Hannes: Framesets??

Hallo an alle!
Ich hab das Problem (wie viele vor mir), dass ich meine html-Seite in frames unterteilt habe um die Organisation leichter zu gestalten.
Ich will auch einen hintergrund für alle Frames haben, allerdings hab ich gelesen, dass das ja irgendwie net geht!
Problem ist nur, das keine gute Alternativ-Lösung geboten wurde (bzw. ich zu doof war die zu finden). Wenn ich wirklich auf Framesets verzichte um den Hintergrund für alles nutzen zu können... wie kann ich dann trotzdem eine so schöne Ordnung, wie es mir die Framesets ermöglichen einbauen?

Hoffe mir kann jemand helfen!

MFG Hannes

  1. Hallo,

    wenn es dir um das Design der Seite geht, dann kannst du entweder Tabellen dafür missbrauchen oder CSS dafür verwenden. Letzteres hat den Vorteil, dass Inhalt und Gestaltung getrennt werden. Außerdem kannst du den Text mit den semantisch passenden HTML-Elementen auszeichnen, so dass der Inhalt auch von z.B. Screenreadern richtig interpretiert werden kann.

    Wenn es dir um die Trennung der Inhalte in mehrere Dateien geht, um zum Beispiel Änderungen an der Navigation nur an einer Stelle vornehmen zu müssen, dann suchst du den FAQ-Artikel zum Auslagern von Quelltext. Prinzipiell kannst du Server Side Includes verwenden oder eine beliebige serverseitige Scriptsprache (PHP, Perl, Python, Ruby, ...), sofern sie von deinem Server unterstützt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du immernoch einen Editor verwenden, der clientseitige Includes unterstützt.

    Gruss,
    OhneName

    1. hallo,

      wenn es dir um das Design der Seite geht, dann kannst du entweder Tabellen dafür missbrauchen

      Das ist ein unbrauchbarer Rat.

      oder CSS dafür verwenden

      CSS wird er _immer_ verwenden, also gibt es zu CSS keine Alternative und kein "oder".

      Prinzipiell kannst du Server Side Includes verwenden oder eine beliebige serverseitige Scriptsprache (PHP, Perl, Python, Ruby, ...), sofern sie von deinem Server unterstützt wird.

      Das kann er, nur hat das mit dem möglichen Layout bzw. Design überhaupt nichts zu tun.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo,

        Das ist ein unbrauchbarer Rat.

        Das ist deine persönliche Meinung. Ich habe ihm die unterschiedlichen Möglichkeiten genannt und denke ich deutlich genug gemacht welche der beiden Varianten ich an seiner Stelle bevorzugen würde.

        CSS wird er _immer_ verwenden, also gibt es zu CSS keine Alternative und kein "oder".

        Schön wär's, aber es gibt nunmal Anfänger die versuchen erstmal alles mit HTML zu machen und das kann man eben auch berücksichtigen

        Das kann er, nur hat das mit dem möglichen Layout bzw. Design überhaupt nichts zu tun.

        Das habe ich ja auch nicht gesagt. Es ist nur aus seiner Frage nicht deutlich geworden auf was er die deutliche Trennung bezog.

        Gruss,
        OhneName

  2. Hallo an alle!
    Ich hab das Problem (wie viele vor mir), dass ich meine html-Seite in frames unterteilt habe um die Organisation leichter zu gestalten.
    Ich will auch einen hintergrund für alle Frames haben, allerdings hab ich gelesen, dass das ja irgendwie net geht!
    Problem ist nur, das keine gute Alternativ-Lösung geboten wurde (bzw. ich zu doof war die zu finden).

    Warum teilst du dein eines Hintergrundbild nicht in 3 Teile, die du dann auf die Frames verteilst?

    Wenn ich wirklich auf Framesets verzichte um den Hintergrund für alles nutzen zu können... wie kann ich dann trotzdem eine so schöne Ordnung, wie es mir die Framesets ermöglichen einbauen?

    Was für eine Ordnung meinst du genau?
    Du kannst mittels SSI oder PHP oder fast jeder anderen Programmiersprache die entsprechenden Stellen (Menüs, Footer, etc.) dynamisch einbinden, sodass du sie nicht in jede Datei reinschreiben musst. Meinst du das?

