Sheik: Statistik einer Spalte

Servus!

Ich hab folgendes Problem wo ich einfach nicht weiß wie ichs lösen soll. Ich schreibe noch nicht solange PHP, also seid nicht zu hart mit mir ;).

Ich habe eine Daten bank mit die so ausschaut:

+----------+----------------+---------------+---------------+...
| Name     |  kennzeichen_1 | kennzeichen_2 | kennzeichen_3 |...
+==========+================+===============+===============+...
| Franz    |     M          |       XY      |     123       |...
+----------+----------------+---------------+---------------+...
| Sepp     |     HH         |       AB      |     345       |...
+----------+----------------+---------------+---------------+...
| Huber    |     M          |       ZZ      |     678       |...
+----------+----------------+---------------+---------------+...
| Mayer    |     A          |       EK      |     395       |...
+----------+----------------+---------------+---------------+...
usw.

Nun will ich eine Statistik Seite ausgeben, die mir die Anzahl der unterschiedlichen Kennzeichen ausgibt (nur die Spalte kennzeichen_1).

also in etwa so:

M = 2
HH = 1
A = 1

Ich hoffe ihr wisst, was ich mein und könnt mir bei helfen ;)

Sheik

  1. Servus,

    Ich hab folgendes Problem wo ich einfach nicht weiß wie ichs lösen soll. Ich schreibe noch nicht solange PHP, also seid nicht zu hart mit mir ;).

    Dein Problem hat wohl eher was mit einer Datenbanksprache (die du aber nirgends nennst) zu tun als mit PHP.

    Falls du mySql verwendest (was ich aber nur raten kann) kannst du das mit "count" und "group by" lösen.

    mfG,
    steckl

    1. Servus,

      Ich hab folgendes Problem wo ich einfach nicht weiß wie ichs lösen soll. Ich schreibe noch nicht solange PHP, also seid nicht zu hart mit mir ;).
      Dein Problem hat wohl eher was mit einer Datenbanksprache (die du aber nirgends nennst) zu tun als mit PHP.

      Falls du mySql verwendest (was ich aber nur raten kann) kannst du das mit "count" und "group by" lösen.

      mfG,
      steckl

      also ich hab bisher folgendes:

      mysql_select_db($mysqldb,$connection)or die();
      $result = mysql_query("SELECT * FROM $tabelle GROUP BY kennzeichen_1");
      $anzahl = mysql_numrows($result);

      echo "Anzahl: ".$anzahl;

      Da würde er mir jetzt aber in meinem Beispiel oben ausgeben:

      Anzahl: 3 (<- hab ich so geschrieben, weil ich nicht weiß wie ich die Daten auswerten/auslesen soll)

      anstatt:
      M = 2
      HH = 1
      A = 1

      1. Hi,

        also ich hab bisher folgendes:

        nein, Du hast mehr. Nämlich steckls Antwort. Es könnte empfehlenswert sein, sie zu lesen und zu verstehen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          also ich hab bisher folgendes:

          nein, Du hast mehr. Nämlich steckls Antwort. Es könnte empfehlenswert sein, sie zu lesen und zu verstehen.

          Cheatah

          Also ich hab sie gelesen. Ich hab wohl vergessen zu erwähnen dass ich php/mysql benutze. Dachte aber, dass wäre nach meinem 2. Eintrag klar.
          Auch hab ich schon durch stundenlanges googeln die Funktionen Group by und Count gefunden. Nur weiß ich nicht damit umzugehen.

          Was ich bisher schaffe ist, dass er mir die Anzahl der verschieden eingetragenen Kennzeichen ausgibt. Also 3 (ergibt sich aus: 2xM, 1x HH, 1xA).

          Und ich weiß einfach nicht nicht mehr weiter :(

          Sheik

          1. Hello,

            Auch hab ich schon durch stundenlanges googeln die Funktionen Group by und Count gefunden. Nur weiß ich nicht damit umzugehen.

            Dann schau Dir doch auch noch die Manual-Seite von MySQL an
            http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/group-by-functions-and-modifiers.html

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

            1. Hello,

              Auch hab ich schon durch stundenlanges googeln die Funktionen Group by und Count gefunden. Nur weiß ich nicht damit umzugehen.

              Dann schau Dir doch auch noch die Manual-Seite von MySQL an
              http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/group-by-functions-and-modifiers.html

              Harzliche Grüße vom Berg
              http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              Ich bekomms einfach nicht gebacken :( ... ich muss nochmal erwähnen das ich Anfänger bin. Alles was ich Zustande bekomm ist Anzahl: 3 :'(

              Sheik

              1. Hi,

                Ich bekomms einfach nicht gebacken :( ... ich muss nochmal erwähnen das ich Anfänger bin. Alles was ich Zustande bekomm ist Anzahl: 3 :'(

                wie lautet Dein Code, in dem sowohl GROUP BY als auch COUNT vorkommen?

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hi,

                  Ich bekomms einfach nicht gebacken :( ... ich muss nochmal erwähnen das ich Anfänger bin. Alles was ich Zustande bekomm ist Anzahl: 3 :'(

                  wie lautet Dein Code, in dem sowohl GROUP BY als auch COUNT vorkommen?

                  Cheatah

                  Er lautet:

                  mysql_select_db($mysqldb,$connection)or die();
                  $result = mysql_query("SELECT kennzeichen_1,COUNT(*) FROM $tabelle  GROUP BY kennzeichen_1");

                  $anzahl = mysql_numrows($result);

                  echo "Anzahl: ".$anzahl;

                  1. Hi,

                    $anzahl = mysql_numrows($result);

                    wenn Du die Ergebnisse des Selects haben willst, warum liest Du dann nur ihre Anzahl aus?

                    Cheatah

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                    1. Hi,

                      $anzahl = mysql_numrows($result);

                      wenn Du die Ergebnisse des Selects haben willst, warum liest Du dann nur ihre Anzahl aus?

                      Cheatah

                      Weil ich, wie schon gesagt ANFÄNGER bin und nicht mehr weiter weiß. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir schreibst, wie ichs auslesen soll. Was ich übrigens in meinem 2. Post schon geschrieben habe ("weil ich nicht weiß wie ich die Daten auswerten/auslesen soll").

                      Philipp

                      1. Hi,

                        Weil ich, wie schon gesagt ANFÄNGER bin und nicht mehr weiter weiß. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir schreibst, wie ichs auslesen soll. Was ich übrigens in meinem 2. Post schon geschrieben habe ("weil ich nicht weiß wie ich die Daten auswerten/auslesen soll").

                        Du hast aber auch gesagt, Du hättest stundenlang gegoogelt. Welche Seiten, die für PHP den Umgang mit Datenbanken erklären, hast Du denn gefunden, und warum konnten sie Dir nicht helfen?

                        Cheatah

                        --
                        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        X-Will-Answer-Email: No
                        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                        1. ...meine güte... lass es. Ich helf mir schon selbst...