Sven Rautenberg: html selbst machen oder Adobe IndesignCS3?

Beitrag lesen

Moin!

und eine technisch bedingte Unmöglichkeit, Code im Sinne von HTML zu erzeugen.

Warum diese technisch bedingte Unmöglichkeit???

Mal angenommen, du tippst als Content in deinen WYSIWYG-Editor ein:

"Studie zur Computererkennung von Inhaltstypen veröffentlicht"

und sagst: Dieser Text bitte größer, fett und dunkelblau.

Wird dein WYSIWYG-Editor aus diesem Text automatisch eine Überschrift machen, also <Hx>? Und welche Zahl wird er für x nehmen?

Oder als anderes Beispiel: Angenommen, deine Überschrift ist tatsächlich zu einem <h2> geworden, und es gibt noch andere Überschriften, die gleichartig formatiert werden sollen. Und es gibt dummerweise noch andere Bereiche, in denen <h2> ebenfalls vorkommt, aber ganz anders formatiert werden soll. Wird dein Editor Synergieeffekte erzielen, indem er im CSS die gleichartigen Formatierungen zusammenfaßt und direkt als h3 {...} auswirft, oder wird er einfach nur anonym durchnumerierte Klassen an das h3 dranklatschen und die dann formatieren?

Mit humangeneriertem Code ist man in der Regel deutlich besser dran, was die Ausnutzung von Mustern, Gleichheiten und Unterschieden angeht. Und auch in Sachen Wartbarkeit und Nutzbarkeit in nachgeschalteten Systemen (CMS, Templates) würde ich so aus dem bauch heraus nur Vorteile für handgeschriebenen Code erkennen - weil man, im Wissen um die spätere Verwendungsanforderung, einfach schon im frühesten Stadium Einfluß auf viele wichtige Detailfaktoren nehmen kann, die einem WYSIWYG-Editor komplett fremd sind.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."