Gerhard: Bunutzer nur für 60 min / Tag

Hallo,

mein Sohn spielt leider den ganzen Tag am PC. Ich habe mit Ihm ausgemacht, dass er nur mehr 1 Stunde / Tag am Computer sitzen darf solange bis seine Noten besser sind.

Leider kann ich dass nicht kontrolieren, wie lange er davor sitzt, da ich tagsüber arbeite und meine Frau auch nicht ständig aufpassen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit um einen Benutzer nur zugriff für 60 Minuten / Tag zu erlauben?

Ich besitze windows XP Home.

mfg Gerhard

  1. Hallo Gerhard,

    dass es solche Beschraenkungs-Software im Handel gibt glaube ich nicht.
    Aber man koennte sich etwas programmieren, wo der Sproessling sich erst
    "durchlernen" muss, bevor er an die Spiele kommt.
    Genaugenommen braucht man dafuer aber soviel Zeit, dass man sich auch
    hinsetzen und mit ihm die Schularbeiten erledigen kann.
    Es liegt nun an Dir, wozu Du die Zeit verwendest, ohne Zeitaufwand
    geht bei Kindern gar nichts!

    Gruss und Happy Dingens
    Norbert

  2. Glück auf Gerhard!

    So etwas gibt es auf jeden Fall. Google einfach mal nach "PC time limit" oder "kindersicherung computer" oder ähnliches. Dadurch bin ich z. B. auf dieses Programm (Link) gestoßen. Das klingt für mich schonmal ganz gut. Es gibt es aber noch viel mehr mit unterschiedlichem Funktionsumfang und Preisen.

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

  3. Hi,

    Gibt es irgendeine Möglichkeit um einen Benutzer nur zugriff für 60 Minuten / Tag zu erlauben?

    Ich glaube der pädagogische Erfolg wird anders ausfallen als erwartet. Wenn dann ist es imo eh nur sinnvoll die Spielzeit zu begrenzen, nicht generell die Zeit am Computer. Was denkst du macht dein Sohn in der ihm genommenen Zeit? Mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Hausaufgaben. Er wird die gesamte Zeit damit verbringen, den Schutz zu umgehen (das hätte _ich_ jedenfalls vor ein paar Jahren gemacht, zum Glück musste ich nicht ;). Dann würde dein Sohn mal über den Tellerrand von EA & Co. blicken. Das wäre positiv, löst jedoch nicht die Ausgangsproblematik.

    Aber du hast ja nicht nach Erziehungstipps gefragt. Erfahrungen habe ich nicht mit solchen Programmen, mir ist es, wie gesagt, erspart geblieben. :)
    Trotzdem kann ich mir keinen zuverlässigen Schutz vorstellen, den dein Sohn nicht nach einiger Zeit umgehen könnte.

    Gruß,
    Felix

    --
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    René Descartes
    1. Hallo,

      Ich glaube der pädagogische Erfolg wird anders ausfallen als erwartet.

      ja, davon bin ich auch überzeugt. Verbote, vor allem wenn sie mit technischen Mitteln unterstützt werden, rufen meist nur eine Trotzreaktion hervor. "Jetzt erst recht", "Muss doch zu schaffen sein", ...

      Aber du hast ja nicht nach Erziehungstipps gefragt. Erfahrungen habe ich nicht mit solchen Programmen, mir ist es, wie gesagt, erspart geblieben. :)

      Mir auch, weil *ich* derjenige war, der den Computer besaß und beherrschte, während das für meine Eltern nur ein Buch mit sieben Siegeln war. Gut, heute ist das ein wenig anders; heute haben sie selbst einen Computer und nutzen ihn mehr oder weniger selbstverständlich.

      Trotzdem kann ich mir keinen zuverlässigen Schutz vorstellen, den dein Sohn nicht nach einiger Zeit umgehen könnte.

      Sehe ich ähnlich. Ich würde auch eher versuchen, auf der Vernunft-Ebene zu ihm durchzudringen. Und wenn das Vertrauen zwischen Kindern und Eltern schon so beschädigt ist, dass man sich auf gemeinsam getroffene Vereinbarungen nicht mehr verlassen kann, dann ist schon wesentlich früher einiges schiefgelaufen, was auch jetzt mit Gewalt nicht so ohne weiteres wieder einzurenken ist.

      So long,
       Martin

      --
      Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
        (Gunnar Bittersmann)
  4. Hallo Gerhard,

    Tastatur einziehen und nur eine Stunde am Tag rausrücken.

    Gruß, Jürgen

    1. Hello,

      Tastatur einziehen und nur eine Stunde am Tag rausrücken.

      Sowas bekommt man für zwei Euro auf dem Flohmarkt oder in dr Schule.

      Harzliche Grüße aus
      Sankt Andreasberg
      und Guten Rutsch

      Tom

      --
      Nur selber lernen macht schlau