MarcZ: Fehler bei SELECT MAX()

Hallo,

ich habe ein Problem mit php. Ich versuche mit

$Abfrage = "SELECT MAX(Einbuchtung_Nr) AS max FROM tiefe WHERE Session_id = '$id'";
$result = mysql_query($Abfrage);
if(mysql_num_rows($result) > 0)
{
 $Anzahl = mysql_result($result, 0, max);
}

die höchste Nummer auszulesen, um so die Anzahl der Einträge zu bekommen.
Allerdings ist $Anzahl leer wenn ich es versuche an eine js-Variable zu übergeben.

Anzahl = <?php echo $Anzahl ?>;

  1. Hi MarcZ,

    $Abfrage = "SELECT MAX(Einbuchtung_Nr) AS max FROM tiefe WHERE Session_id = '$id'";

    Fehler: Du prüfst den Wert von $id nicht auf gültige Werte (zumindest nicht für uns hier sichtbar), hier könnte also eine SQL-Injection möglich sein. Verwende mysql_real_escape_string().

    $result = mysql_query($Abfrage);

    Fehler: Du prüfst ja gar nicht, ob der Query erfolgreich ausgeführt werden konnte. Siehe mysql_query() für die Rückgabewerte der Funktion und lasse dir im Fehlerfall die Ausgabe von mysql_error() anzeigen.

    $Anzahl = mysql_result($result, 0, max);

    Fehler: Du hast error_reporting zu niedrig gesetzt, sonst würdest du an dieser Stelle eine Fehlermeldung von PHP angezeigt bekommen - ich glaube nämlich kaum, dass du eine Konstante namens max definiert hast. (Siehe Konstanten in PHP)

    Anzahl = <?php echo $Anzahl ?>;

    Noch mal Fehler, das Semikolon gehört hinter $Anzahl und nicht hinter ?> ;-)

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.

    1. echo $begrüßung;

      Anzahl = <?php echo $Anzahl ?>;
      Noch mal Fehler, das Semikolon gehört hinter $Anzahl und nicht hinter ?> ;-)

      Nicht unbedingt, eigentlich gar nicht, vielleicht unbeabsichtigt aber unschädlich. Das letzte Semikolon vor dem schließenden ?> kann entfallen. Wenn PHP fertig ist, und in $Anzahl eine Zahl stand, ergibt das eine gültige Javascript-Anweisung.

      echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo MarcZ!

    $Anzahl = mysql_result($result, 0, max);

    $Anzahl = mysql_result($result, 0, "max");
    Anführungzeichen vergessen.

    Gruß,

    Andreas