    1. Hello out there!

      Warum teilst du dein eines Hintergrundbild nicht in 3 Teile,

      Weil das grober Unfug wäre.

      (1) Ein Bild = eine Datei.

      (2) Würde ein Bild in Teile zerschnippelt werden, müssten mehrere Ressourcen übertragen werden, die in ihrer Summe größer sind als das eine Bild (wegen des Kompressionsalgorithmus); von dem zusätzlichen HTTP-Overhead ganz zu schweigen.

      (3) Bei späterer Änderung der Framegrößen muss das Bild neu bearbeitet werden.

      (4) Bei JPEG ist nicht gewährleistet, dass die Farben der Teilbilder an den Rändern zusammen passen (wegen des Kompressionsalgorithmus).

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
      1. Hello Gunnar,

        (2) Würde ein Bild in Teile zerschnippelt werden, müssten mehrere Ressourcen übertragen werden, die in ihrer Summe größer sind als das eine Bild (wegen des Kompressionsalgorithmus); von dem zusätzlichen HTTP-Overhead ganz zu schweigen.

        Der "Overhead" für die zusätzlich notwendigen Requests ist wohl bedeutender.
        Ich habe da vor längerer Zeit mal ein Beispiel gebastelt.

        http://harzhirt.de/maps/showmap.php#ID8.8

        Selbst bei einer schnellen Leitung und einem schnellen Client dauert es doch eine ganze Weile, die Bildteile einzusammeln... Das Bild in der Rohfassung ist zum Vergleich auch noch da.

        http://annerschbarrich.de/harzkarten/grossraum01.gif

        Kannst ja mal vergleichen.

        Harzliche Grüße aus
        Sankt Andreasberg
        und Guten Rutsch

        Tom

        --
        Nur selber lernen macht schlau

  3. Danke erstmal für eure schnellen Antworten...werd mir einiges mal anschauen!
    Und die alternativen Programmiersprachen wollte ich eigentlich nicht verwenden, weil ich da absolut 0 Erfahrung habe. Und von 0 an anzufangen ist ziemlich anstrengend...und da mit Html alles geht (oder gehene sollte) was ich vorhabe, möchte ich auch dabei bleiben!

    Also danke für die Tipps und einen guten rutsch ;)
    MFG

    Achja, die Website die ich neu machenmöchte ist derzeit mit PHPKit vordefiniert und deshalb etwas schwierig in den Grundzügen zu verändern..ich kann bloß auf dem System aufsetzen:

    www.trickhunters.de

  4. Hello out there!

    Ich hab das Problem (wie viele vor mir), dass ich meine html-Seite in frames unterteilt habe

    Das ist wirklich ein Problem – vor allem für die Nutzer deiner Seiten. Deshalb sind Frames out.

    um die Organisation leichter zu gestalten.

    Die Handhabung von Framesets ist in keinster Weise leichter als die des Auslagerns von Quelltext, sondern komplizierter.

    Wie es mit http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI geht, ist in SELFHTML auch für Anfänger verständlich beschrieben. Auch die PHP-Funktion readfile() sollte keine Probleme bereiten.

    Verzichte auf eine schwerer zu handhabene Technik, die noch dazu Nutzern schadet! Verzichte auf Frames!

    Ich will auch einen hintergrund für alle Frames haben, allerdings hab ich gelesen, dass das ja irgendwie net geht!

    Falsch gelesen. [</archiv/2007/5/t152997/>, </archiv/2007/9/t159155/>]

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Danke erstmal für die hilfe!
      Ich werde mir die Thematik SSI mal zu Gemüte führen. Auch das readfile()

      THx and Peace ;)

  5. Hellihello Hannes,

    Ich will auch einen hintergrund für alle Frames haben, allerdings hab ich gelesen, dass das ja irgendwie net geht!

    Frames sind ja eigentlich "dafür da", unterschiedliche Inhalte nebeneinanderzustellen. Da wären auch unterschiedliche Backgrounds erstmal nicht unlogisch. Ein Hintergrundbild scheint mir immer etwas problematisch, weil es die Ansicht meist auf eine Bilschrimgröße/Vieport festlegst.

    Zu Frames findest Du im Archiv eine Menge, u.a.  http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/11/t161905/#m1053951

    Dank und Gruß,

    frankx