bender1912: problem mit links in css // problem mit iframe bzw. tabelle

hi,

ich hab folgendes problem:

ich möchte meine bilder von einzelnen reisen ins netz stellen. soweit hab ich alles ziemlich schön hinbekommen. links soll ein navigationsmenü mit den einzelnen regionen/ländern hinkommen, daneben (als hauptframe) sollen die dazugehördenden bilder kommen. nur, wenn man es mit einer anderen auflösung (ich hab 1024x768) betrachtet, gefällt es mir überhaupt nicht. die bisherige lösung hab ich mit einem iframe gemacht, indem die bilder (in einer art diashow, mit jalbum erstellt und mit einer seperaten index.html aufgerufen) und landkarten mit imagemaps in einem iframe dargestellt wurden. nur wenn man es nun mit einer höheren auflösung betrachtet, sieht es ziemlich klein aus. leider zu unflexibel.

somit such ich nach neuen ideen.

  • hab es früher mal mit frames ausprobiert: --> leider zu unflexibel, da ich auf der linken seite ein aufklappbares menü habe und somit ab und zu über den framerahmen kommen würde, das aber nicht geht und ich somit einen scrollbalken, den ich nicht will, bekomme.

  • habs mit ner tabelle versucht: --> leider hab ich es nicht hinbekommen, die grafiken, bzw. die index-Seiten der Bilderseiten in der richtigen Tabellenzelle zu öffnen
    (gibts hierbei eine möglichkeit, die mir noch nicht untergekommen ist???)

  • auch hab ichs mit css und containern versucht: --> genial. hat super funktioniert, jpgs im mittleren "haupt" container einzubinden. aber sobald ich eine andere html (also meine bilderstartseite index.html von jaalbum) einbinden wollte, funktionerte es nicht.
    eigentlich dachte ich, dass ich, wie in html, den zielort mit "target" ansprechen könnte. aber so was ich gelesen habe, geht dies anscheinend nicht.
    (oder geht das doch ???? )
    dann hab ich es mit einer total neuen seite versucht, kann aber keine andere index.html seite in die neue seite einbeziehen.
    (kann mir jemand einen tipp geben, wie dies geht ????)

kann mir jemand weiterhelfen??????
ich bin leider kein html/css profi, somit kann es sein, dass ich irgendwo einen fehler drinhabe. würde mich freuen, wenn ihr mir auf die sprünge helfen könntet. vielleicht kennt ihr auch einen programmiertrick, der mir unbekannt ist. würde mich aber auch über jeden anderen denkanstoß freuen, der mir eventuell auf die zielgerade führen würde.

danke im voraus,

manuel

  1. Hi,

    eigentlich dachte ich, dass ich, wie in html, den zielort mit "target" ansprechen könnte. aber so was ich gelesen habe, geht dies anscheinend nicht.

    so ist es.

    dann hab ich es mit einer total neuen seite versucht, kann aber keine andere index.html seite in die neue seite einbeziehen.

    wieso eine "andere index.html"? Binde den _Inhalt_ der Galerieseite an der gewünschten Stelle in die neuen Seiten ein.

    Mir scheint übrigens, dass Du nicht wirklich an vielen Besuchern interessiert bist. Du sperrst über Javascript und Flash viele Besucher und vor allem Suchmaschinen aus. Und selbst wer Flash installiert hat, sieht - wie ich - u.U. nur die Grafik PleaseUpdateFlashPlayer.gif. :-(

    freundliche Grüße
    Ingo