Gernot Back: Loops ohne Verzögerungen abspielen

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Auf den Seiten die du verlinkt hast wird immer die alte Lösung empfohlen - nämlich die Sounddatei so in die SWF-Datei einzubinden (als WAV), damit ein Loop über eine einfache Funktion möglich wird.
Mein Vorschlag ist es aber, die MP3-Datei so zu lassen wie sie ist - und eine kleine ActionScript-Funktion zu erstellen, die für den Loop sorgt.
Und nein, ich spreche nicht von einem einfachen
sound.start(offset, loop);

Das habe ich schon verstanden, auf deine Frage hin, "warum nicht Flash" bin ich deshalb ja sowohl auf die konventionelle als auch auf deine angedachte Methode eingegangen.

Auch fürchte ich, dass die MP3, die Flash beim Export aus dem 999 mal hintereinandergesetzten WAV erstellt, vom Dateiumfang her deutlich größer ist als das ursprüngliche WAV-File. Aber das wäre noch zu überprüfen.

MP3 ist üblicherweise wesentlich kleiner als WAV.

Wir reden hier von einer um das 999-Fache aufgedunsenen WAV-Datei, die anschließend in MP3 konvertiert wird, im Vergleich zu einer einfachen WAV-Datei. Aber ich möchte gar nicht ausschließen, dass die Verneunhundertneunundneunzigfachung des Dateivolumens durch die anschließende Kompression in MP3 auch wieder weitgehend wettgemacht werden kann. Aber wie gesagt, das müsste man überprüfen.

Und bei der von mir vorgeschlagenen Methode braucht man auch keine WAV-Datei mehr direkt in die SWF-Datei einzubinden, sondern kann externe MP3-Dateien verwenden (dynamisch aus dem ActionScript-Code heraus).

Auch das habe ich verstanden.

Und noch etwas solltest du bedenken: Wieso sollte sich der Nutzer des Browsers dafür entscheiden, den IE zu verwenden oder Quicktime zu installieren, nur um einen Loop abzuspielen?

Ich gehe davon aus, dass jemand der versiert genug ist, sich andere Browser zu installieren als den IE (also von Tante Erna und Onkel Fritz mal abgesehen), sich den Quicktime-Player bereits bei anderer Gelegenheit installiert hat; in aller Regel sogar unbewusst bereits tutto-completto zusammen mit dem Alternativ-Browser, den er sich runtergeladen hat.

Und für Tante Erna und Onkel Fritz mit ihrem seit zehn Jahren nicht aktualisierten IE 4 habe ich ja dann immer noch das BGSOUND-Element.

Gruß Gernot