Sebastian Grommes: CSS Befehle und Script Tag auslagern

Hallo,

ich möchte meinen CSS Quelltext in eine externe Datei auslagern. Zusätzlich soll folgender Code in die CSS Datei integriert werden:

<script type="text/javascript" src="http://bin-layer.de/script.php?s=2462"></script>

Damit soll dann Werbung auf meinen Account aufgerufen werden. Wie ist dies möglich (Der Link soll halt bei jedem Seitenaufruf ausgeführt werden)?

Mir ist egal, ob es sich dabei um eine CSS Datei handelt - probiert habe ich es auch schon mit PHP, jedoch kamen dann ein paar Fehler.

Vielen Dank!

Sebastian Grommes

  1. Hi,

    ich möchte meinen CSS Quelltext in eine externe Datei auslagern. Zusätzlich soll folgender Code in die CSS Datei integriert werden:

    <script type="text/javascript" src="http://bin-layer.de/script.php?s=2462"></script>

    diesen Code kannst du mittels CSS nicht auslagern, dafür gibt es SSI, ist sehr leicht zu lernen und bedienen.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
    1. Ich möchte aber, dass beide Sachen (CSS Code UND der Tag für die Werbung in EINER Datei sind) - in welche DAtei ist wie gesagt egal, solange man sie in normale HTML Dateien Einbinden kann, damit diese dann auch das ausführen.

      Danke!

      Sebastian Grommes

      1. Hi,

        Ich möchte aber, dass beide Sachen (CSS Code UND der Tag für die Werbung in EINER Datei sind)

        Was spricht dagegen, CSS Code UND den Tag für die Werbung mit jeweils einem
        Link einzubinden?
        Zumal das auch egal ist, weil das so wie du es dir vorstellst nicht geht.
        CSS gehört in die CSS Datei, Javascript in die Javascript Datei.

        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/style.css">
        für die CSS Datei,

        je nachdem ob du SSI benutzen willst,
        <!--#include virtual="/banner.html"-->

        Für die variante mit SSI erstellst du dann noch eine html Datei, wo _nur_ dein Javascript drinsteht, Fertig.

        in welche DAtei ist wie gesagt egal, solange man sie in normale HTML Dateien Einbinden kann, damit diese dann auch das ausführen.

        Dir mag das egal sein, einem Browser aber nicht.

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        --
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
        1. Hallo,

          kann man das denn wenigstens so machen:

          Der Link auf der HTML Datei verweist auf eine php Datei, die wiederum die Datei mit dem Werbeaufruf und die CSS Datei includet.

          ?

          Oder kann man auf einem anderen Wege das so nachbauen? Wenn es nicht geht, alles in eine Datei zu packen, dann sollte doch bitte das ganze so gebaut sein, dass alles über einen Link erreichbar ist.

          Viele Dank!

          Sebastian Grommes

          1. Hi,

            Der Link auf der HTML Datei verweist auf eine php Datei, die wiederum die Datei mit dem Werbeaufruf und die CSS Datei includet.

            was ich mich jetzt grade Frage ist, wieviel du von HTML und CSS verstehst.

            Wenn es nicht geht, alles in eine Datei zu packen, dann sollte doch bitte das ganze so gebaut sein, dass alles über einen Link erreichbar ist.

            Nur mal als bsp. , ich hab auf meiner Seite 3 Links, die auf SSI Dateien verweisen,
            für den Head bereich, wo auch die 3 zusätzlichen Links für die CSS Dateien sind
            <!--#include virtual="/inc/head.shtml"-->

            für die Navigation - Kopf, Rechts, Links
            <!--#include virtual="/inc/1.shtml"-->

            hier befindet sich der "Inhalt" meiner Seite,

            für die Fusszeile + ein Javascript am Ende der Seite
            <!--#include virtual="/inc/2.shtml"-->

            So habe ich eine sehr gute übersicht und kann änderungen an der Seite innerhalb von Minuten erledigen,
            egal wieviele HTML Dateien meine Seite auch hat.

