David: ALT-Text bei normalem Text & Boxen mit JavaScript?

Hallo!

Über Links oder Bilder kann man ja ganz normal einen ALT-Text legen, der erscheint, wenn man mit der Maus auf diesem Stehen bleibt. Geht das auch mit normalem Text?

Außerdem: Ich habe schon mehrmals Boxen gesehen, die erschienen, wenn man mit der Maus irgendwo "drüberfuhr". Mit welcher Sprache werden die geschrieben (JavaScript?) und wie kann man die umsetzen?

Danke!

  1. Hi,

    Über Links oder Bilder kann man ja ganz normal einen ALT-Text legen, der erscheint, wenn man mit der Maus auf diesem Stehen bleibt.

    Dieser Fehler des Internet Explorer ist bekannt.

    Der Alternativ-Text von Bildern ist als Ersatz-Anzeige, wenn das Bild nicht angezeigt werden kann, vorgesehen.

    Geht das auch mit normalem Text?

    Text, der angezeigt werden soll, wenn kein Text angezeigt werden kann?

    Vermutlich meinst Du eher das title-Attribut, das für fast alle Elemente zulässig ist.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Über Links oder Bilder kann man ja ganz normal einen ALT-Text legen, der erscheint, wenn man mit der Maus auf diesem Stehen bleibt.

    Nein, den Fehler macht nur der Internet Explorer. Das alt-Attribut ist ein Ersatztext für nicht angezeigte Bilder, für den kleinen Infotext ist das title-Attribut gedacht.

    Geht das auch mit normalem Text?

    Mit dem title-Attribut.

    Außerdem: Ich habe schon mehrmals Boxen gesehen, die erschienen, wenn man mit der Maus irgendwo "drüberfuhr". Mit welcher Sprache werden die geschrieben (JavaScript?)

    Außer Javascript gibt es keine Sprache, mit der sowas browserübergreifend möglich wäre.

    und wie kann man die umsetzen?

    Mit einer Kombination aus onMouseOver (HTML), style (Javascript), display (CSS) und weiteren.

  3. Hallo,

    Über Links oder Bilder kann man ja ganz normal einen ALT-Text legen, ...

    bei Links kann man das nicht, bei Bildern _muss_ man.

    der erscheint, wenn man mit der Maus auf diesem Stehen bleibt.

    Das hat mit dem alt-Attribut nichts zu tun; was du beschreibst, ist das übliche Verhalten beim title-Attribut. Wobei der IE als alter Quertreiber auch den Inhalt des alt-Attributs als Tooltipp anzeigt, wenn das Bild kein title hat.

    Außerdem: Ich habe schon mehrmals Boxen gesehen, die erschienen, wenn man mit der Maus irgendwo "drüberfuhr". Mit welcher Sprache werden die geschrieben (JavaScript?) und wie kann man die umsetzen?

    Wenn es mehr ist als nur ein kurzer Textfetzen, den man mit title realisieren kann, dann zum Beispiel mit Javascript realisiert, indem man die Eventhandler onmouseover und onmouseout verwendet und damit dynamisch Elemente ein- oder ausblendet.
    Eleganter geht's mit CSS und der Pseudoklasse :hover, aber das hat gewisse Einschränkungen. Zum Beispiel muss das Element, das dynamisch erscheinen soll, ein Kindelement dessen sein, über dem der Mauszeiger stehen soll. Und auch hier stört der IE mal wieder die Idylle, da er :hover nur für Links interpretiert. Der IE7 soll angeblich :hover inzwischen für beliebige Elemente umsetzen, aber aufgrund seiner geringen Verbreitung würde ich den noch nicht als Maßstab nehmen, wenn "vom IE" die Rede ist.

    So long,
     Martin

    PS: Was hatte die Frage eigentlich mit HTTP zu tun? Nichts, aber auch rein gar nichts!

    --
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
    1. Hallo Martin!

      Der IE7 soll angeblich :hover inzwischen für beliebige Elemente umsetzen,

      Er kann das. Aber siehe die Einschränkungen:

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/5/t151555/#m985737

      aber aufgrund seiner geringen Verbreitung

      Derzeit ein Drittel aller IE-PageViews (bei den old.atomic-eggs.com-Seiten), Tendenz steigend, aber laaaangsam. Schade, den 6er hätte ich mir so gerne weg gewünscht ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      1. Hallo,

        Der IE7 soll angeblich :hover inzwischen für beliebige Elemente umsetzen,
        Er kann das. Aber siehe die Einschränkungen:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/5/t151555/#m985737

        ah, ich ahnte, dass die Sache einen Haken hat.

        aber aufgrund seiner geringen Verbreitung
        Derzeit ein Drittel aller IE-PageViews (bei den old.atomic-eggs.com-Seiten), Tendenz steigend, aber laaaangsam.

