Split: Vertikalen Trennstrich bis zum Seitenende weiterführen

Hallo liebe Leute!

Ich habe ein kleines Problem auf einer Seite die ich administriere. Der vertikale Trennstrich zwischen Navi und Content wird - sofern der Seiteninhalt über das Fenster hinausläuft - nicht bis zum Seitenende durchgezogen.
Kann mir jemand sagen, welches Problem da vorliegt?

Vielen Dank,

Split

  1. Ich habe ein kleines Problem ... nicht bis zum Seitenende durchgezogen.
    Kann mir jemand sagen, welches Problem da vorliegt?

    Oh ja, ich sehe in meinem Kaffeesatz, dass die Höhe der Grafik mit 100% angegeben wurde.

    Vielen Dank,

    Keine Ursache, bei großen Problemen kann ich auch die Glaskugel rausholen. Oder du gibst mal einen Tipp, wo man dein Wunderwerk betrachten kann.

    Kalle

    1. Oder du gibst mal einen Tipp, wo man dein Wunderwerk betrachten kann.

      Hallo Kalle!

      Das "Wunderwerk" findest du unter http://www.frank-zimmermann.net/BACKUP/frank_zimmermann.html, wie in meinem Posting angegeben.

      Vielen Dank,

      Split

      1. Hallo Split!

        Das "Wunderwerk" findest du unter ... wie in meinem Posting angegeben.

        Tschuldigung, habe im Titel nicht nachgeschaut.

        Am einfachsten löst du dein Problem wohl, indem du den roten Strich dem betreffenden <div id="layer2"> als linken Rand zuweist.

        Dann ist der immer so hoch wie der div.

        Gruß, Kalle

  2. Kann mir jemand sagen, welches Problem da vorliegt?

    Die Höhe des Trennstriches (div-Tag ?) ist vermutlich per CSS auf 100% gesetzt - und 100% bezieht sich dabei auf die Höhe des Fensters, nicht die Höhe des tatsächlichen Inhaltes. Somit ist die Linie so hoch wie das Browserfenster, wird aber beim Scrollen nicht mehr angezeigt, da dann die Höhe des Fensters schon überschritten ist.

    Viel mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, mit sowas hatte ich auch schon massive Probleme, insbesondere im IE. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, immer eine vertikale Höhe von 100% des tatsächlichen Inhaltes zu bekommen, sind Tabellenzellen mit Rand und evtl. einer padding-bottom-Angabe von einigen Pixeln.

  3. Hi,

    Ich habe ein kleines Problem auf einer Seite die ich administriere. Der vertikale Trennstrich zwischen Navi und Content wird - sofern der Seiteninhalt über das Fenster hinausläuft - nicht bis zum Seitenende durchgezogen.
    Kann mir jemand sagen, welches Problem da vorliegt?

    Du begrenzt die Höhe des Elements, per position:absolute und top:0 bottom:0.
    Da kein Vorfahrenelement mit position abweichend von static existiert, orientieren sich die Koordinaten am Viewport.
    Das Element endet also wegen bottom:0 da, wo der Viewport aufhört.

    Der Rest des Inhalts ist nur deshalb sichtbar, weil overflow per default auf visible gesetzt ist.

    Daß das Element dort aufhört, kannst Du sehen, wenn Du eine Hintergrundfarbe abweichend vom weiß des body angibst oder overflow mal auf hidden setzt.

    Warum beschränkst Du die Unterkante des Elements auf die Unterkante des Viewports, wenn Du das offensichtlich gar nicht willst?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.