht über den rechten Rand des Headers hinausgehen. Beide teile sollen direkt unter dem Header und nebeneinander im Center der Seite stehen.

Könnte mir jemand nur mal grob die Struktur des CSS-Codes für dieses Layout posten?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Rise.

  1. Hi

    Könnte mir jemand nur mal grob die Struktur des CSS-Codes für dieses Layout posten?

    Nein, dann wäre das hier kein SELF-Forum mehr.
    Eine Lösung wäre, beide #content und #menu zusammen in einen Bereich <div> zu packen. Den kannst du dann genauso breit machen wie dein header, und mit align=center mittig platzieren.
    Pass auf bei übergroßem Inhalt!!

    Tussi

    1. Moin

      Eine Lösung wäre, beide #content und #menu zusammen in einen Bereich <div> zu packen. Den kannst du dann genauso breit machen wie dein header, und mit align=center mittig platzieren.

      aber keine gute Lösung, denn wozu gibts CSS?