B2F: Sauberes HTML mit sehr verschachtelten divs?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, ob es "sauberes" HTML ist, wie ich eine Seite erstellt habe:
Ich bin gerade dabei eine Website zu erstellen, deren Hintergrund etwas aufwändiger ist. Z.B. ist dort ein kleiner Kasten (ca 200x200px) etwas weiter unten auf der Seite, in den reingeschrieben werden soll. Zu dem Hintergrund gehört auch ein Knopf, der gedrückt werden kann.
Weiter unten sind noch mehrere Stellen, in denen soetwas ähnliches ist, aber das soll erst mal egal sein.
Realisiert habe ich es so: Ich habe den Hintergrund in mehrere Teile zurecht geschnitten und ihn dann mit div-Elementen richtig platziert (mit statischen width und height angaben).
Da ich den kleinen Kasten (siehe Foto unten) wegen dem Button auch nochmal in 4 Teile unterteilen musste, sind es 4 divs die nochmal in einem Elterndiv sind. Ein div davon hat kein background wie alle anderen, sondern als inhalt eben ein img mit anker.
Hier mal das Foto:

http://img201.imageshack.us/my.php?image=unbenanntks0.jpg
(Jeder Rote Kasten ist ein div)

Ist das so gut, oder kann man das auch mit weniger divs und dafür ul/li Elementen machen?
Bin gerade dabei mich stärker in HTML einzuarbeiten ;-)

Grüße

  1. hallo,

    Ich habe mal eine Frage, ob es "sauberes" HTML ist

    Du stellszt die Frage zum zweitenmal. Dabei war die erste Frage erst vorgestern abend gestellt, und dein Thread darf gern noch weitergeführt werden.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

      Du stellszt die Frage zum zweitenmal. Dabei war die erste Frage erst vorgestern abend gestellt, und

      Nein, ist eine ganz andere Frage!

      Grüße

    2. hallo,

      Ich habe mal eine Frage, ob es "sauberes" HTML ist

      Du stellszt die Frage zum zweitenmal. Dabei war die erste Frage erst vorgestern abend gestellt, und dein Thread darf gern noch weitergeführt werden.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Hi,

      THREAD  -  ENDE ? Ich poste in den alten nochmal meine Antwort..

      1. Hi,

        THREAD  -  ENDE ? Ich poste in den alten nochmal meine Antwort..

        lol, das kannst du machen, nur ist dort eine andere Frage. Aber wenn du darauf auch eine Antwort weißt - gerne :-)

  2. Hallo,

    Idee:?

    Das Ganze in ein umgebendes DIV, und diesem DIV dann den kompletten
    Hintergrud zuordnen. Die eingebetteten DIVs dann transparent. Mit CSS wie

    --------------------------------------
    .transparentes_div{
     background : transparent;
    }
    -------------------------------------

    In HTML dann:

    ---------------------------------------------------------
    <div class="transparentes_div"> ... hier text ... </div>
    ---------------------------------------------------------

    Achte den Punkt vor "transparentes_div{".

    Fände ich fluider. MHO.
    Best regards
    C.

    1. Hi,

      Das Ganze in ein umgebendes DIV, und diesem DIV dann den kompletten
      Hintergrud zuordnen. Die eingebetteten DIVs dann transparent.

      Stimmt, das wäre auch eine sinnvolle Lösung! Gibt es bei meiner evtl Probleme bei der Darstellung in alten Browsern, oder ist das sonst im Prinzip ok?

      Grüße

      1. Hallo,

        Habe das jetzt mal umgesetzt.
        Im Prinzip fallen ja nur 1-2 divs weg.. aber die Dateigröße wird etwas kleiner.
        Also lass ich es jetzt mal so :-)

      2. probs evtl. mit "transparent". Wenn, dann:

        --------------------------------------
        .transparentes_div{
         background : transparent;
         background-image:url('./pfad2transparenter/Hintegrund/TRANSPARENT.GIF');
        }
        -------------------------------------

        PNG ist auch eine Idee. Halt 8bit semitransparent dann.

        OK?

        best regards
        C.

        P.S.: "Probs" ist nicht Prob's von Probe es!

  3. Hallo,

    Bin gerade dabei mich stärker in HTML einzuarbeiten ;-)

    Wenn du wirklich HTML lernen willst mach folgendes:

    *Denk nicht im Geringsten daran, wie eine Webseite letztendlich aussehen soll, das hat nichts mit HTML zu tun.
    * Verwende nur Elemente und Attribute, die in der HTML-Variante Strict enthalten sind.
    * Ausnahme: Verwende weder div- noch span- und auch keine style-Elemente oder Attribute. Auch die class-Attribute solltest du vorerst vergessen.

    Erst wenn du die Dokumente ohne Stil vernünftig schreiben und lesen kannst hast du HTML verstanden.

    Wenn du eine Liste hast, schreib eine Liste. div hat keine Aussage, es ist bedeutungslos!

    Gruß;