            Grüße,
            Engin
             GYRO

            --
            Dilated peoples|Team Vestax
            Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
          2. hi,

            kann man das denn wenigstens so machen:

            Der Link auf der HTML Datei verweist auf eine php Datei, die wiederum die Datei mit dem Werbeaufruf und die CSS Datei includet.
            ?

            Es ist dem Client _scheissegal_, wer oder was auf dem Server "Dateien" zusammenbastelt, ob das ein Script ist oder deine Großmutter.

            Oder kann man auf einem anderen Wege das so nachbauen? Wenn es nicht geht, alles in eine Datei zu packen, dann sollte doch bitte das ganze so gebaut sein, dass alles über einen Link erreichbar ist.

            Könntest du jetzt bitte endlich begreifen, dass die Möglichkeiten, Javascript und CSS als externe Ressourcen in ein Dokument einzubinden, recht klar definiert sind - und dass es _nicht_ möglich ist, beide zusammen als eine Ressource auszuliefern, und dass es _nicht_ möglich ist, beide mit nur einem Element in HTML einzubinden? Gut, Danke.

            Was du natürlich machen könntest, wäre _nur_ ein Javascript einzubinden - und dieses dann ein Link-Element zur Einbindung des CSS dynamisch ins Dokument einzufügen. Aber das wäre reichlich suboptimal, weil dann ohne Javascript auch gar kein CSS genutzt würde.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. hi,

        Ich möchte aber, dass beide Sachen (CSS Code UND der Tag für die Werbung in EINER Datei sind)

        Du kannst wollen, was du willst - es ist _nicht_ möglich.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      3. Hi,

        Ich möchte aber, dass beide Sachen (CSS Code UND der Tag für die Werbung in EINER Datei sind) - in welche DAtei ist wie gesagt egal, solange man sie in normale HTML Dateien Einbinden kann, damit diese dann auch das ausführen.

        und ich möchte Benzin und Orangensaft im selben Behälter lagern. Aber egal was ich mache: Der Wagen stottert anschließend wie blöd, und der Saft schmeckt zum Kotzen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo Engin!

      <script type="text/javascript" src="http://bin-layer.de/script.php?s=2462"></script>

      diesen Code kannst du mittels CSS nicht auslagern, dafür gibt es SSI

      Vorsicht geboten, Scriptaufrufe mittels SSI einzubinden (falls Du das meinst, und nicht die php-Datei im src-Attribut). Ich hatte bei meinen Seiten vor, den kompletten <head>-Bereich von einem mittels SSI ausgeführten Perl-Script generieren zu lassen, was auch geklappt hat... nur halt nicht <scrit type="..." src="..."></script>. Diese Angabe musste ich leider im Quelltext der Dateien lassen:http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_3.shtml#a5.

      Des Weiteren: Warum verlinkst du auf DrWeb und nicht auf den SELFHTML-Kapitel über Server Side Includes?

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      1. Hi,

        Vorsicht geboten, Scriptaufrufe mittels SSI einzubinden (falls Du das meinst, und nicht die php-Datei im src-Attribut). Ich hatte bei meinen Seiten vor, den kompletten <head>-Bereich von einem mittels SSI ausgeführten Perl-Script generieren zu lassen, was auch geklappt hat... nur halt nicht <scrit type="..." src="..."></script>.

        was hat daran nicht geklappt - und vor allem warum nicht? "Aus Laufzeitgründen" ist jedenfalls Unsinn.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah!

          was hat daran nicht geklappt - und vor allem warum nicht? "Aus Laufzeitgründen" ist jedenfalls Unsinn.

