Ariane: Formular

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Formular (xhtml+css), bei der Bearbeitung von "radio" komme ich an meine Grenzen. Ich möchte die "radio" nebeneinander setzen, leider werden sie automatisch untereinander angeordnet.

Und zweitens, möchte ich Eingabefelder (<input type="text") mit Zusatztexten versehen.

z. B.:
<div class="element"><label class="text">Alter:</label> von <input type="text"> bis <input type="text"><br /></div>

Auch hier gelingt es mir nicht, wie erhofft.

Für Hilfe und Ansätze bin ich dankbar.

Grüße Ariane

  1. Und zweitens, möchte ich Eingabefelder (<input type="text") mit Zusatztexten versehen.

    z. B.:
    <div class="element"><label class="text">Alter:</label> von <input type="text"> bis <input type="text"><br /></div>

    Hierfür kannst du ein tooltip verwenden. Musst du mal bei selfhtml nachschauen oder onkel google fragen

  2. Die Radiobuttons:

    <input type="radio" name="gruppe1" value="abc" />  
    <input type="radio" name="gruppe1" value="def" />  
    <input type="radio" name="gruppe1" value="ghi" />  
    ...
    

    Wenn du Inputfelder noch beschriften willst:
    <label for="feld1">Beschrifzung</label> <input type="..." name="..." id="feld1" />

    Grüße
    Manko10

  3. z. B.:
    <div class="element"><label class="text">Alter:</label> von <input type="text"> bis <input type="text"><br /></div>

    Auch hier gelingt es mir nicht, wie erhofft.

    Du musst dem Label-Element mitteilen, auf welches Element es sich beziehen soll. Das geht mit dem "for" Attribut. Die Klasse bringt Dir in dem Zusammenhang nichts.

    http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label

    1. Du musst dem Label-Element mitteilen, auf welches Element es sich beziehen soll. Das geht mit dem "for" Attribut. Die Klasse bringt Dir in dem Zusammenhang nichts.

      Wie ich es schon schrieb :-)

      1. Wie ich es schon schrieb :-)

        Ich schreib zu langsam ;-)

  4. Hallo,

    ich erstelle gerade ein Formular (xhtml+css), bei der Bearbeitung von "radio" komme ich an meine Grenzen. Ich möchte die "radio" nebeneinander setzen, leider werden sie automatisch untereinander angeordnet.

    Normalerweise sollte das problemlos funktionieren. Zeig uns mal deinen Quelltext. Bestimmt hast du irgendwelche Blockelemente um die <input>-Elemente herum, die Absätze verursachen.

    Und zweitens, möchte ich Eingabefelder (<input type="text") mit Zusatztexten versehen.

    <fieldset>  
        <label for="von">Alter: von</label>  
        <input type="text" id="von" />  
        <label for="bis">bis</label>  
        <input type="text" id="bis" />  
    <fieldset>
    

    Gruss,
    OhneName

    1. Hallo OhneName,

      vielen Dank an dich und auch an alle anderen schnellen Forum Teilnehmer, das ging ja sehr fix mit den Antworten.

      Zum Thema "radio" Elemente sieht mein Formular wie folgt aus. Leider wird das 2. Element in die nächste Zeile gerückt:

      <div class="element">Anrede:</label><input type='radio'  name='anrede' value='1' /> &nbsp; Frau <input type='radio' name='anrede' value='0' checked /> &nbsp; Herr<br /></div>

      Grüße Ariane

      1. Hallo,

        <div class="element">Anrede:</label><input type='radio'  name='anrede' value='1' /> &nbsp; Frau <input type='radio' name='anrede' value='0' checked /> &nbsp; Herr<br /></div>

        Probier folgendes mal aus:

        <fieldset>  
            <legend>Anrede:</legend>  
            <input type="radio" name="anrede" value="1" id="frau" />  
            <label for="frau">Frau</label>  
            <input type="radio" name="anrede" value="0" id="herr" />  
            <label for="herr">Herr</label>  
        </fieldset>
        

        Korrektes XHTML ist Grundlage dafür, das alles wie gewünscht aussieht. Das &nbsp; kannst du dir sparen. Abstände regelt man mit den CSS-Eigenschaften margin und padding.

        Gruss,
        OhneName