Buddi: Mobile Seiten programmieren

Hi,

eine kurze Frage: ich will eine schmale Version meiner Homepage fürs Handy anbieten. Allerdings suche ich bislang vergeblich wichtige Informationen (Auflösung, etc.) über "handyoptimale Seiten". Kann mir da jemand vielleicht ein paar Infos oder einen guten Linktipp liefern?

Beste Grüße und einen guten Rutsch

  1. hallo,

    ich will eine schmale Version meiner Homepage fürs Handy anbieten. Allerdings suche ich bislang vergeblich wichtige Informationen (Auflösung, etc.) über "handyoptimale Seiten".

    "Auflösung" ist völlig uninteressant. Da Wichtigste ist in diesem Fall: vermeide jedes Pixellayout, also jede Festlegung für beliebige Elemente mit Pixeln.

    Kann mir da jemand vielleicht ein paar Infos oder einen guten Linktipp liefern?

    Es gibt Seiten, die eine "PDA-Fassung" anbieten. http://net.t-mobile.mobi/CDA/home,4731,0,,de.html ist so etwas. Schau dir einfach an, wie das gebaut ist.

    Falk

    1. hi,

      Es gibt Seiten, die eine "PDA-Fassung" anbieten. http://net.t-mobile.mobi/CDA/home,4731,0,,de.html ist so etwas. Schau dir einfach an, wie das gebaut ist.

      Die benutzen aber ihre eigene DTD. Man müßte sich erstmal anschauen, was in dieser DTD erlaubt ist und was nicht.

      Molch

  2. Hello out there!

    […] über "handyoptimale Seiten". Kann mir da jemand vielleicht ein paar Infos oder einen guten Linktipp liefern?

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/9/t158691/#m1031925

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Moin, Gunnar,

      See ya up the road,
      Gunnar

      wünsche Dir viel Bleifuß und unerschöpfliche Energiequellen ohne Klimakiller in 2008!

      Viele Grüße,

      die Zitierte,

      Kirsten

      1. hallo Kirsten,

        wünsche Dir viel Bleifuß und unerschöpfliche Energiequellen ohne Klimakiller in 2008!

        och ... wenn es ohne Bleifuß geht, mag ich auch sowas gewünscht bekommen ;-) Vor allem von jemand, von dem man nie weiß, ob, wann und überhaupt wie er hier im Forum herumgeistert ...

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Moin Christoph,

          och ... wenn es ohne Bleifuß geht, mag ich auch sowas gewünscht bekommen ;-) Vor allem von jemand, von dem man nie weiß, ob, wann und überhaupt wie er hier im Forum herumgeistert ...

          soll das etwa soviel heißen wie ... man könnte den Geist vielleicht auch ein ganz klein wenig vemisst haben? ;-)=)

          Viele Grüße aus Hamburg,

          Kirsten

          1. hallo Kirsten,

            soll das etwa soviel heißen wie ... man könnte den Geist vielleicht auch ein ganz klein wenig vemisst haben? ;-)=)

            Nö. Geister machen keine Rechtschreib- oder Tippfehler *g*

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Moin,

              Nö. Geister machen keine Rechtschreib- oder Tippfehler *g*

              na dann weiß ich zumindest, dass ich kein Geist bin. Hatte mir doch tatsächlich was eingebildet.

              Viele Grüße,

              Kirsten

              1. hallo Kirsten,

                Geister machen keine Rechtschreib- oder Tippfehler *g*
                na dann weiß ich zumindest, dass ich kein Geist bin. Hatte mir doch tatsächlich was eingebildet.

                Einem Geist würde ich auch nicht das Beste zum Neuen Jahr wünschen. Also mit ohne Bleifuß und so ...
                Aber dir durchaus. Ergänzt um den Wunsch, deinen Namen doch mal wieder etwas häufiger - sagen wir, so jeden Monat einmal? - hier sehen zu können.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          2. hallo Kirsten,

            soll das etwa soviel heißen wie ... man könnte den Geist vielleicht auch ein ganz klein wenig vemisst haben? ;-)=)

            Nunja, "der Geist des Forums" macht sich schon gelegentlich etwas rar.

            Dafür gibt es neuerdings andere Geister - und ich bin mir nicht sicher, wie weit das Sockenpuppen oder Trittbrettfahrer sind. Es hat etwas mit den Nicknamen zu tun.

            Ich habe es unlängst schonmal (der Thread scheint mittlerweiele im Archiv gelandet zu sein) angesprochen, daß mich die vielen "*ork"-Clones ein wenig stören. Aktuell haben wir einen Beleg dafür, daß das als "Vorbild" gedient haben könnte. Neuerdings gibt es einen Zwerg im Berg, einen Marc aus dem Sarg, einen Molch der Strolch zusätzlich zu Dork um Vork und Lork bei lork. Es gibt noch allerhand mehr "*ork"-Emanationen.