          Es sah so aus, als wären die Scripts entweder nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht geladen worden (JS-Fehler). Der Font-Sizer war z.B. wirkungslos (ok, ist nur ein Gimmick, darüber wollte ich aber hier nicht und auch nicht mit Dir streiten *g*)... Ist schon ne Weile her, bei Laune mache ich vielleicht mal noch einen Versuch... und verlinke auf die Diskussion hier! Ich weiß noch, dass ich auch mit den Referenzierungen der CSS-Dateien (<link rel=stylesheet ...> Probleme hatte.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          1. Hi,

            Es sah so aus, als wären die Scripts entweder nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht geladen worden (JS-Fehler).

            es kann nur so sein, dass die Ausgabe nicht korrekt war. Ursachenforschung ist natürlich schwer, wenn der Patient schon längst im Grab liegt und seine Knochen den Würmern als Zahnstocher dienen ;-) aber ein grundsätzliches Problem, das eine serverseitige Technik mit clientseitigen Mechanismen kollidieren würde, ist technisch nicht möglich.

            Der Font-Sizer war z.B. wirkungslos (ok, ist nur ein Gimmick, darüber wollte ich aber hier nicht und auch nicht mit Dir streiten *g*)...

            Sag nix, demnächst implementiere ich selbst so ein Ding *g*

            Ist schon ne Weile her, bei Laune mache ich vielleicht mal noch einen Versuch... und verlinke auf die Diskussion hier!

            Geht klar, ich warte drauf.

            Cheatah, sich intensiv mit dem Busfahrplan beschäftigend

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo Cheatah!

              aber ein grundsätzliches Problem, das eine serverseitige Technik mit clientseitigen Mechanismen kollidieren würde, ist technisch nicht möglich.

              Ich habe das damals auch nicht so verstanden, dass die Techniken "kollidieren". Ich habe damals aus dem erfolglosem Versuch - und aufgrund der JS-Fehler - den Schluss gezogen, dass es was ich "Laufzeitprobleme" nannte gab. Ich hatte den Eindruck, dass die Datei vollständig geladen war, die Scripte aber nicht zur Verfügung standen. Ich habe am Ende aus dem Perl-Script die <link>-Elemente entfernt, wieder in die Datei geschrieben, wie hier zu sehen, und alles war wieder "im Lot", aber nicht im "Lot" (ich wurde im Lot&Garonne-Département geboren) *g*

              Sag nix, demnächst implementiere ich selbst so ein Ding *g*

              Du enttäuschst mich immer mehr, in letzter Zeit... ;)

              Geht klar, ich warte drauf.

              Kann aber etwas dauern, habe derzeit nicht viel zu tun *g*

              Busfahrplan

              ?

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              1. Hi,

                Ich habe das damals auch nicht so verstanden, dass die Techniken "kollidieren". Ich habe damals aus dem erfolglosem Versuch - und aufgrund der JS-Fehler - den Schluss gezogen, dass es was ich "Laufzeitprobleme" nannte gab. Ich hatte den Eindruck, dass die Datei vollständig geladen war, die Scripte aber nicht zur Verfügung standen.

                ich würde eher darauf wetten, dass es irgend einen blöden HTML-Fehler gegeben hat ;-)

                Sag nix, demnächst implementiere ich selbst so ein Ding *g*
                Du enttäuschst mich immer mehr, in letzter Zeit... ;)

                In diesem Fall begrüße ich es, weil das ganze unter dem Stern namens "Barrierefreiheit" steht. Die Funktion an sich ist zwar Dummfug, aber letztlich nur ein kleines, unwichtiges und nicht wirklich störendes Beiwerk zu einer besseren Site. Genauso dämlich ist die Farbauswahl, die man treffen darf; aber auch die ist Anlass dafür, ein anderes, größeres Konzept intensiver zu planen.

                Wirklich idiotisch ist eigentlich nur, dass die Schriftgrößenauswahl _unten_ auf der Seite sein soll. Da kämpfen wir gerade noch gegen an. Aber wenn's erfolglos ist, dann bauen wir wenigstens einen Scrollmechanismus ein ...

                Geht klar, ich warte drauf.
                Kann aber etwas dauern, habe derzeit nicht viel zu tun *g*

                Tjaja, wenn Du etwas erledigt haben willst, so gib es jemandem, der keine Zeit hat ;-)

                Busfahrplan
                ?

                Mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen, während man wartet ... *g*

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hallo Cheatah!

                  ich würde eher darauf wetten, dass es irgend einen blöden HTML-Fehler gegeben hat ;-)

                  Sagst Du nur, damit ich schleunigst ein neues Beispiel verlinke. gelle? :)

                  OK, werde sehen, wie ich die Zeit, die ich ansonsten hier verbringe, sinnvoll nutzen kann. Nachteil an der Sache: Mein makenav.pl ist über ein Jahr alt, ich verstehe es selbst nicht mehr. Und dann habe ich den Provider gewechselt, da musste ich einige Umgebungsvariablen (weil anderer Server, andere Sitten) ändern. Der verlinkte Code in der .txt-Datei ist aus diesem Grund nicht mehr ganz richtig.

                  Wirklich idiotisch ist eigentlich nur, dass die Schriftgrößenauswahl _unten_ auf der Seite sein soll. Da kämpfen wir gerade noch gegen an. Aber wenn's erfolglos ist, dann bauen wir wenigstens einen Scrollmechanismus ein ...

                  Natürlich auch mit JavaScript ;) - aber echt, ganz unten hat so etwas nichts zu suchen. Deswegen ist es auf Atomic Eggs ganz oben. Nur, dass es dort nicht erklärt wird und der User vorher die Hilfe aufrufen muss (auch über ein Icon, das nicht erklärt wird). Teufelskreis - aber ich wollte die Site intuitiv gestalten (um dann noch mehr zu labern) :)

                  Von daher nehme ich das Wort "Barrierefreiheit" nie in den Mund, wenn schon, spreche ich von Barrierearmut als erstrebenswertes Ziel. Eine "Barrierefreiheit" wird es nie geben, wie ich schon (war es hier oder anderswo?) sagte: Schon die Tatsache, dass man ein technisches Gerät benötigt, um sich die Informationen zu holen, die das Internet bereitstellt, ist Barriere genug, um das Wort Barrierefreiheit ad absurdum zu führen.

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
      2. Hi Patrick,

        nur halt nicht <scrit type="..." src="..."></script>. Diese Angabe musste ich leider im Quelltext der Dateien lassen:http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_3.shtml#a5.

        also ich hab den grössten teil meiner Seite mittels SSI ausgelagert, auch ein script:

        <script type="text/javascript" src="http://zbox.zanox.com/scripts/adbox_content.js">  
        </script>  
        <script type="text/javascript">  
        CallAdBoxTracking(113825, 1705816204, 0, 468, 60, 'B0E0E6', 'FFFFFF', '000000', '336699', '333333', '0', '', true);  
        </script>
        

        ohne schwierigkeiten, vllt. liegt es an Perl, das benutz geschweige denn kann ich garnicht.  ;-)

        Des Weiteren: Warum verlinkst du auf DrWeb und nicht auf den SELFHTML-Kapitel über Server Side Includes?

        Sorry, aber irgendwie hab ich das bei DrWeb schneller begriffen als auf SELFHTML,
        was jetzt aber bitte nicht falsch verstanden werden darf, das meiste an Informationen
        hole ich mir natürlich bei SELFHTML.  ;-)

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        --
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
  2. Hi,

    ich möchte meinen CSS Quelltext in eine externe Datei auslagern. Zusätzlich soll folgender Code in die CSS Datei integriert werden:
    <script type="text/javascript" src="http://bin-layer.de/script.php?s=2462"></script>

    Und was soll das bringen?
    Das führt zu Parse-Fehlern, da HTML-Elemente in CSS-Dateien nichts verloren haben.

    Damit soll dann Werbung auf meinen Account aufgerufen werden.

    Igitt.
    Ein korrekter Browser wird das Javascript aber sowieso nicht ausführen, da der Content-Type nicht paßt.

    Wie ist dies möglich (Der Link soll halt bei jedem Seitenaufruf ausgeführt werden)?

    Dann muß das Script-Element in jede Seite eingebunden werden.

    CSS dient _NICHT_ dazu, HTML-Teile auszulagern.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.