Univers: Uhr auch an Firefox anpassen

hallo liebe Community.

Da ich mit Grafiken arbeite und meiner Seite einige Uhren anbiete, habe ich folgendes Problem. Ich habe ein Script, dass leider nur über IE kompatibel ist. Möchte aber auch, dass es für Forefox komaptibel sein soll, da doch ´sehr viele mit mir einbezogen Firefox nutzen.

Hier ist der Script den ich auch für Firefox kompatibel haben möchte:

<TABLE bgColor=#ffffff background="http://sailor-moon-new-generation.de/images/uhren/yatenuhr01.gif"

border=1 borderColor=white borderColorDark=#31af6d borderColorLight=#31af6d cellPadding=5 cellSpacing=3 width=130>
<TBODY>

<TR align=left vAlign=top>
<TD align=left vAlign=top>

<P align=left><FONT face="verdana"><FONT color=white size=1>

<STRONG>The Time</STRONG></FONT><BR><FONT color=white size=1><left><br>

<script language="JavaScript">

<!--

Wochentagname =

new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");

function ZeitAnzeigen()
{

var Jetzt = new Date(); var Tag = Jetzt.getDate();

var Monat = Jetzt.getMonth() + 1; var Jahr = Jetzt.getYear();

var Stunden = Jetzt.getHours(); var Minuten = Jetzt.getMinutes();

var Sekunden = Jetzt.getSeconds(); var WoTag = Jetzt.getDay();

var Vortag  = ((Tag < 10) ? "0" : "");

var Vormon  = ((Monat < 10) ? ".0" : ".");

var Vorstd  = ((Stunden < 10) ? "0" : "");

var Vormin  = ((Minuten < 10) ? ":0" : ":");

var Vorsek  = ((Sekunden < 10) ? ":0" : ":");

var Datum = Vortag + Tag + Vormon + Monat  + "." + Jahr;

var Uhrzeit = Vorstd + Stunden + Vormin + Minuten + Vorsek + Sekunden;

var Gesamt = Datum + "<br>" + Wochentagname[WoTag] + "<br>" + Uhrzeit;

if(document.all)

document.all.MicrosoftUhr.innerHTML = Gesamt;

else if(document.layers)

{

document.NetscapeUhr.document.open();

Gesamt = '<span class="Uhr")>' + Gesamt + '</span>';

document.NetscapeUhr.document.write(Gesamt);

document.NetscapeUhr.document.close();

}

window.setTimeout("ZeitAnzeigen()",1000);}

// -->

</script>
<div id="MicrosoftUhr" class="Uhr"></div>
<layer name="NetscapeUhr" id="NetscapeUhr">
</layer>

<script language="JavaScript">
<!--
window.setTimeout("ZeitAnzeigen()",1000);
// -->
</script>

©<a href="http://sailor-moon-new-generation.de">SMNG</a></FONT></FONT></TBODY></TABLE>

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lg Sailor Univers

  1. Hi,

    Ich habe ein Script, dass leider nur über IE kompatibel ist.

    nein, das ist nicht richtig. Es ist ausgelegt auf IE 4 und Netscape 4. Dass auch neuere IE-Versionen den Code noch verstehen liegt an der Eigenart Microsofts, auch den größten Mist so lange wie irgend möglich beizubehalten.

    Hier ist der Script den ich auch für Firefox kompatibel haben möchte:
    <TABLE bgColor=#ffffff background="http://sailor-moon-new-generation.de/images/uhren/yatenuhr01.gif"

    [...]

    Der HTML-Code ist offenbar ebenfalls auf IE 4 und Netscape 4 ausgelegt. Möchtest Du nicht zwischenzeitlich im 21. Jahrhundert ankommen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Du hast eine Menge Probleme durch das Posten Deines Codes aufgezeigt, jedoch kein einziges beschrieben.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Du hast eine Menge Probleme durch das Posten Deines Codes aufgezeigt, jedoch kein einziges beschrieben.

      Das Problem ist das es nicht unter Firefox läuft, entschuldige aber das sieht doch ein Blinder sooft wie die Person es erzählt hat.

      1. Hallo Indigo,

        Das Problem ist das es nicht unter Firefox läuft, entschuldige aber das sieht doch ein Blinder sooft wie die Person es erzählt hat.

        Diese Uhr hier läuft auch unter Firefox immer noch, seit ich sie vor einigen Jahren zu Zeiten von Netscape4 und IE5 zum ersten Mal sah, immer vorausgesetzt, man hat Flash nicht deaktiviert.

        Wenn die Javascript-Uhr der Person nicht ähnlich originell ist, brauche ich sie auch nicht. Da reicht mir meine Systemzeituhr auf dem Bildschirm, die ich sowieso hab.

        Kurts Javascript-Uhren laufen leider unter Firefox oder Safari auch nicht mehr, wohl aber immer noch mit Opera 9.20 und IE7.

        Aber auch so eine Spielerei sollte meines Erachtens immer einen inhaltlichen Bezug zur Seite haben. Bei Uhren könnte das z.B. eine Seite mit Zeitmanagement-Tipps oder eine solche mit philosophischen Betrachtungen über die Endlichkeit des Daseins sein, in letzerem Fall natürlich eine Uhr in Totenkopfform.

        Gruß Gernot

    2. Hallo Cheatah!

      Dass auch neuere IE-Versionen den Code noch verstehen liegt an der Eigenart Microsofts, auch den größten Mist so lange wie irgend möglich beizubehalten.

      Tja... leider gibt es noch viele Seiten mit interessanten Informationen, die kaum darstellbar wären, wenn nicht die Browserhersteller darauf Wert legen würden.

      Da mittlerweile viele der Seitenmacher von damals vermutlich andere Interesse verfolgen und ihre Seiten nicht pflegen bzw. aktualisieren, bin ich persönlich froh, dass zumindest ein Mindestmaß an Rüchwärtskompatibilität (neudeutsch: Quirksmode) dafür sorgt, dass man ohne die reine Textdarstellung an die Infos rankommt.

      Möchtest Du nicht zwischenzeitlich im 21. Jahrhundert ankommen?

      Meine Großmutter (Jahrgang 1899) pflegte bis zu ihrem Tod (1995) zu sagen, sie ist vom »alten Jahrhundert«... Und da mir kein siebeneinhalbhjähriger Forumsteilnehmer bekannt ist, sind wir das wohl alle - sogar vom »alten Jahrtausend«!

      Und zu mir selbst zumindest will ich rückwärtskompatibel sein und pflege deswegen mein Quirksmode...

      Just my 2 Francs!

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
  2. Moin

    du unterstützt in deinem veralteten Script die Fälle

    if(document.all)

    und

    else if(document.layers)

    fragst also ob der Browser entweder das all- oder das layers-Objekt kennt.
    Firefox kennt beide nicht. In der modernen JavaScript-Programmierung werden auch beide nicht mehr gebraucht. Hierfür gibt es die Methoden des DOM.

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Moin

      wenn du den ganzen Block

      if(document.all)
        document.all.MicrosoftUhr.innerHTML = Gesamt;
      else if(document.layers)
      {
      ...
      }

      komplett ersetzt durch diese Zeile
      document.getElementById("MicrosoftUhr").innerHTML = Gesamt;
      und dann noch

      <layer name="NetscapeUhr" id="NetscapeUhr">
      </layer>

      einfach löschst
      sollten die Browser das wie gewünscht darstellen können.

      Gruß
      rfb

      --
      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
      (Galileo Galilei)