Kanzaki: Firefox und Unicode UTF-8

Hallo

Ich habe eine kleine Website erstellt die in den HTML-Dateien auch japanische Zeichen haben.
Deswegen müssen die html-Dateien unter UTF-8 abgespeichert werden. Das habe ich einfach mit dem Editor von Windows gemacht.
Innerhalb der html-Dateien habe ich noch den charset auf SHift_JIS gesetzt und <html lang="ja"> eingegeben.

Mit dem IE hatte ich bisher keine Probleme die Website ohne Probleme anzuzeigen, egal bei welchen Einstellungen, aber der Firefox schafft das einfach nicht. Ich habe die Dateien auch schon unter Unicode abgespeichert. Zum Teil mit einem besseren Ergebniss, aber trotzdem zu viele Fehler auf der Seite.

Andere japanische Seiten kann ich mit Firefox ohne Probleme anzeigen, also muss wohl etwas in meiner html-Datei fehlen.
Was genau, weiß ich bis jetzt nicht.

Jemand eine Idee?

  1. Hallo,

    Andere japanische Seiten kann ich mit Firefox ohne Probleme anzeigen, also muss wohl etwas in meiner html-Datei fehlen.
    Was genau, weiß ich bis jetzt nicht.

    Wie wärs, wenn du mal einen Link zu deiner Seite bzw zu einer verkürzten Testseite veröffentlichst?

    Das Problem muss auch nicht in deinem HTML liegen, es kann z.B. auch sein, dass dein Server falsche HTTP-Header sendet.

    Jonathan

    1. Hallo,

      Andere japanische Seiten kann ich mit Firefox ohne Probleme anzeigen, also muss wohl etwas in meiner html-Datei fehlen.
      Was genau, weiß ich bis jetzt nicht.

      Wie wärs, wenn du mal einen Link zu deiner Seite bzw zu einer verkürzten Testseite veröffentlichst?

      Das Problem muss auch nicht in deinem HTML liegen, es kann z.B. auch sein, dass dein Server falsche HTTP-Header sendet.

      Jonathan

      http://www.Kyoto-Station.com

      Also das ist die Seite. Im IE geht sie ohne Probleme, im Firefox nicht. Wenn man sich nun den Quellcode im Firefox anschaut, setzt er ein Zeichen am Anfang, womit denn natürlich nichts mehr geht.

      ・ソ<html lang="ja">
      <head>
      <LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="images/favicon.ico">
      <meta http-equiv="Content-Type"
      content="text/html; charset=Shift_JIS">
      .
      .
      .

      1. Hallo,

        Wenn man sich nun den Quellcode im Firefox anschaut, setzt er ein Zeichen am Anfang, womit denn natürlich nichts mehr geht.

        Das ist die BOM auf die dich dedlfix auch schon hingewiesen hat. benutze einen Editor, der diese nicht mit abspeichert. Außerdem wird zumindest das Frameset als ISO-8859-1 (anstatt UTF-8) versandt (siehe HTTP-Header), was überhaupt dazu führt, dass die BOM so stört.

        Du solltest also
        1. den HTTP-header ändern (über die Serverkonfiguration z.B:)
        2. die BOM entfernen.

        (Beides einzeln würde vermutlich schon das Problem lösen, ich rate dir aber dazu, beide korrekturen durchzuführen)

        Jonathan

        1. Super!
          Vielen Dank euch beiden!
          Hab die html-Dateien nun mit Notepad2 und UTF-8 ohne Signatur gespeichert und es funktioniert.

          1. Hallo,

            Hab die html-Dateien nun mit Notepad2 und UTF-8 ohne Signatur gespeichert und es funktioniert.

            Allerdings lieferst du das Frameset immer noch als ISO-8859-1 aus. Das ist zwar nicht verkehrt und führt zu keinen Problemen, weil im Frameset selber keine "ausländischen" Zeichen enthalten sind, ist aber IMHO trotzdem unschön.

            Jonathan

  2. echo $begrüßung;

    Ich habe eine kleine Website erstellt die in den HTML-Dateien auch japanische Zeichen haben.
    Deswegen müssen die html-Dateien unter UTF-8 abgespeichert werden.

    Das ist zwar nicht zwingend, aber die beste Wahl, denn mit UTF-8 kann man gleichzeitig so ziemlich alles kodieren, was es an Sprachen gibt.

    Das habe ich einfach mit dem Editor von Windows gemacht.

    Das ist keine besonders gute Idee, denn dieser Editor fügt am Anfang des Dokuments ungefragt und unkonfigurierbar eine UTF-8-BOM ein. Eine BOM gehört aber nicht in HTML-Dokumente.

    Innerhalb der html-Dateien habe ich noch den charset auf SHift_JIS gesetzt und <html lang="ja"> eingegeben.

    Ja was denn nun? Hast du UTF-8 oder Shift_JIS verwendet? Beides gemischt in einem Dokument geht nicht. Und A sagen, aber B hinschreiben gilt auch nicht.

    Mit dem IE hatte ich bisher keine Probleme die Website ohne Probleme anzuzeigen, egal bei welchen Einstellungen, aber der Firefox schafft das einfach nicht.

    Der IE ist ja auch so neunmalklug sich gegen gewisse Anweisungen des Autors hinwegzusetzen. In deinem Fall ignoriert er einfach deinen Fehler.

    Ich habe die Dateien auch schon unter Unicode abgespeichert. Zum Teil mit einem besseren Ergebniss, aber trotzdem zu viele Fehler auf der Seite.

    Du solltest einfach durchgängig _eine_ Zeichenkodierung verwenden, z.B. UTF-8 und das dann auch ordnungsgemäß angeben.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Ob ich nun Shift_JIS in der html verwende oder UTF-8 macht keinen Unterschied. Hatte vorher natürlich auch schon UTF-8 und habe es eben auch nochmal versucht, aber das Ergebniss ist das selbe. Also unter UTF-8 gespeichert und es in der html eingetragen. Habe Shift_JIS nur verwendet, weil viele japansiche Seiten das verwenden.

      Eine andere Möglichkeit die html-Dateien zu codieren als mit dem Editor habe ich nicht gefunden. Werde aber gleich mal nach einem entsprechenden Programm suchen.

      Hätte übrigens nix dagegen wenn Firefox meine Fehler auch gleich verbessert ;).

      1. Hallo,

        Ob ich nun Shift_JIS in der html verwende oder UTF-8 macht keinen Unterschied.

        nein, natürlich nicht - denn die Codierung, die dein Server im HTTP-Header angibt, hat Vorrang. Solange die eindeutig ist, wird der Browser die Angabe im HTML gar nicht berücksichtigen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn alle das täten, wass sie mich können,
        käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.