        Die hohe Quote überrascht mich. Ich hätte nicht mehr als 10% geschätzt. Schon allein deshalb, weil er mindestens XP als Basis braucht, aber auch Windows 2000 noch ziemlich verbreitet ist (sogar Windows 98 ist noch in vielen Bereichen im Einsatz). Außerdem dürfte es auch bei den XP-Benutzern einige Skeptiker geben, die nicht sofort alles installieren, bloß weil es neu ist (Pinguin-Effekt).
        Hältst du die Besucher deiner Seite für ein repräsentatives Abbild der gesamten Internet-Nutzerschaft?

        Schade, den 6er hätte ich mir so gerne weg gewünscht ;)

        Ich habe ihn mir weggewünscht, seit er existiert. Selber benutze ich *immer noch* den 5.5er. Aus Überzeugung.

        Schönes Wochenende noch,
         Martin

        --
        Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
          (alte Schülererkenntnis)
        1. Hallo Martin!

          ah, ich ahnte, dass die Sache einen Haken hat.

          Gelle? Wir reden schließlich vom IE ;)

          Hältst du die Besucher deiner Seite für ein repräsentatives Abbild der gesamten Internet-Nutzerschaft?

          Jein...

          Nein, weil:

          1. im Grunde zu wenig PageViews, um wirklich repräsentativ zu sein
          2. viele Besucher von hier aus (SELF-Raum) herkommen und bereits viele davon moderne Browser benutzen

          und doch ja, weil:

          • die anderen Besucher aus allen Ecken der Netsociety kommen

          Ich erwähne diese Statistik deswegen, weil sie für mich am Einfachsten aufzurufen ist. Ferner habe ich sie selbst geschrieben (böse Zungen würden behaupten: selbst gefälscht), damals mit viel Hilfe von Christian Kruse in unendlichen Chat-Sessions, und von da her weiß, dass die UAs einigermaßen richtig ausgewertet werden. Wenn ich mir die von meinem Provider 1&1 gelieferten Stats anschaue... da wird manches doppelt und vielleicht dreifach gezählt... doch sind auch da die ein Drittel/zwei Drittel zu beobachten. "Nur" 10% ist jedenfalls zu niedrig, denke ich. Unterschätze auch nicht die Verbreitung von XP als Massenprodukt, das mit über 6 Jahre lang mit jedem neuen Computer verkauft wurde! UAs mit Win 2000 oder 98 sind nur noch unter "ferner liefen" anzutreffen. Schade, dass Ingo T. hier lange nicht gesehen wurde, er hatte immer recht überzeugende Stats - und ist anscheinend auch ein Stats-Fan wie ich :) Meine erste Amtshandlung morgens ist die Auswertung meiner täglichen Logfiles ;)

          Die old.atomic-eggs- Seiten sind immer relativ gut besucht,

          Ich habe ihn mir weggewünscht, seit er existiert.

          Dafür kann ich mir mit dem auf dem Laptop installierten 7er (trotz vermeintlich besserer Standards-Unterstützung, wobei ich auch ein Peekaboo-Verhalten entdeckt habe und es schon Holly von positioniseverything gemeldet habe), wegen der ungewöhnlichen Oberfläche nicht anfreunden. Deswegen bleibt er auf dem Laptop, den fahre ich nur zu Testzwecken und zu Mails-Abrufen hoch :)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          Nichts ist unmöglich? Doch!
  4. Hi,

    Außerdem: Ich habe schon mehrmals Boxen gesehen, die erschienen, wenn man mit der Maus irgendwo "drüberfuhr". Mit welcher Sprache werden die geschrieben (JavaScript?) und wie kann man die umsetzen?

    So wie hier z.b.?

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
  5. Hi!

    Außerdem: Ich habe schon mehrmals Boxen gesehen, die erschienen, wenn man mit der Maus irgendwo "drüberfuhr". Mit welcher Sprache werden die geschrieben (JavaScript?) und wie kann man die umsetzen?

    Wie sollten wir wissen, in welcher Sprache die Dinger erstellt wurden, die du gesehenen hast..?
    Vermutlich HTML, CSS, JavaScript. Vielleicht aber auch Flash/ActionScript, Java oder sonstwas.
    Warum schaust du nicht einfach in den Quellcode der Seite?

    Schöner Gruß,
    rob