            Das Problem ist bei diesen Nicks: was diese Clones schreiben, ist oftmals sachlich-fachlich fundiert und vielfach durchaus hilfreich. Alle diese Clone, die ihren Nicknamen in einen assonanten Reim packen, zeigen eine neue Qualität: sie stören das Forum nicht, sie liefern sogar (unterschiedliche) Qualität. Trotzdem irritieren mich die Namen solcher "Geister".

            Wir hatten das in der Forumsgeschichte doch schonmal mit "Lord Helmchen" und dem "noob", das sich immer an der Antenne festhalten mußte. Das war ganz lustig, genauso wie der "Linksetzer", aber irgendwann wurde es auch zuviel und fand einfach zu viele Nachahmer. Die Forumssoftware verhält sich zu manchen Geistern offenbar wie der Zauberlehrling Goethes: man haut ihn einmal entzwei, aber dann entstehen zwei neue Geister mit verdoppelter Spaßeskraft ...

            Bei den *ork-Emanationen kommt hinzu, daß ich aufgrund der ZDF-Ausstrahlung von Der Herr der Ringe - Die Gefährten am 27. Dezember endlich weiß, was Orks sind. Eigentlich sind das keine Wesen, denen man die Intelligenz zutrauen darf, die die bisherigen Orks hier im Forum geäußert haben. Aber wer weiß - Sauron ist ja durchaus fähig, hinzuzulernen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph,

              Bei den *ork-Emanationen kommt hinzu, daß ich aufgrund der ZDF-Ausstrahlung von Der Herr der Ringe - Die Gefährten am 27. Dezember endlich weiß, was Orks sind.

              mit diesen Orks hatte Mork vom Ork allerdings überhaupt nichts zu tun ...

              sich erinnernde Grüße

              Vinzenz

              1. Trotzdem irritieren mich die Namen solcher "Geister".

                Nur noch fünf Stunden, zwanzig Minuten.

                Bei den *ork-Emanationen kommt hinzu, daß ich aufgrund der ZDF-Ausstrahlung von Der Herr der Ringe - Die Gefährten am 27. Dezember endlich weiß, was Orks sind.

                mit diesen Orks hatte Mork vom Ork allerdings überhaupt nichts zu tun ...

                Ein Kenner der Materie (letzterer).

                1. hallo,

                  Trotzdem irritieren mich die Namen solcher "Geister".
                  Nur noch fünf Stunden, zwanzig Minuten.

                  Ja wieso das denn? Stirbst du exakt um 23.30 Uhr aus?

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Trotzdem irritieren mich die Namen solcher "Geister".
                    Nur noch fünf Stunden, zwanzig Minuten.

                    Stirbst du exakt um 23.30 Uhr aus?

                    Ja.

                    1. hallo,

                      Stirbst du exakt um 23.30 Uhr aus?
                      Ja.

                      Wow. Darf ich dich dann mal schnell klonen und für meinen exakt eine halbe Stunde später öffnenden online-Jurassicpark als Bewohner vorsehen?
                      Ähm ... sobald du ausgestorben bist, brauche ich dich eh nicht mehr um einwilligung zu fragen.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. Wow. Darf ich dich dann mal schnell klonen

                        Ich bin in meiner Vielfalt einmalig.

                        1. hallo,

                          Ich bin in meiner Vielfalt einmalig.

                          Das ist irrelevant, andere sind das auch. Und genau das ist einer der Gründe, wshalb es sowas wie das Aussterben überhaupt gibt.

                          Grüße aus Berlin

                          Christoph S.

                          --
                          Visitenkarte
                          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                        2. Prosi?t Ork ork Ork,

                          Ich bin in meiner Vielfalt einmalig.

                          Das kann man aber leicht verwechseln mit
                          "in meiner Einfalt vielmalig".
                          ;-)

                          MffG
                          EisFuX

  3. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Buddi,

    eine kurze Frage: ich will eine schmale Version meiner Homepage fürs Handy anbieten. Allerdings suche ich bislang vergeblich wichtige Informationen (Auflösung, etc.) über "handyoptimale Seiten". Kann mir da jemand vielleicht ein paar Infos oder einen guten Linktipp liefern?

    Ordentliche Handy-Browser schicken bei einer Anfrage HTTP-Header mit, aus
    denen man Rückschlüsse über ihre Fähigkeiten ziehen kann:

    http://www.thewirelessfaq.com/are_there_specific_http_headers_for_mobile

    MffG
    EisFuX

  4. Hi,

    Allerdings suche ich bislang vergeblich wichtige Informationen (Auflösung, etc.) über "handyoptimale Seiten". Kann mir da jemand vielleicht ein paar Infos oder einen guten Linktipp liefern?

    Coding: Browser-Konstante (mobile Clients) ist mein Kenntnisstand.

    Wenn Du Client-übergreifend das jeweils passende Format ausgeben möchtest, könnte HAWAW interessant für dich sein!

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!